Hallo Capri-Freunde,
ich hatte an meinem Capri letztens das Problem, dass er beim Bremsen wahnsinnig nach links zog. Also ab in die Garage und auf Fehlersuche.
Nur Entlüften alleine hat nichts gebracht außer das ich festgestellt habe das plötzlich am Entlüfterventil schwarze Krümel mit der Bremsflüssigkeit herauskamen.
Also habe ich mich entschlossen das ganze Bremssystem zu prüfen und zu ersetzen. Der Capri stand nämlich schon einige Jahre rum.
Habe einen neuen Hauptbremszylinder gekauft und eingebaut. Danach habe ich noch alle Leitungen durchgeblasen und festgestellt das die Gummileitungen ziemlich zugequollen sind.
Also habe ich auch diese neu beschafft und eingebaut. So....
Jetzt kommt für mich das eigentliche was ich nicht verstehe:
Neue Bremsflüssigkeit DOT4 von ATE bis zur MAX Markierung eingefüllt. Bremsentlüftungs- und Füllgerät angeschlossen.
Entlüften zuerst am linken Hinterrad, dann vorne rechts, dann vorne links. Kam natürlich jede Menge Luft da die Leitungen ja leer waren.
ERGEBNIS: Bremspedal immer noch weich und zu lang.
Nochmal entlüften. Gleiche Reihenfolge, jedoch diesmal mit jeweils langsamen Durchtreten des Bremspedals während des Entlüftens damit der Ringspalt im Bremszylinder auch von neuer Flüssigkeit umspült wird.
Kamen auch nochmal jede Menge Luftbläßchen mit raus. Habe jetzt insgesamt bei den beiden Vorgängen schon 1,5 Liter Bremsflüssigkeit durchgelassen bis wirklich Blasenfreiheit gegeben war.
Trotzdem ist das Pedal immer noch weich und lässt sich bis aufs Bodenblech treten.
Ich wäre für weitere Hinweise sehr dankbar! Hab ich was falsch gemacht??? Einfach nochmal entlüften??? Was tun???
Bin für jede Antwort dankbar.
Markus.