Kipphebelwelle reinigen/zerlegen

• Hallo,

ist es möglich die Kipphebelwelle komplett zu zerlegen und danach auch wiederverwendbar zusammenzusetzen?
    Ich möchte bzw. muss das Innere der Welle frei von Dreck bekommen.

Habe meinen Originalmotor nach 20 Jahren aus der Ecke vorgeholt und zerlegt.
    Der sah im Inneren schon zum Fürchten aus was den schwarzen Olschlamm bzw. die millimeterdicken, verharzten Ölschichten anging.

So sahen die Wellen aus:
    001.jpg

002.jpg

003.jpg

Nach dem Reinigen kann man sogar wieder glänzendes Metall erkennen:

004.jpg

Allerdings wird es im Inneren ähnlich verdreckt sein und das muss natürlich raus.

Am Einfachsten wäre es ja die seitlichen Verschlussdeckel der Welle raus zu popeln, aber gibt es die Deckelchen noch irgendwo zu kaufen?
    An die großen Bohrungen in der Welle wo die Böcke sitzen kommt man mit ner kleinen Rundbürste auch so gut wie nicht dran.
    Ergo müssten die Böcke runter.
    ABER...wie bekommt man die (wenn überhaupt ) unbeschädigt runter und wieder drauf?Oder ist das generell nur für einmal ausgelegt, sprich wenn runter dann muss entweder Bock oder Welle neu?

Bin für Tipps dankbar.

PS:
    Ich war mit allen Motorteilen schon beim Motoreninstandsetzer.
    Der hat für nen kleinen Euro das komplette Teile-Sortiment inkl. Block in seinen Waschautomaten reingehauen und 3x durchlaufen lassen.
    Äusserlich ein voller Erfolg, aber in alle Tiefen und Ecken konmmt die Waschmaschine natürlich auch nicht hin.
    "Da musst Du noch ein wenig von Hand ran." meinte er. Ja, ja, ein wenig... ;(

Gruß, Jörg

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.