• Zitat von Flodder

    Wenn man unbedingt lauter Superhitechkrempel im Auto haben muss, ist der Capri vielleicht auch nicht die geeignete Basis.


    Bin gerade dabei, mir eine Alarmanlage fuer den Capri zu bauen. Idee ist, dass dies "on-top" der bestehenden Verkabelung geschehen soll. Das bedeutet dass die ganze Alarmanlage eingebaut/ausgebaut werden kann ohne die urspruengliche Verdrahtung zu veraendern. Verwenden dazu tu ich die Arduino Plattform.
    Folgender Ablauf wird sich praesentieren:

    Oeffnen des Autos per RFID-Tag (Badge bzw kleiner Tag, authorisiert ist nur genau mein eigener Tag), der RFID-Leser dazu befindet sich hinter der fahrerseitigen Hinterscheibe...
    - Auto schliesst auf Fahrerseite auf
    - deaktiviert die Alarmanlage

    Alles ist gut dabei....

    Oeffnen falls Badge nicht funktioniert: Mit Schluessel wie gewohnt. Alarmanlage wird deaktiviert.

    Oeffnen (unauthorisierter Zugriff) des Autos ohne Badge/Schluessel waehrend Alarmanlage aktiv:
    - Tuere wird geoffnet = Alarm (Magnetschalter)
    - Heckklappe wird geoffnet = Alarm (Magnetschalter)

    Falls dies ueberbrueckt werden kann:
    - Eine Person sitzt ins Auto = Alarm durch PIR-Sensor (Passiv Infrarot-Sensor), loest auch aus wenn zB bei aktivierter Alarmanlage und offenem Fenster sich jemand hineinlehnt
    - GPS Daten (Position) werden per GSM (zB SMS) uebermittelt
    - Ich kann das Auto "anrufen" und der Strom wird komplett unterbrochen :D
    Wird das Auto angestossen (zB beim parkiert sein und jemand faehrt da drein oder ruettelt dran) oder jemand laesst die Luft aus den Pneus raus...
    - Alarm durch Bewegungssensor
    Mal schauen wies rauskommt. All die Sensoren hab ich hier bereit auf einem Breadboard und bin die uC am programmieren...


    Kostenpunkt bis jetzt: knapp 100.-
    Gruss

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.