Gefälschte Liebl-Mails mit bösem Inhalt unterwegs !!!

  • Hallo an alle, hier mal etwas längeres, aber leider nicht unwichtig !

    ich bekomme derzeit wieder häufiger Mitteilungen, daß Mails mit gefährlichem Inhalt eintreffen, welche auf den ersten Blick von mir zu sein scheinen. Dazu möchte ich ein paar Detailinfos geben:


    Es betrifft Mails aller 3 Hosts, vornehmlich von info@ lieblmotorsport.de, selterener auch liebl-kfz.com und fordv6.de

    Die derzeit im Umlauf befindlichen Mails geben meist vor daß unter einem Link z.B. eine Rechnung, eine Überweisung oder einfach nur "gewünschte Dokumente" von uns abrufbar wäre. Dies ist nicht der Fall, beim Klick auf den Link holt Ihr euch gefährliche Schadsoftware auf den Rechner !


    Es gab bisher 3 Schübe mit solchen Mails, am 24.08.17 , am 18.09.17 und zuletzt heute 25.09.17

    Immerhin, ab 21.08.17 war ich im Urlaub und die Rechner aus - also das am 24.08.17 kann mal wenigstens nicht von hier direkt raus sein. Dennoch war der Urlaub schon mal versaut....


    Ich habe dies inzwischen von meinem Computer-Fachmann prüfen lassen, weder unsere PC's hier noch der Mailserver sind hierfür die Ursache. Die Mails stammten in keinem Fall von uns. Hab ich schriftlich, aber damit ist das Problem noch lange nicht aus der Welt.

    Beim Betrachten des Absenders fällt in der Regel sofort auf, daß sich hinter dem Namen des Absenders eine völlig andere Mailadresse verbirgt, welche sich lediglich mit der meinen tarnt. Und der Downloadlink lautete bisher immer völlig anders, spätetstens da sollten die Alarmglocken läuten. Siehe Bild so einer Mail, unten.

    Meine echten Mails erkennt man unter anderem an folgenden Merkmalen:

    • Ich versende immer personalisierte Mails, bereits im Betreff findet Ihr immer die genaue Angabe des Themas ("Ihr Anfrage zum Motorumbau Typ Ford XY" oder ähnliches. Niemals z.B. nur "Ihre Anfrage", "Ihre Bestellung Nr.xyz..." , "Ihre Rechnung Nr.xyz..." oder "Ihre Dokumente..."
    • Eine eventuelle Rechnung oder Angebot kommt immer als Anlage, und es ist immer eine PDF-Datei. NIEMALS ein Download!
    • Ebenso werdet Ihr niemals irgendwelche Unterlagen ohne eingehende Erläuterung erhalten, und es ist immer der kpl. vorhandene Schriftverkehr von vorher mit in der Email vorhanden. Angefangen von eurer Anfrage bis über alle besprochenen Details, Info's zur Fertigstellung usw.
    • Solltet Ihr euch nicht sicher sein, klärt oft eine kurze Rückfrage den Sachverhalt.

    Eine gesunde Portion Misstrauen ist im Internet und Mail-Verkehr inzwischen leider unabkömmlich. Eigentlich sollte inzwischen jeder wissen, daß man nicht auf alles klickt was sich anbietet.... und angeblich schlagen auch einige Virenscanner Alarm.

    Also: Nochmal sorry wenn Ihr sowas bekommt - auch wenn ich nix dafür kann, und es laut meinem Computermann auch nicht beeinflussen kann...

    Und: wer dazu bessere Ideen hat oder sich mit solchen Mails, deren Bekämpfung etc. besser auskennt - bitte bitte: her mit eurem Rat !


    Liebe Grüße, Thomas


    Hier ein Foto wie die Mails zum Beispiel aussehen können. da wo rot ausgestrichen ist, steht dann euer Name:

    pasted-from-clipboard.png

    Bitte keine PN's, wenn nötig lieber EMail (info@FordV6.de) DANKE !! bug.gif

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.