Ein herzliches "Grüß Gott" aus dem Allgäu

  • Hallo zusammen.

    Nun bin ich schon eine ganze Weile hier im Forum unterwegs, habe es aber bisher versäumt mich vorzustellen. Gott vergib'; Wird nun endlich nachgeholt...

    Ich bin also der Peter aus Memmingen, dem sogenannten "Tor zum Allgäu".

    Von Beruf gelernter Elektriker, vor ca. 15 Jahren aber eher durch Zufall in die Chemie gewechselt und aktuell Produktionsleiter in einem international agierenden Unternehmen.

    Meine Hobbys sind DIY allgemein, Radfahren, Wandern, Sport, Fotografieren, Natur, Musik und, ganz klar, der Capri.

    Zum Fahrzeug:
    Mit meinem 15 Lebensjahr stand fest, ein Capri musste es sein. Hatte damals keine grosse Ahnung, er gefiel mir einfach. Ich weiss noch wie ich mich mit einem Schulfreund darüber unterhielt der damals vis-á-vis vom örtlichen Fordhändler wohnte. Sein Kommentar damals: "Das ist nur ein Motor mit Blech drumrum."

    Warum auch nicht. :thumbup:

    Nachdem ich ein Weilchen mit einem 74er 2,0 in Grün liebäugelte fand ich dann aber einen 2,3er in Schwarz. Leider mit schlechter Substanz. Aber zumindest war klar, 2,3 Liter dürfen es schon sein.
    Leider war das Angebot damals schon nicht mehr sehr gross, weshalb insgesamt 2 Jahre mit der Suche ins Land gingen...
    Im Hinterhof eines Autohauses stand damals ein Capri in Inkagold; Leider aber ohne jeglicher Info zum Fahrzeug. Er verschwand vom Hof noch bevor ich die Zeit hatte mit dem Händler zu reden...

    In Memmingen fuhr damals ein einziger 2,8i herum. Der Gedanke, wenn schon, denn schon. Hubraum ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen. Die Suche ging also weiter.
    Im Frühjahr dann, zu meiner Überraschung, stand der Goldene zum Verkauf. Ein 3,0S von '78, und bezahlbar war er auch. Also Termin ausgemacht und eine kleine Proberunde gedreht.

    Ich muss sagen, zu der Zeit habe ich sehr viele Probefahrten gemacht, vom Golf GTI über Manta und BMW war alles dabei. Mit jedem Wagen ging es erst mal auf die Autobahn.
    Diese Probefahrt war jedoch anders. Bin nur gemütlich durch die Stadt gefahren, war ein gutes Gefühl, Traumwagen gefunden und nach einer zähen Verhandlungen auch gekauft!

    Damals bin ich täglich und sehr viel gefahren. Hat immer viel Spass gemacht. Nach einem kleinen Heckschaden fing ich langsam an die Fahrzeugkarosserie nach und nach in Ordnung zu bringen. Rost war natürlich genügend vorhanden und den Wagen wollte ich ja noch länger fahren.

    An den "Problemstellen" war natürlich einiges durch. Kotflügel hinten und vorn habe ich komplett ausgetauscht, ebenso die kompletten hinteren Längsrahmen und Bodenblech. Der Capri

    war danach quasi rostfrei. Mit einem guten Freund (Autospengler und Lackierer) dann neu lackiert und ich hatte noch ein paar schöne Jahre mit ihm wobei mir damals schon klar war dass noch einiges zu machen ist...

    DocImage000000015.jpg

    DocImage000000022.jpg

    Es gab dann noch eine weitere Neulackierung (die Fenster wurden auch wieder geöffnet). Dann ging er aus "familiären" Gründen (eine Familienkutsche musste her) erst mal in die Garage und machte ein längeres Päuschen. Damals stellte sich kurz für mich die Frage nach dem Sinn so ein Auto aufzuheben, welche ich für mich dann aber schnell beantwortete. Stört ja erst mal nicht und schlecht wird er auch nicht wenn er trocken steht. Er schläft also erst mal weiter, dann wird man weitersehen...

    12241726_761769587303221_810428658603079651_n.jpg

    Nachdem nun um die 20 Jahre vergingen in denen ich immer mit anderen Dingen beschäftigt war, reifte in mir dann doch der Entschluss den Wagen nun step by step wieder fit für die Strasse zu machen.

    2016 ging's dann zaghaft los. Die Karosserie war ja soweit unverändert gut. Mir geht es also um die Technik unterm Kleid.

    Hab mich in diesem Jahr um den Bereich unterm Kofferraum gekümmert.
    Erst mal alles raus, Boden nochmals in Ordnung gebracht, dann an Hinterachse, Tank usw...

    Diese Arbeiten zogen sich bis Ende 2017.

    20161008_124459.jpg

    P1010285b.jpg

    20170701_192944.jpg

    Nebenbei entfernte ich im Prinzip alles was sich im Motorraum befand. Da war auch noch ein Windleitblech zu ersetzen was ich früher total verbastelt habe. Wollte auch wieder auf Original zurück. Inzwischen ist 2018!

    20181108_122418.jpg

    20181114_220237.jpg

    20170709_121706.jpg

    Gleich gehts weiter, die maximale Anzahl der Dateianhänge ist erreicht. Please, hold the line...

    17 Mal editiert, zuletzt von Darktown Eddie (22. November 2020 um 17:08)

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.