Akzeptanz der Youngtimerscene

  • hab hier paar mal gelesen dass sich viele in der youngtimerscene nicht ernstgenommen fühlen (von der oldtimerscene).
    im märz gibbet bei der "retro Classics" in Stuttgart eine extra youngtimer ausstellung mit dem titel neo-classics.

    hier die presse mittteilung dazu:

    ___________________________________________

    Beigefügt erhalten Sie eine Pressemitteilung zur Retro Classics 2006. Für Rückfragen steht Ihnen

    Axel Recht, Tel.+49-(0)711 25 89 - 585, Fax - 305, E-Mail: axel.recht@messe-stuttgart.de

    zur Verfügung


    Pressemitteilung

    Dezember 2005
    Nr. 03


    Neue Messen für Youngtimer und Neo Classics

    Oldtimermesse Retro Classics in Stuttgart bekommt Zuwachs: Zwei weitere spannende Bereiche im Programm der populären Publikumsveranstaltung


    Die Retro Classics in Stuttgart, internationale Börse für Oldtimer, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung, öffnet vom 17. bis 19. März 2006 zum sechsten Mal ihre Pforten. Mehr als 35.000 Besucher strömten allein in diesem Frühjahr auf den Killesberg, um die Faszination Oldtimer hautnah zu erleben und im wahrsten Sinn des Wortes zu "erfahren". Im kommenden Frühjahr soll diese Zahl gesteigert werden. Mit der ADAC-Zentrale München als neuer ideeller Trägerin der Messe sollte dies problemlos machbar sein. Und die Zielgruppe der Oldtimer-Fans wird weiter zunehmen, denn die Retro Classics wird bald Zuwachs bekommen.

    Während die zweitgrößte Oldtimer-Messe in Deutschland im kommenden Frühjahr noch auf dem Killesberg stattfinden wird, planen die Messe-Veranstalter für die Zukunft einen weiteren Coup. "Mit dem Umzug auf das topmoderne Stuttgarter Messegelände am Flughafen werden wir zwei neue Teilbereiche zusätzlich zur Retro Classics vorstellen", sagt Ulrich Herrmann, Organisator der Stuttgarter Oldtimermesse. Zum einen handele es sich um den Bereich der "Neo Classics", bestätigt Herrmann, "darunter sind aktuelle Limousinen, Manufakturfahrzeuge und Sportwagen zu verstehen, die auf Grund ihrer geringen Stückzahlen schon heute als Klassiker gelten." Beispielsweise ein Bentley Flying Spear, der futuristische Morgan Aero oder dessen "Roadster-Kollege" V6 Lightweight, selbstverständlich auch ein Maybach 62 oder der neue Rolls-Royce Phantom, von dem zwischen Januar und Oktober 2005 lediglich 464 Exemplare betuchte Käufer fanden.

    Der zweite und wesentlich größere Bereich unter dem Dach der Retro Classics wird sich dem immer wichtiger werdenden Thema "Youngtimer" widmen - also Autos, die typenabhängig mindestens 20 bis 25 Jahre auf dem Buckel haben müssen. Die Messe Stuttgart nimmt damit ganz bewusst diesen Bereich in ihr Spektrum auf und wird als erste eine komplett eigenständige Youngtimer-Messe mit all ihren unterschiedlichen Facetten und Besonderheiten auf die Beine stellen.

    "Zu diesen ,jungen' Fahrzeugen gehört zum Beispiele der Porsche 944", sagt Herrmann, "während der 911 Turbo bereits ein richtiger Oldie ist". Oder auch ein Ford Granada, Opel Rekord und Strich-Achter Mercedes. "Diese Alltagswagen aus den Siebzigern galten viele Jahre als Inbegriff automobiler Spießigkeit", berichtet das Nachrichtenmagazin Der Spiegel in seiner Internet-Ausgabe. Heute würden junge Autofahrer die Preise für die Youngtimer in die Höhe treiben. Seit einiger Zeit entwickele sich ein regelrechter Kult um die einst verschmähten Familienkutschen und Pseudo-Sportler vom Schlag eines Ford Capri. Denn nachdem "echte" Oldtimer vom Zeitgefühl ebenso wie von den Preisen mittlerweile weit entrückt seien, wachse mit den Youngtimern eine neue Generation von Liebhaber-Autos und demzufolge auch Autoliebhabern heran.

    "Im Bereich der Youngtimer hat es in den vergangenen Jahren einen enormen Zulauf gegeben", sagt Ralf Geisler vom Bundesverband Deutscher Motorveteranen-Clubs (Deuvet) in Berlin. Verantwortlich dafür sei vor allem die Generation junger Autofahrer. "Viele sind über das Thema Lifestyle zu diesen Autos gekommen, weniger über die Technik oder das Interesse am Auto an sich", ergänzt Frank Wilke, Analyst beim Marktbeobachter Classic Data in Castrop-Rauxel. Mittlerweile haben sich zumindest grundsätzliche Definitionen durchgesetzt. "Ein Fahrzeug ab einem Alter von 30 Jahren ist ein Oldtimer", so Geisler. Denn in diesem Alter kann das H-Kennzeichen für ein historisches Fahrzeug beantragt werden. "Youngtimer sind Fahrzeuge im Alter von 20 bis 30 Jahren." So weit die Theorie - denn tatsächlich würden ein Anfang der Siebziger gebauter Opel Rekord oder ein Strich-Achter Mercedes weiter als Youngtimer gehandelt, so Spiegel online.

    Das Wort an sich ist übrigens ein reines Phantasieprodukt. "Der Begriff Oldtimer ist ebenso wie Youngtimer eine typisch deutsche Erfindung", sagt Johannes Hübner, Klassiker-Fachmann des Automobilclubs von Deutschland (AvD) in Frankfurt/Main. Während elitäre Oldtimer-Liebhaber ihre Blech gewordenen Träume am liebsten vor jedem Staubkorn schützen, wird an Youngtimern viel geschraubt, um sie möglichst oft fahren zu können. Youngtimer sind noch vergleichsweise günstig - auch wenn die Preise angezogen haben. Laut Frank Wilke müssen für einen Ford Granada GXL 2,3 aus der 1972 bis 1977 gebauten Generation in gutem Zustand 3100 Euro angelegt werden. Das klingt nicht nach viel Geld für ein Auto - vor einem Jahr lag der Preis Wilke zufolge allerdings bei 2500 Euro. Noch deutlicher ist der Sprung beim beliebten Strich-Achter von Mercedes. Vor zwei Jahren wurden laut Wilke für einen guten 200er-Benziner aus der Bauserie 1973 bis 1976 rund 4000 Euro verlangt. Derzeit sind es etwa 5300 Euro. Dass es überhaupt möglich ist, ein solches Wunschauto zu erstehen, liegt daran, dass die Auswahl an Autos in diesem Alter vergleichsweise groß ist. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg waren am 1. Januar diesen Jahres noch 119.159 Autos der Baujahre 1974 bis 1978 unterwegs, hinzu kommen 310.811 aus den Jahren 1979 bis 1983.
    Seite 2 von 1

    Kontakt: Axel Recht, Tel.+49-(0)711 25 89 - 585, Fax - 305, E-Mail: axel.recht@messe-stuttgart.de
    ______________________________________

    die formulierung "Pseudo-Sportler vom Schlag eines Ford Capri" ist ja nicht so nett, aber sonst hörtsich das doch ganz nett an

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.