Getriebe schaltet nicht

  • Hi jungs,

    ich habe ja schon mit drei Forumsmitgliedern telefonieren könne, die mir auch gute Tipps gegeben haben. erst mal vielen DANK :thumbup:
    Aber leider gab es nur Teilerfolge.

    Ausgangssituation:

    Motor: V6 neu, Getriebe: T9 5-Gang neu, Kupplung, Ausrücklager und Druckplatte neu. Vorher war auch ein V6 mit T9 drin.
    Getriebe ließ sich im ausgebautem Zustand leicht schalten, Motor und Getriebe wurden dann zusammen eingebaut.

    Zum Problem:

    Wenn der Wagen mit allen 4 Rädern auf dem Boden steht konnte ich keinen Gang einlegen, egal ob Kupplung getreten oder nicht. Mittelkonsole ist ausgebaut und Schalthebel kann sich frei bewegen.
    Wenn der Wagen vorn aufgebockt und hinten auf dem Boden steht kann ich normal durch Schalten ohne die Kupplung zu treten.
    Wenn der Wagen wieder auf dem Boden steht kann ich keinen Gang einlegen ob Kupplung getreten oder nicht, maximal mit einem hat es hakelig geklappt.

    ich bin der Meinung, dass ich das Kupplungspedalspiel richtig eingestellt habe, siehe Anhang.
    zu Maß A (3,5mm) konnte ich bei nicht getretener Kupplung, die Kontermutter rein und raus aus der Kunststofftülle schieben.
    Jetzt haben wir es so eingestellt, das ich die Mutter/Kupplungszug nicht mehr schieben kann, aber das ich noch ohne großen Aufwand den Kupplungszug in den Hebel einhängen konnte.
    Zu Maß B, Pedal lässt sich mit der Hand die ersten 25mm einfach drücken aber mal merkt schon einen Wiederstand. >25mm wird es dann schwerer.

    Jetzt lässt sich mit allen 4 Rädern auf dem Boden der ein oder andere Gang einlegen, mit Kupplung treten ist Durchschalten kein Problem.
    Habe ich beim Kupplungspedalspiel einstellen was falsch gemacht bzw. vorher zu locker? Ist es jetzt okay?
    ohne Gang: Wagen lässt sich schieben, Kardanwelle dreht. -> okay!
    1. oder Rückwärtsgang eingelegt: Wagen blockiert -> okay!
    1. oder Rückwärtsgang eingelegt und dabei Kupplung getreten: Wagen lässt sich schieben und man hört ein leichtes, leises Schleifgeräusch von der Kupplung -> okay???
    5. Gang eingelegt: Wagen lässt sich schieben und Motor dreht mit -> okay!

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.