Okay, also, auf den freundlichen Hinweis von Steve... ich hoffe, Ihr habt heute nichts weiteres vor *grins*
Ich heiss natürlich ned Einserfan, sondern schlicht und einfach Fritz, wohn' im äussersten Westen unserer schönen Republik (jaja, wenn der Wind falsch steht, kann ich Heijn Meulemakers schimpfen hören, wenn er sich beim Anhängen des Wohnwagens die Finger klemmt ).
Den blauen RS mit dem weissen Streifen aus meiner kleinen Galerie hab' ich mir 1975 gekauft. Bis dahin nur kleine Fiats und Simcas gefahren und dann dieser Breitspur-Hammer! 150 PS, die kurze Achse vom 1300er drin, Sperre, Ü-Bügel...war hin und weg, das könnt Ihr mir glauben. Dass mir kaum 3 Wochen nach Kauf die Maschine verreckte (Kurbelwelle hinterm Schwingungsdämpfer abgebrochen!), ist ein anderes Thema...
Ein gutes Jahr später gefiel mir das Blau ned mehr so und er wurde dann umlackiert in schwarz-rot-gold. Ein Kumpel von mir hatte denselben und liess ihn zeitgleich ebenso lackieren, daher das "German Racing Team". War schon 'ne Schau, wenn wir mit diesen identischen Autos zum Ring gedüst sind, hehe..
Naja, und irgendwann Mitte 1977 rutschte er mir dann auf nagelneuen Vorderreifen und nassem Schlamm einfach in den Graben. War reichlich onduliert vorne, beide Verbreiterungen und der Spoiler in Plender. Ned lang' überlegt, alles ringsum abgerissen und die damals brandneuen, eckigen Renn-Verbreiterungen von Zender draufgepappt.
Tja, dann kam 1978, und meine glorreiche Idee, mir einen neuen Job zu suchen. Ausgerechnet als Vertreter. Die Kundschaft war gespalten, die einen meinten "Tolle Karre...", andere spöttelten: "Da kommt Jochen Mass..." Und als ich dann einen Trip mit den 235ern durch die verschneite Eifel hinter mir hatte und man mir von oben einen Fahrzeugwechsel nahelegte, musste er leider weg...
Ich glaub', in Wirklichkeit hab' ich mich nie so richtig von dem Auto getrennt. Und als ich es dann vor ein paar Monaten auf so einem alten Slalom-Video wiedersah, war klar: Ich MUSS wissen, wo das Ding geblieben ist. Zum Nachfolgebesitzer habe ich Kontakt, der hat ihn Anfang der Achtziger nach Wuppertal weiterverkauft, entsinnt sich auch, dass er in der Folge noch mal in weiss-blau umlackiert worden ist. Leider verliert sich dort die Spur. Aber - ein RS-Fahrer gibt niemals auf, oder?