Kupplungstausch und Rost in den Domen

  • Hallo zusammen,

    1.

    seit geraumer Zeit macht die Kupplung Geräusche. Beim Treten des Pedals macht sie ein Geräusch, als wenn irgend wo etwas schleift. Wenn die Kupplung losgelassen wird, verschwindet das Geräusch wieder, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht (siehe auch kuplung).

    Da ich - wenn ich dem Geräusch nicht auf die Schliche komme - die komplette Kupplung tauschen will, geht es erstmal darum, welche Kupplung man verbauen sollte.

    In diversen Beiträgen habe ich gelesen, dass man nicht in der Bucht kaufen sollte - ok. Welcher Hersteller sollte es sein? Sachs, NK und Valeo scheinen für den 2.3er eine Kupplung zu haben. Des Weiteren habe ich gehört, dass man auch eine Kupplung vom 2.3er Sierra MK1, vom 2.9er Sierra FL oder vom 2.4er Scorpio einbauen kann. Passen die Kupplungen tatsächlich und welche Vorteile haben sie?

    2.

    beim TÜV hat sich herausgestellt, dass in den Domen sich Rost gebildet hat. Wie habt Ihr sowas bisher beseitigt? Federbein raus und mit Drahtbürste Rost entfernen, Rostumwandler drauf und neu versiegeln oder sollte man das in einer Werkstatt strahlen und versiegeln lassen? Darf dann dann Hohlraumversiegelung oder Unterbodenschutz aufgetragen werden oder darf an der Verbindungsfläche zum Blech derart nix dazwischen sein, so wie z.B. beim Anbau einer AHK die Versiegelung entfernt werden muss?

    Danke vorab für die Antworten :)

    Wir lagen vor Abfahrt Goslar und hatten ein Fest im Ford... :beer:

    Einmal editiert, zuletzt von BigHolgi (14. Januar 2018 um 18:19)

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.