Domstreben Effekt da - on the road?

  • Da ich so eine Gaudi :thumbup: mit meinen frisch gekauften, gut gehenden Capri III 2.0 S V6 habe und auch fast jede Schlängelkurve ausnutze die sich bei freier Bahn bietet, überlege ich die Nachrüstung einer Wiechers Domstrebe in Stahl (2.0 - 3.0 V6, Teile Nummer 161001). Blech tadellos, keine Rostlaube, Stabigummis alle 4 neuwertig, Vorderachse-Gelenke und Lenkung alles gut, Stoßdämpfer wohl standard aber poltern nicht, Spur frisch eingestellt auf 0,2 positiv (toe in). Die Frage ist für mich ob Domstrebe ECHT sinnvoll, oder nur Plazeboeffekt - weil hat ja was gekostet, da muss es quasi wirken. Vielleicht können mir sportlich fahrende Capri Kollegen vom vorher / nachher Effekt berichten (Kurvenfahrt - Lenken , hartes Bremsen), die diese inzwischen nachgerüstet haben. Will nur vorne nachrüsten, hinten will ich mir die tadellos Kofferraumverkleidung nicht ausschneiden / ruinieren

    A) Erkennbare Versteifung? Gibts wirklich ne Gefahr der Rissbildung der Innenkotflügel wenn man "ohne" fährt. Beim Aufstützen meiner Hand auf die Innenkotflügel fiel mir auf, dass diese "plopp" machen und dann wieder zurückspringen in die Ausgangsform, sind die Rheinländer wohl von Haus aus sparsam gewesen beim Stahleinkauf.

    B) Montage ? - habe gel. gelesen kam zu Kollisionen mit orig. Lufi-Kasten, oder hat ggf. Wiechers Passform später nachgebessert und neuere Domstreben passen jetzt besser? Oder ists nach wie vor Glücksache.

    C) Gibts Besserungsbedarf, habe auch vernommen der Lack wird durch Reiben abgeschabt bei den Aufnahmen und Unterlegscheiben oder sowas wären sinnvoll. Wenn dann bringen wohl nur "dicke" Unterlegscheiben was, Gewindelänge ausreichend. Anzugsmoment dezent oder Version "eher anknallen" damit die Domstrebe nicht reiben kann?

    D) Negative Effekte, dass man zB nimmer ordentlich Ölnachfüllen könnte oder so.

    Danke und Gruß, Otmar

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.