kurze Vorstellung: Tomas

  • Hallo,

    ich möchte mich auf diesem Wege mal kurz vorstellen und etwas über mich erzählen:

    Ich bin seit Monaten passiver Leser und Besucher dieser Seite, aber seit einem Monat habe ich etwas vor, wobei ich Eure Hilfe gebrauchen werden, aber das nur am Rande...

    Ich bin 25 Jahre alt, männlich, studiere zur Zeit im 4.Semester Fahrzeugtechnik in Osnabrück und beschäftige mich seit mittlerweile über 6 Jahren mit meinem Hobby Ford Granada. Gelernt habe ich nach dem Abitur Industriemechaniker bei ZF Lemförder Fahrwerktechnik, habe danach noch im Werkzeugbau (Formen für Spritzgusswerkzeuge) als NC-Fräser gearbeitet. Ich wohne zusammen mit meiner Freundin im Landkreis Minden-Lübbecke, etwas nördlicher von Bielefeld und nord-östlich von Osnabrück.

    Am Auto habe ich schonmal alles irgendwie gamacht ausser das Schweissen an sich - da fehlt es mir leider am Werkzeug. Ich habe zur Zeit drei Fahrzeuge, angemeldet ist aber nur einer (2x 2.8er Vergaser Ghia Limousine und 1x 2.8er Vergaser 2-tür. Limousine)

    Zur Zeit fahre ich einen 2er Granada als seltene 2-türige Limousine. Es war ein 2.0 V6 aus erster Hand mit 44000 Km. Der Zustand der Technik ist super, der des Blechs zufriedenstellend und durchaus rettbar bis gesund. Baujahr des Fahrzeugs ist 09/78 und deswegen sehen wir seit kurzem (habe ihn erst zwei Monate) entspannt dem H-Kennzeichen entgegen.

    Im Granada schlummert nun ein von mir aufgebauter 2.8er Vergaser (Premiere bei mir - mein erster komplett neu abgedichteter Motor ...) mit dem alten 4-Gang-Daggenham-Getriebe - klappt ganz gut, geht wegen der 3.89er Achse auch recht gut. Seit kurzem bin ich halt auf den Trichter gekommen, das Fahrzeug mit dem May Turbo auszustatten und den Wagen bis zur H-Abnahme fertigzumachen (Blech, Lack). Deswegen habe ich nicht wirklich Zeitdruck, fange diesen Herbst aber allmählich an, nach Turbo-Teilen ausschau zu halten. Obwohl ich ein Granada-Freak bin und vom Capri leider (noch) nicht so den Plan habe, ist die Technik doch fast komplett gleich (Motor-Getriebe-...).
    Fahrzeugmässig bin ich einer der Typen, die auf Understatement stehen - schmaler Auftritt (völlig org. Fahrzeug) und dicke Motoren (am liebsten V8 oder halt Turbo). Deswegen hat mein 2er auch 2.1D hinten kleben ...

    Mich würde es wirklich freuen, wenn ihr mir in den nächsten Monaten etwas helfen könntet - es wird vor allem um Preise, Ersatzteile sowie Tipps und Tricks rund um die May-Turbo-Anlage gehen.
    Wie schon erwähnt, bin gerne Schrauber und würde das gerne in die Tat umsetzten - alleine schafft man das jedoch nicht.

    Soweit erstmal von mir ...

    Grüße, Tomas

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.