Wirkliche Leistung der Mako Capri's???

  • Hallo

    Mein Arbeitskollege hat ein 68er Mustang 302 gekauft..der hat Serie 240PS.

    Jetzt steht beim Mako im Brief 250PS...das hat mich gewundert,weil der Mako den Boss302 hat.

    Nun habe ich das im WWW gelesen :
    [align=-webkit-auto]Während Ford in den 60er-Jahren mit dem Mustang die Verkaufszahlen anführte, ge­wann Chevrolet mit dem Camaro Z28 die Straßenrennen. Ford konterte und brachte 1969 den Boss 302 heraus. Man kombinierte die Zylinderköpfe des größeren 5,7-1-Cleveland mit dem kleineren Windsor-5,0-i-Motorblock, erhöhte die Verdichtung und verwendete einen größeren Vergaser sowie oben liegende Nockenwelle. Die Leis­tung des so entstandenen hochtourigen V8 wurde mit 290 PS (216 kW) angegeben, war aber eher bei 350 PS (261 kW). Der Autodesigner Larry Shinoda zeigte hier sein Können in puncto Aerodynamik und stattete den Boss mit Front- und Heckspoiler sowie Lamellen am Heckfenster aus. Um die Kraft richtig umsetzen zu können, hatte der Wagen ein Borg-Warner-T10-»Toploader«-Getriebe. Alle Boss 302 hatten einen Hurst-Schalthebel mit T-Griff, was sehr zur guten Handhabung des Wagens beitrug. Der Boss 302 wurde bis 1970 produziert - in diesem Jahr gewann er den Trans-Am-Titel der Autoproduzenten und wurde so zur Legende.
    [/align][align=-webkit-auto]
    [/align]

    Knözinger hatte zur Zulassung den Solex Vergaser wohl montiert...ob selbst damit die 250PS stimmten???

    Am besten wäre Besuch auf dem Leistungsprüfstand.

    Carsten

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.