Mk3 2.3S richtig einstellen mit geändertem Motor?

  • Hey Leute

    Ich besitze meinen Capri jetzt ein par Monate und Kämpfe mit einem schlechten Motorlauf...

    Der Wagen wurde vor 2 Jahren restauriert mit allem drum und dran,nur der Motor nicht.
    Dieser wurde 97 überholt/bearbeitet.

    Wie Beschrieben handelt es sich um einen 83er Capri , 2.3S mit 114 Ps.

    Ich habe mit dem vorletzten Besitzer telefoniert und dieser konnte mir folgendes zum Motorumbau damals sagen: Der Motor war bei einer Motorenbaufirma welche ihm eine andere Nockenwelle verpasst hat (was für eine weiß er nicht mehr) ,andere Kolben zwecks Höherer Verdichtung,andere Zündanlage (habe von Oldies noch nicht soviel Ahnung ,verbaut ist eine Zündspule mit Verteiler -was ist normalerweise drinnen?), Vergaser vom 3L Essex,die Unterdruckdose ist wohl Stillgelegt (wieso?).

    Soviel zur Hardware was gemacht wurde,würde ihn gerne erstmal so einstellen das er akzeptabel Läuft aber wo fange ich am besten an ?Denn die Standart Werte zum Motor passen ja bei mir so nicht mehr....

    Habe einen Kfz Meister der mir helfen kann & passende Geräte / Werkstatt zur Hand,nicht das ihr denkt ich versuche mich das erste mal alleine daran mit meinen noch auszubauenden Bildungslücken;)

    Habe schon vorsorglich ein par neue Teile gekauft , Zündkabel , Blaue Bosch Zündspule , Verteilerfinger , Verteilerkappe.

    Ein offener runder Luftfilter sitz noch oben drauf,so denke das war es erstmal...

    MfG Sascha

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.