Knacken u. Versatz b. Fahrtrichtungswechsel

  • Hallo

    Folgendes Problem stellt sich seit einigen Tagen bei mir dar:

    Zum Einfahren in die Garage (mache ich meist rückwärts) muß ich auf eine gegenüberliegende Einfahrt auffahren, Räder sind dabei leicht links eingeschlagen. Setze ich nun rückwärts in meine Garage, höre ich meist (nicht immer) ein recht lautes Knacken (eher "Wummb", weil es dumpf klingt) und meine, daß der Wagen sich im Prinzip vorn auch nach rechts oder links "bewegt", was aber eben nichts mit der normalen Lenkbewegung zu tun hat, sondern schon passiert, bevor ich überhaupt lenke.

    Während der letzten Fahrt ist mir aufgefallen, daß der Wagen irgendwie "eiert", wenn man so will. Ich habe das Gefühl, ich fahre in die Kurve, lenke ein und erst passiert relativ wenig, dann lenkt der Wagen ein bzw läuft der Lenkrichtung nach und manchmal habe ich sogar das Gefühl, daß er übersteuert. Der Vorgang ist fast unabhängig von der Geschwindigkeit.

    Ein Sichtprüfung der Querlenker etc hat eigentlich nichts ergeben - ich kann am Rad wackeln, möchte aber behaupten, daß da - wenn - nur leichtes Spiel an den Radlagern ist (wenn ich die Bremsscheibe anfasse und als Maß nehme, so kann ich diese vielleicht 2 mm bewegen). Die Querlenker etc sind natürlich schon ewig drin.

    Auf was muß / kann ich sonst noch achten, z.B bei der Lenkung oder Lenkstange?

    Jemand eine Idee, was das sein könnte? Stoßdämpfer sind letztes Jahr neu gekommen.

    Gruß, Stone

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.