Hallo in die Runde!
Es geschehen erstaunliche Dinge.... Island überrascht die Fussballwelt positiv, Portugal ebenso, aber negativ...... und meine 21-jährige Tochter kauft sich einen Capri III. Ich schwöre, ich war dabei relativ unbeteiligt, habe lediglich ein wenig meiner Oldie-Erfahrung mit einfliessen lassen (20 Jahre Volvo, Ducati, Honda, BMW V8.....)
Jedenfalls kommt sie neulich um die Ecke mit ein paar Capri- und Manta Anzeigen: "Papa, die sind geil, hilfst Du mir angucken?"
Da wäre ich ja ein schlechte Vater wenn ich da nein sagen würde!
Mantas waren leider entweder teure Blender oder langzeit-Restaurationsprojekte. Letzendlich hat sie sich für eine Capri III entschieden. Erster und zweiter Besitzer waren Busenfreunde, der 2.Besitzer hat das gute Stück 99-2001 komplett restauriert, es gibt tonnenweise Fotos und Belege dazu. Nach der Restauration nur mit 07er Kennzeichen bewegt. Der gute Mann verstarb leider letztes Jahr, daher der Verkauf.
´S ist nun ein Capri III, EZ 78, original mit 2L, umgebaut auf 2.3l HHY. Mit 4-Gang, Vinyldach, Schiebedach, Heck- und Seitenjalousie (grausig, aber zeitgenössisch) und noch so´n paar Kleinigkeiten. Und nein, der Wackelelvis war NICHT das entscheidende Kriterium! Auf der Überführungsfahrt von 200 km ist das gute Stück sichtlich aufgelebt, ich habe ihn aber selbstverständlich geschont. Ausserdem, bei den Bremsen...... schwitz!
Fakt ist, das gesamte Blech ist in hervorragendem Zustand, wäre sonst sicherlich 15 Jahre nach der Restauration hochgekommen. Leider fehlt noch das Gutachten Par. 21c/23, damit wir H-Zulassung und TüV machen können. Das sucht der Verkäufer noch in den Dokumenten.
So gut die Substanz ist, so verbesserungswürdig ist vieles Andere:
- Bremssättel waren fest (mangels Tätigkeit), sind überholt
- Innenraum völlig verdreckt, ist komplett ausgebeint und trocknet gerade im Schatten der Garage, hat´s Töchterchen mit Sprühsauger komplett gereinigt und imprägniert.
- Seiten- und Türverkleidungen waren weg, Hohlräume sind gereinigt und konserviert, Ablauflöcher waren frei und bleiben´s auch!
- Armaturenverkleidung komplett weg, um die Kabelei zu entbasteln - und hier Liegt einiges im Argen: Keine Kontrollampe oder Schalterleuchte ging, Armaturenplatine war defekt, selbstgebaute Mittelkonsole für Radio mit grausiger Verkabelung wird gerade noch aufgeräumt etc.... das meiste habe ich in den letzten Tagen fertig gemacht.
Lediglich ein Rätsel wegen der nicht funktionierenden Zusatzscheinwerfer habe ich noch nicht gelöst, dazu stelle ich die Frage aber in der richtigen Sektion des Forums.
So, das wär´s erstmal.....
Til
Euer Winkelfinger