Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!
  • Hallo,

    habe ein Problem mit meinem Servolenkgetriebe, vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich damit auskennt...

    Eigentlich wollte ich mit meinen fast ferigen Capri zum Spurbvermessen und anschließend zum Tüv (vor 2 Jahren...) Dabei kam heraus, dass die Spurstangen ausgeschlagen wären und ersetzt werden müssten. Die zu bekommen war unmöglich, habe ungefähr n halbes Jahr wie blöd gesucht. Also blieb als Alternative nur,d as omplette Lenkgetriebe generalüberholen zu lassen, dabei werden die Spurstangen wohl mit ersetzt / erneuert.

    Also habe ich mien Lenkgetriebe an die Firma ST Servotec geschickt; bekam es nach ca. 5 Monaten zurück und habe beim Einbau festgestellt, dass die Lenkung komplett nach links ausschlägt sobald ich den Motor starte. Also habe ich das Teil wieder ausgebaut, wieder weggeschickt, diesmal ungefähr ein halbes Jahr gewartet und es schließlich heute eingebaut.

    Nach Aussage der Werkstatt wäre im Lenkgetriebe die Positions/Lagermutter des Steuerschiebers gebrochen, was ein Transportschaden sein muss und das Teil wohl einen Schlag auf die Lenkspindel bekommen hätte. Eine Ersatzmutter war nicht zu bekommen, also haben sie "die vorhandene gerettet" Allerdings wäre die genaue Position unklar, sodass ggf. eine Nachjustierung erforderlich ist.

    Nun habe ich das Getriebe eingebaut und die Lenkung schlägt beim Starten des Motors nach wie vor komplett nach links aus und ist nur mit extremen Kraftaufwand zu bewegen, sobald ich das Lenkrad loslasse saust es sofort mit enormer Kraft komplett nach links bis zum Anschlag.

    Ich habe nun kein allzu großes Vertrauen in diese Werkstatt, ob die das tatsächlich nochmal hinbekommen. Daher habe ich die Frage an die Experten hier, ob die Aussage, dass der Defekt an einer gebrochenen / falsch justierten Positionsmutter hängt grundsätzlich glaubhaft / möglich? Würdet ihr das Teil nochmal dorthin schicken oder hat jemand gte Erfahrungen mit einer Firma, die so etwas tatsächlich kann?

    Oder ne Idee, wo ich ein funktionierendes Servolenkgetriebe her bekomme...?

    Könnte ich, wenn ich kein Ersatzteil bekomme, die Servopumpe einfach rausschmeißen und ne Lenkung ohne Servo einbauen?

    VG Patrick

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.