Liebe Community,
vor über 14 Jahren habe ich in meinen Capri einen 2,9i 24v Cosworth (BOA) Motor eingebaut und bin seinerzeit mir roten Kennzeichen unterwegs gewesen, also fahrbereit war er. Seit dieser Zeit stand das Fahrzeug abgemeldet zeitweise in der Garage und die letzten Jahre im Freien herum und gammelt inzw. so vor sich hin. Dieses Jahr, spätestens Nächstes, habe ich vor den Capri wieder zuzulassen. Allerdings ist dies auch eine finanzielle Frage und da hier im Forum doch der Ein und Andere auch einen 24v Cossi hat, interessiert es mich natürlich wie Eure Erfahrungen mit dem TÜV waren bezgl. der Eintragungen. Als ich das 24v Projekt gestartet habe hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen Kontakt zu Personen die einen solchen Umbau planten oder durchgeführt hatten.
Techn. Daten:
Motor: 2,9i 24v (BOA)
Getriebe: N9 vom Sierra XR4i
Bremse vorne: innenbelüftete Scheiben mit original Bremssättel inkl. der Verbreiterung (gab es seiner Zeit als Umbausatz)
Bremse hinten: Trommel Standard
HBZ: Hauptbremszylinder vom Scorpio mit der hydraulischen Druckpumpe und dem Druckspeicher
Welcher TÜV trägt den Motor ein?
Wird ein Gutachten benötigt?
Welche Schadstoffklasse wurde eingetragen?
Ein weiteres Problem ist der Motorlauf. Wenn der Motor kalt ist und man Gas gibt verschluckt er sich und geht aus. Hat der Motor Betriebstemperatur ist es nicht ganz so schlimm. Fehlercodes kann ich mittels LED-Tester auslesen, zeigt allerdings viele Fehler an da auch einige Sensoren fehlen, wie bspw. Geschwindigkeitssensor (VVS), Kickdownschalter, usw. Schaltpläne habe ich alle, was mir helfen würde wäre die Sensoren einzeln zu prüfen, mit einem Voltmeter, dazu müsste ich allerdings die genauen Werte der Sensoren wissen, Drosselklappentpoti, Luftmassenmesser, usw. Hat evtl. jemand von Euch ein technisches Servicehandbuch oder ähnliches? Als ich noch bei Ford arbeitete gab es eine Prüfanleitung mit Prüfbox. Die Prüfbox brauche ich nicht, die Anleitung alleine würde schon sehr helfen.
Was mir auch ein Rätsel ist, ist das Ergebnis vom Leistungsprüfstand - 115kW. Die Leistungskurve vom Leistungsprüfstand ist sehr ungleichmäßig, dennoch verstehe ich die 115kW nicht. Vorher war der 2,9i 12v drin, mit 107kW, und der 24v macht absolut mehr Spaß, Beschleunigung ist besser, Endgeschwindigkeit nicht ausfahrbar, das Fahrwerk macht nicht mit und dennoch soll der 24v angeblich nur ein paar kW mehr haben? Kann der Prüfstand falsch bedient worden sein? Die Ergebnisse habe ich von verschiedenen Prüfständen.
Wenn noch Infos benötigt werden teile ich sie gerne mit. Für Tipps und jede Art von Hilfe bin ich sehr dankbar, wäre einfach zu schade wenn der Capri weiter vor sich hin gammelt.
Liebe Grüße Thomas