Das halbe Jahrhundert ist voll: Vor 50 Jahren zeigte der
Ford Capri, was ein wahrer Volkssportler ist
• Ford Capri I (1969 bis 1973): „Außergewöhnliches Fahrzeug für gewöhnlichen Markt“
• Ford Capri II (1974 bis 1977): Zeitgemäße Fortsetzung der Idee vom sportlichen
Alltagscoupé
• Ford Capri III (1978 bis 1986): Serienmodell auf Basis der Studie „Modular
Aerodynamic“
• Ford Capri im Motorsport: der perfekteste Renntourenwagen seiner Zeit
KÖLN, 20. Februar 2019 – 50 Jahre Ford Capri: Diese Baureihe hat es geschafft, im
Verlauf von fünf Jahrzehnten ohne Verlust von Anmut und Spannkraft vom populären
Alltagssportwagen für Jedermann zum begehrten Klassiker zu reifen. Das lag vor allem an
der Art Magie, die entsteht, wenn Einfachheit und Schönheit sich zu etwas Greif- und
Begreifbarem verbinden und einem Objekt Seele und Charakter verleihen. Das ist das Holz,
aus dem der Capri geschnitzt ist. Mit seinen betörenden Formen weckte er Begehrlichkeiten
und Träume, die sich auch nach dem Aufwachen noch erfüllen ließen. Träume mit
Bodenhaftung eben. Nachfolgend die wichtigsten Stationen aus dem „Leben“ eines
Publikumslieblings.
Bilder sowie eine Langfassung dieses Pressetextes mit unter anderem zwei zusätzlichen
Kapiteln („Schlagzeilen und Überschriften“ sowie „Slogans und Werbesprüche“, jeweils
bezogen auf alle drei Ford Capri-Generationen) sowie mit einer umfangreichen Ford Capri-
Modell-Chronologie sind über diesen Link abrufbar:
https://media.ford.com/content/fordme…jahrhundertist-
voll--vor-50-jahren-zeigte-der-ford-ca.html
*****
Ford Capri I (1969 - 1973)
„Ein außergewöhnliches Fahrzeug für einen gewöhnlichen Markt“ …
… So lautete die Überschrift einer Pressemitteilung, mit der die Medien auf die erste Capri-
Generation eingestimmt wurden: Form, Größe und Fahrleistungen dieses Wagens
vereinigen sich zu einem neuartigen Begriff der Sportlichkeit. Denn der Capri ist weder ein
Kompromiss zwischen Sportwagen und Familienwagen, noch ist er eine abgewandelte
Limousine. Er ist, vereinfacht ausgedrückt, ein mittelgroßes Fastback-Coupé von äußerst
ansprechender, sportlicher Form. Dabei ist er, gemessen an Sportwagen-Standards,
überaus geräumig – er bietet Platz für vier Personen und ihr Gepäck – und hat dennoch
viele der Eigenschaften, die einen echten Sportwagen auszeichnen. Bis auf den Preis.
Wer hat´s „erfunden“? Der US-Designer Philip T. Clark, Schöpfer auch des Mustang
- 2 -