Leistungssteigerung durch Interferenzrohr?

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!
  • Hi zusammen,

    da ich ein Thema in einem anderen Forum verfolgt hatte, möchte ich dieses Thema hier mal aufgreifen, ob es hier eine Aussage gibt die mir weiterhelfen kann!?
    Meine Frage wäre:

    Wo wäre beim Capri die geeignete Stelle, um solch ein Interefenzrohr anzubringen?
    Klar ist: Unterschiede gibt es natürlich, je nach Motorisierung/ Leistung / Hubraum, aber gibt es eine Berechnung von solch einem Rohr?

    Wikipädia schreibt folgendes:
    :troet: Aufgrund der Arbeitsweise von Zweitakt- beziehungsweise Viertakt-Ottomotoren entsteht im Auspuffsystem eine Schwingung des Abgasstromes. Interferenzrohre dienen vor allem dazu, diese Schwingungen zu verstärken und zeitlich aufeinander abzustimmen. Dadurch wird ein Ladeeffekt (eine geringfüge Vorverdichtung) bei der Zufuhr von Frischgas in den Verbrennungsraum erreicht (Turboladeeffekt), was eine Erhöhung der Motorleistung und des Motordrehmoments zur Folge hat.

    Mit absichtlich falsch dimensionierten Interferenzrohren wird der gegenteilige Effekt, nämlich eine Leistungsreduktion erreicht, wie sie zum Beispiel zur Drosselung von Motorrollern genutzt wird. Es ist in diesen Fällen gängige Maßnahme, das Interferenzrohr zur Entdrosselung zu entfernen.

    Und???

    Hat jemand einen Vorschlag? :pleasantry:

    Einen V8 hab (linkes Foto) ich bereits gefunden: das rechte Foto soll bei einem Musteng V6, oberhalb 6000 U/min für Schub sorgen?

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.