Winkelfinger und Co melden Vollzug - heute ist Tanjas Renner mit "geringen Mängeln" durch die Begutachtung gesaust!
Das ist der verdiente Lohn von etlichen Wochen Arbeit, einigen Rückschlägen, aber auch etlichen Highlights
Kurzform:
Angeschaut, probegefahren, Interesse bekundet. Manta angeschaut (auch ein schickes Teil), beerdigt da Hügelgrab. Capri gekauft und ins Ländle überführt, zieht schrecklich nach links, und braucht zum Bremsen alle 3 Spuren (Papa, das kriegen wir doch hin, oder?)
Abends erst mal den lommeligen Holzschaltknauf mit einer Gewindehülse versehen, solche Kleinigkeiten sind wichtig als warm-up für die
Arbeitsliste 1:
- Bremssättel überholen
- alle Flüssigkeiten wechseln
- im Armaturenbrett funktioniert kaum ein Lämpchen... Öldruck haben wir hoffentlich...... so viel zu Überraschungspaket!
- Kompletten Innenraum strippen und grundreinigen, der Vorbesitzer hatte einen süssen weissen Hund
- Spur einstellen
- Öldruckschalter ist inkontinent
- Thermostat wechseln, der Zeiger klettert nur seeeeehr mühsam nach rechts
- Fensterheber rechts checken, damit die Seitenscheibe auch ganz hoch fährt
- Verbaute Nebelscheinwerfer anschliessen, Kabel ohne Anschluss and Relais und Strom führen bekanntlich keinen Strom
- Radlager vorne sollten auch mal lieber gecheckt werden
Jau, damit haben wir erst mal die nächsten Tage verbracht. Tanja ist in den Innenraum gekrochen, hat ihn entbeint und tiefengereinigt, jetzt weiss sie, wie man beim Capri das komplette Armaturenbrett systematisch zerlegt. Papa hat sich um Strom gekümmert. Leute leute, hattet Ihr schon mal auf 2 Meter Kabellänge 3 verschiedene Farben???? Ich bisher noch nicht. Aber zum Glück gibt´s dieses Forum mit wissenden und willigen Helfern und WHB! Und im Kofferaum lag doch tatsächlich neben dem Kaufbeleg zum Capri von 1978 Dieter Korps "Jetzt helfe ich mir selbst", Originalausgabe
Kein Wunder daß die Öldruckleuchte nicht geht, das Kabel wurde fachmännisch durchtrennt, warum weiss kein Mensch. Jetzt geht sie an, vor allem auch aus sobald der Motor läuft (s.o. Überraschungspaket)
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Dann die Bremsen: Neue Kolben und Dichtungen verbaut und dann ein munteres Entlüften! So weit so gut, nur irgendwann wird´s Bremspedal so hart, daß Tanja es gar nicht mehr drücken kann... Hähhhh????? Weg da, laß mich mal! Geht tatsächlich nicht..... und im Bremsflüssigkeitsbehälter wirbeln schwarze Krümel umher. Na klasse!
Also erst mal HBZ-Überholsatz bestellt, neue Bremsschläuche, und die Radbremszylinder machen wir auch, wenn wir schon mal dabei sind. Durch den linken Bremsschlauch kam so gut wie nix durch, so zugequollen war der! Kein Wunder bremst die Fuhre nicht!
Das ganze zieht sich jetzt über 4 Wochen, und ich möchte auch mal gerne wieder Moppedfahren, nicht nur schrauben!
Heute haben wir´s dann einfach gewagt und sind vorgefahren - und was ist? STEMPEL!!!!!!!!
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Das Weitere dann im "rollenden" Zustand: Thermostat liegt noch rum, Kaltstart ist irgenwie doof, Servolenkung suppt und zieht nach links (die Spur stimmt), das blaue Relais fehlt (Heckwischer?), das "große" Armaturenbrett wartet auf Einbau, Krümmerdichtung dichtet net.......
Gut Capri will Weile haben!
Viele Grüße von 2 glücklichen Waldenbuchern!!