• Hi Leute,

    ich habe letztens eine Probefahrt mit meinem Capri gemacht.

    Verbaut ist ein 2,9i Cossimotor mit einem Mt75 Getriebe.

    Nach einigen Km (etwa 12) fahrt ging der Motor beim runterschalten aus und tat sich dann auch etwas schwer beim wieder anspringen. Sprich der Anlasser hatte mühe den Bock anzukurbeln. Als ob die Batterie leer wäre (war nicht der Fall)

    Beim nächsten Kreisverkehr ist der Hobel wieder ausgegangen, wieder angekurbelt und dann ein massives Klopfen gehört.

    In etwa so als ob ein Pleul in der Ölwanne rührt. Oder einfach etwas mechanisches hinüber ist und arbeitet.

    Das Geräusch trat erst auf wenn man kurz Gas gegeben hat. Im Leerlauf hat der Motor prima geschnurrt.

    Hab dann mal das schlimmste befürchtet und mich in eine Werkstatt schleppen lassen.

    Beim Motor wurde folgendes geprüft:

    ÖL -> prima, genug und keine Verschmutzung (Metallabrieb etc). zu finden

    Öldruck -> Leerlauf knapp über 3bar sobald man Gas gibt sofort hoch bis 4, sinkt im Leerlauf wieder ab

    rechten Ventildeckel auf gemacht, sieht top aus, keine Ölkohle oder sonst was das nicht sein sollte.

    Mit einer Kamera alles innen mal angeschaut, sieht auch gut aus.

    Wassertemperatur war, meine ich, auch prima. (Wasserkühler vom Sierra mit geschalteten Lüftern)


    Inzwischen ist von dem Geräusch nichts mehr zu hören, alles wieder wie gewohnt.....

    Die Werksatt hat auch eine kleine Probefahrt gemacht (2 km) aber nichts mehr gehört, bzw feststellen können.

    Was ich an Problemen weiß:

    das Getriebe ist leider mal eine Zeit mit viel zu wenig Öl gelaufen, eines der Lager ist auch sicher beschädigt (Getriebe singt)

    einer der Kat´s ist gebrochen.

    Abgasrückführung derzeit ohne Funktion

    Ich habe folgende Therorien:

    1. Das Getriebe erwärmt sich durch den Lagerschaden (müsste dann auf der Eingangswelle sein?) stark bis die Passmaße nicht mehr stimmen und es klemmt (deswegen die größere Kraft beim wieder anlassen)

    bzw. es ist schon etwas gebrochen..... jetzt wo alles wieder komplett kalt ist "geht" es wieder (oder so :crazy: ).

    Für einen Schaden an der Eingangswelle spricht: Das Summen hört auf wenn man die Kupplung tritt -> das Getriebe also komplett vom Motor trennt. Wenn es das Ausrücklager wäre würde das Summen beim treten ja lauter werden.

    2. Die Keramikbrösel im Kat haben sich quergestellt und den linken Auspuff komplett verschlossen. Durch die Selbstheilungskräfte ist der Auspuff jetzt wieder frei bis zum nächsten "querstellen"

    Ich halte mal die zweite Version für unwahrscheinlicher da sich das Geräusch sehr metallisch/ massiv angehört hat und der Motor im Leerlauf noch gut lief.

    Meine Frage nun:

    Habt ihr noch andere Theorien? oder kann das Getriebe tatsächlich die Ursache sein? was meint ihr zu den Theorien?

    Ich kann gerade nicht auf Verdacht ein anderes MT75 kaufen, dafür fehlt mir leider das Geld.

    Ich glaube nicht an die dauerhafte Selbstheilung von so einem derart lauten Geräusch. Mein Mechaniker hat bereits nacheinem neuen Motor gesucht als er den gehört hatte.

    Gruß

    Franky

    PS: Eigentlich wollte ich im April mit dem Capri nach Italien.......

    Morgen werde ich versuchen eine weitere Ausfahrt zu machen, solltet ihr bis Sonntag nichts von mir hören bin ich irgendwo liegengeblieben 8o

    «Typisch Franky.»



    Sir, we are surrounded!
    Excellent! We can attack in any direction!

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.