Hallo
Parallel zur Tieferlegung wollte ich gern mal auf 16" Felgen umrüsten; aktuell habe ich zwei Sätze zur Auswahl: Borbet A Design in 7,5Jx16 und RH AD Cup 7,5Jx16. Borbet hat mich denn auch gleich heute mal ein wenig verwirrt, indem sie mir das Festigkeitsgutachten zugesendet haben (innerhalb von 10 Minuten übrigens per Anfrage per Mail !), aber darauf verwiesen, ich müsse vom Hersteller des Reifens noch eine Bescheinigung beibringen, um eine TÜV-Abnahme zu erwirken, aus welcher hervorgeht, der Reifen dürfe auf der Felge gefahren werden ...
Da ich mich schon einige Jahre mit der gesamten Thematik nicht mehr auseinandergesetzt habe, das Internet nun eher ein Informationschaos als eine Informationsquelle geworden ist, wollte ich mal nachfragen, wie ich das verstehen darf (oder ob es eher Quatsch ist), denn bei meinem Alltagswagen interessiert doch auch nur, ob die Felge "passt" und der Reifen hinsichtlich seiner Dimensionen dem entspricht, was in der EWG steht und dieser dann auf die Felge passt hinsichtlich seine Maße.
Was fahren diejenigen von euch, die 16" montiert haben überhaupt für eine Größe - ich persönlich möchte den Reifen nicht zu flach halten, bei 205/45/16 gäbe es aber z.B. eine Abweichung 1%, heißt, der Tacho zeigt 100 an, es sind aber real 101 (vorausgesetzt der Tacho würde exakt stimmen) ... lt. meinen Informationen darf der Tacho aber eben nie zu wenig anzeigen.
205/40 oder 215/40 (letztere gehen wohl auch lt. Umfangsrechner) fände ich aber schon ein wenig zuuuu flach.
Gruß, Stone