• Hallo Gemeinde,

    Winterzeit - Schrauberzeit. So langsam kann man wieder anfangen sich den nicht ganz so dringenden Arbeiten zu widmen.

    Ganz oben auf meiner Liste: die schwergängige Lenklung.
    Ich (95 kg und keine Spaghetti-Arme) muss gestehen das mir die Lenkung bei meinem Capri (2,3 S mit 205er auf 7x13 ohne Servo) echt eine Nummer zu kraftraubend ist.
    Für 90° Kurven zum Abbiegen muss die zweite Hand ans Lenkrad und schon sehr beherzt zupacken. Beim Rangieren und Einparken hat der Bizeps dann richtig Kirmes...

    Lenkgetriebe und Spurstangenköpfe laufen leichtgängig, bleiben also nur die Domlager der Federbeine als Verdächtige übrig.
    Könne die Gummis mit der Zeit so sehr verspröden das die Lenkung so schwer geht?

    Ich sehe zwei Optionen:

    1. neue/Repro- Gummidomlager und hoffen das es mit de frischen Gummi einfacher geht.

    2. Uniball-Domlager, wie sie z. B. von Weslakeschrauber angeboten werden.

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Uniball-Lagern? Die Drehbewegung läuft dann nur über den Uniball und die Feder verwindet sich nicht? Wie steht es um Fahrkomfort und Haltbarkeit? Metall auf Metall ohne Gummi kann ja auch Nachteile mit sich bringen.

    Der Einbau einer Servolenkung wäre ein zu großer Aufwand.


    Ich freu mich auf eure Antworten und Anregungen.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.