Umbau Type 9 N 5-Gang Getriebe auf VSS

  • Hallo zusammen,

    in diesem Thema berichte ich über meinen Umbau des Type 9 N 5-Gang Getriebes auf einen zusätzlichen Geschwindigkeitssensor (Vehicle Speed Sensor "VSS") zum vorhandenen Tachowellenausgang. Der VSS wird für die meisten umbauten mit elektronischer Einspritzung benötigt.

    Zunächst muss für meinen Umbau das Getriebe ausgebaut, jedoch nicht zerlegt werden. Der Ausbau muss erfolgen damit man die 2 M3 Gewinde bohren kann. Ich zeige auch eine 2. Lösung bei der das Getriebe nicht ausgebaut werden muss.

    Lösung 1:

    Nachdem das Getriebe ausgebaut ist, muss man die Kappe auf der Rückseite des Tachowelleneingangs entfernen. Diese kann man mit einem Meisel anheben und dann mit 2 Schraubendrehern herausdrücken.

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    Als nächstes braucht man den VSS (meiner hat die Nr. 90BB9E731AA vom Sierra 2.0i DOHC mit MT75 Getriebe), ein Tachoritzel (Nr. 888T-AA - 22 Zähne) und eine Distanzplatte. Die Zähnezahl des verwendeten Tachoritzels hängt von der Hinterachse (3,44:1), des Schneckenrades (7 Zähne) und der Reifen (205/50 R15) ab.

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    Jetzt habe ich 2 Löcher D=2,5 mm in den VSS gebohrt und mit einem Schleifer mit Fräser etwas nachgearbeitet. Dann habe ich den VSS in das Getriebe provisorisch eingedrückt und die Löcher auf dem Getriebehals markiert. Danach den VSS rausgenommen, die markierten Stellen mit 2,5mm gebohrt und ein M3 Gewinde reingeschnitten.

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    Das originale Tachoritzel wird einfach herausgezogen und ausgetauscht. Dann kommt die Distanzplatte auf den VSS, vorher O-Ring runter und anschließend wieder darauf, VSS einbauen und fertig.

    Die Distanzplatte wird bei mir benötigt, weil der VSS auf das Tachoritzel drücken würde und sich alles verklemmt, die Distanzplatte habe ich selber gefräst und ist 3mm dick.

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    Lösung 2:

    Das Bild ist aus einem englischen Forum, so hatte ich den VSS auch zuerst befestigt, allerdings sieht man deutlich dass der VSS nicht am Getriebe anliegt, eben vermutlich aus den gleichen Gründen wie bei mir, der VSS steht am Tachoritzel an. Daher habe ich die Distanzplatte angefertigt.


    Viel Spaß und Erfolg bei Euren Umbauten.

    Gruß Thomas

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    Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen !

    Ford Capri III - 05/1981 - 2,9i V6 24V

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