Es wird Zeit… die Problemchen meines Capri III

• Hallo liebe Caprihome-Gemeinde,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen und meine (noch recht kurze) Capri-Historie erzählen, bevor ich zu meinen Problemchen komme:

Mein Name ist Patrick. Ich bin 27 Jahre jung, gelernter Industrie-Mechatroniker und wohne in Dresden.

Nach einer mehrjährigen Ott-Normal-Tuning-Laufbahn (Honda Civic EG3, VW Golf 3, Audi A4 B5 Avant) habe ich mich letzten Oktober dazu entschlossen unter die Capri-Schrauber zu gehen, da ich schon immer von der Optik der Pony-Cars begeistert war.

Nach einer einmonatigen Suche fand ich meinen Kleinen dann auch bei ebay-Kleinanzeigen und kaufte ihn.
    Nun bin ich stolzer Besitzer eines 2.0er Capri III (Bj. 82). Die Karosse ist komplett frisch geblecht und gelackt und er war schon wieder teilweise zusammengebaut.

Da ich selbst keine Halle habe, konnte ich vorerst nur die nötigsten Arbeiten machen, bevor ich den Guten zum ersten Winterschlaf bei meinem Opa in der Garage schickte.

Mittlerweile bin ich wieder seit ca. 2 Monaten am Schrauben und Teilesammeln und es tun sich immer wieder neue Abgründe auf, die mich in den Wahnsinn treiben. Daher bitte ich um eure Hilfe:

Problem 1 – die vorderen Gurte:
    Der Vorbesitzer hatte die vorderen Gurte bereits verbaut – die Peitschenschlösser aber noch nicht. Warum dachte ich – das ist doch jeweils nur eine Schraube und fertig?!
    Falsch gedacht: Als ich alles montiert hatte, stellte ich mit Entsetzen fest, dass die Gurtzunge breiter ist, als die Aufnahme des Peitschenschlosses. Die beiden Teile sind also von unterschiedlichen Gurtsystemen. Ich also kurzerhand einen „neuen“ gebrauchten Gurtsatz bei ebay Kleinanzeigen bestellt. Nun passen die Schlösser zwar von der Breite her, aber haben einen Stift in der Mitte und die mitgelieferten Gurtzungen dementsprechend eine Öffnung.
    Also Planänderung: Komplettes Gurtsystem tauschen.
    Planstopp: Die Peitschen der „neuen“ Schlösser sind kürzer als die der Alten. Daher würden die Schlösser nicht weit genug am Sitz vorbeischauen um die Zunge vernünftig einstecken zu können – und zu allem Übel ist bei den „neuen“ Schlössern der Entriegelungsknopf nicht oben, sondern auf der Seite…
    Hat jemand von euch vielleicht noch ein Peitschenschloss für die der Gurtzungen mit folgenden Maßen: Breite Zunge: 4cm, Länge Zunge: 3cm, Breite Zungenloch: 2cm, Länge Zungenloch: 2cm?

Problem 2 – die hinteren Sitzlehnen:
    Der Einbau dieser gestaltete sich als wahre Gedulds- und Geschicklichkeitsprüfung, da die langen Gewinde-Bleche für die äußeren Sitzbefestigungen dermaßen verkeilt und allgemein schwierig anzufädeln waren. Nachdem dies vollbracht war, kam ich aber an den eigentlichen Punkt des Selbstzweifels: Ich habe die beiden mittleren Schienen miteinander verschraubt und wollte diese dann an dem Langloch-Blech, das auf der Karosserie aufgeschweißt ist, befestigen. Aber ich finde keinerlei Position in der das irgendwie möglich ist.
    Bin ich wirklich so doof oder gibt es da einen Trick ODER werden die Rücksitzlehnen in der Mitte wirklich nicht mit der Karosserie verbunden?

Problem 3 – die Motortemperaturanzeige:
    Nach längerem Foren-Wälzen und Googlen habe ich einen Schaltplan auf der Seite http://www.osnanet.de/a.drees/ gefunden (sehr zu empfehlen!) und konnte danach das gesuchte rot-weiße Kabel eingeschrumpft im Motorraum ausfindig machen. Kurzer Massetest und die Anzeige im Amaturenbrett schnellte nach oben. Super!
    Nun musste der Temperaturfühler ausfindig gemacht werden. Nach langem Suchen und Überlegen erschien mir nur ein „Element“ als geeignet, welches direkt neben der Zündspule aus dem Motor schaut. Dort war aber bereits ein Massekabel von der Zündspule angeschlossen? Da aber zwei Pole daran waren schloss ich einfach auf gut Glück das rot-weiße Kabel an und ließ den Motor eine Weile laufen: Nichts! Also Massekabel der Zündspule auf eine andere Schraube am Motor und das gleiche Spiel noch mal: Nichts – nichtmal ein Zucken der Anzeige. Ich habe mir jetzt einen neuen Temepraturfühler bestellt mit nur einem Kontakt und werde das Spiel dann nochmals machen.
    Bin ich hier völlig auf dem Holzweg oder klingt das nach einem bekannten Problem?

Problem 4 – die Hauptscheinwerfer:
    Schaltet man die Hauptscheinwerfer das erste Mal nach dem Anlassen des Motors ein, funktionieren diese (genauso wie Fern- und Standlicht). Schaltet man diese dann aus und wieder ein, funktionieren nur noch das Stand- und Fernlicht. Erst nach längerem Stehen gehen die Hauptscheinwerfer wieder an?!
    Was ist da los? Lösungsvorschläge? Kontaktspray an die Lenkstockschalter machen?

Das sind meine (vorerst nur) 4 Problemchen, die ich noch schnellstmöglich lösen muss, damit ich endlich TÜV machen und mit H-Kennzeichen auf die Straße kann. Danach kann ich mich dann beruhigt den restlichen Themen, wie Radio & Lautsprecher (fehlt komplett), Hutablage und Kofferraumplatte (fehlen auch) und etwaigen Kleinarbeiten zuwenden.

Soviel erstmal von mir & Danke bereits im Voraus für eure Hilfe!

P.S.: Ich habe versucht meine Fragen mit Hilfe der Forumssuche zu klären, aber bin da nicht wirklich weiter gekommen. Heute fahre ich noch mal zum Basteln los und versuche noch ein paar Fotos von den “Problemzonen“ zu machen ;)

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.