Capri 1 - 2,3L V6 - Zündsystem verstehen

  • Hi zusammen,

    bin aktuell in ein Capri 1 Projekt involviert (2,3L V6 Motor und Motorcraft Verteiler). So ein aus 2 (oder 3 :-D) mach eins Ding. Ich steig da nicht so ganz durch wie das ganze Zündsystem funktioniert. Der Kabelbaum war Motorseitig schon etwas zerrupft => alles wieder in Ordnung gebracht nur das Zündungsplus (Gelb Schwarz) geht mir nicht so ganz in den Kopf wies zu verkablen ist.

    Die Theorie ist ja ganz einfach: Verteilerwelle mit Finger dreht sich - Öffnung und Schließwinkel => Zündspule usw.

    (1) Jetzt taucht hier aber ein Motorsteuergerät mit auf. Warum? Was macht das? Ist doch ein klassisches Zündystem ohne Elektroschnickschnack
    (2) Wo sitzt den der Kondensator der Zündung?
    (3) Die Stromlaufrichtungen sind auch nicht 100%tig klar. Masseschluss nur wenn der Anlasser eingerückt ist??? Hää? Der rückt doch wieder aus wenn der Motor läuft.
    (4) Und ein Kabel das von der Zündverteilerkappe weggeht ist auch unklar. Impuls für Drehzahlmesser?

    Bisher hab ich da auch noch nie so "Kratz mich am Kopf"-Themen gehabt wie beim Capri.

    Bitte um Hilfe => Will's verstehen nicht nur verkabeln.

    Im Anhang ist auch noch ne Prinzipskizze. Ein offizieller Schaltplan wäre natürlich auch was, wenn der hier irgendwo kursiert.

    Danke euch und Gruß

    Matze

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.