Bei meinem 3er waren einige Risse in den Kofferraumverkleidungen, meist rund um die Schraubenpunkte, wo die meisten Spannungen entstehen. Konnte diese wieder einigermaßen in Form bringen, aber vor allem so stabilisieren, dass man die Schrauben nun wieder mit Zug anziehen kann, ohne dass es gleich wieder "knack" machen. Das Kläppern im Kofferraum war dann auch gleich weniger. Nach Bedarf kann man auch mit etwas mattschwarzer Farbe nachhelfen um die Klebestelle noch ein wenig zu retouschieren.
Capri 3 Fuellstoffkleber 600.jpg
Geht recht simpel mit Cyanacrylat "Superkelber bzw. Industriekleber" und einem Füllpulver, das man auf die nasse Klebestelle draufrieseln lässt (oder vorher einfüllt und dann den Kleber satt drauftropft). Diese Füllstoffe gibts in weiß, schwarz oder grau. Der Füllstoff verbindet sich sofort zu einer stabilen Breimasse und wird ruckzuckl fest, versteift die Sache enorm wenn durchgehärtet. Man kennt das ja, Superkleber klebt zwar gut, aber ist dann leider recht spröde, sodass man oft bei Belastung bald wieder ein "knack" hört - alles umsonst. Das Füllpulver gibt der Sache enorme Verstärkung, sodass das nimmer passiert und man kann auch Risse und kleine Spalte von 2-3 mm unterfüttern (ggf rückseitig abkleben). Mit Heißluftfön etwas nachhelfen beschleunigt das Aushärten. Vor allem kann man damit seine eingerissenen Verkleidungen gut retten. Obs auch bei Rissen am Armaturenbrett geht habe ich jedoch nicht ausprobiert.
Capri 3 Kleberrep Schraubennaehe 600.jpg
Das Zeug gibts im gut sortierten Modellbauhandel und ggf. auch bei Autozubehörhändler. Je feiner das Pulver um so schöner ist es zu verarbeiten. Gibts als Set, aber reicht auch wenn Ihr nur das Pulver alleine kauft und Loctite / Henkel oder dgl. Qualitäts-Superkleber hernehmt (Flüssigversion, kein Gel).
Gruß, Otmar