Motorgeräusche 2.8V6 (gelöst)

  • Hallo

    Nun ... die Saison ist im vollen Gange, meine Bremsenprobleme, die mich dieses Jahr schon wochenlang (eher Monate) zum verweilen gezwungen haben, sind behoben, sodaß "Christine" (mein Capri, frei nach Stephen King) sich nun das nächste Wehwehchen hat einfallen lassen.

    Am schönsten sind denn auch die Geräusche, die sich schlecht reproduzieren lassen, nur sporadisch auftreten und dann auch noch sowohl als auch :( Dicken Hals, aber absolut. Im Augenblick steht die Laune auf "in Teilen verkaufen".

    Ich habe ein Geräusch, was meiner Meinung nach definitiv im oder am Block zu orten ist (Hörprobe), weder vorn an der Wasserpumpe, wie erst vermutet, noch so richtig am Getriebe. Das Geräusch ist relativ einfach beschrieben: es hört sich an, als wenn jemand mit einem kleinen ferngesteuerten Auto (Elektro) die Straße befährt, also so, als wenn gradverzahnte, ganz kleine Ritzel ineinandergreifen. Oder auch: es gab mal so kleine Plastikteile mit einem kleinen Schaufelrad drin, durch welche man pusten konnte und die dann ebenfalls ein sehr ähnliches Geräusch erzeugt haben. Es klingt wirklich genauso hell.

    Die Kriterien:
    - es ist drehzahlabhängig
    - es scheint direkt vom Block zu kommen (schwer zu sagen ob Rumpf oder Obermotor)
    - es ist kreischend, nicht mahlend und hört sich wie oben beschrieben an ("flitzend")
    - es tritt nicht immer auf
    - es tritt sowohl im belasteten als unbelasteten Zustand auf (im belasteten allerdings eher)
    - es tritt auf jeden Fall auf, wenn ich über Bodenwellen fahre
    - es tritt allerdings auch im ruhenden Zustand auf (Auto in der Garage, Gang ausgekuppelt)
    - Wasserpumpe hat nur leichtes Spiel, macht aber keine Geräusche, wenn man sie dreht
    - der Motor läuft genauso, wie vor zwei Tagen, nicht mehr, nicht weniger unrund

    Cool, nicht? :nixweiss:

    Die Daten:
    - HD Ölpumpe mit entsprechendem Schaft
    - bearbeitete Köpfe inkl härterer Federn und leichterer Teller
    - Nockenwelle neu, Lager waren aber in Ordnung, also gelassen
    - Kompression passte beim Umbau (deutlich über Vorgabewert und gleichmäßig)
    - Stirnräder aus Metall

    Meine Befürchtung ist, daß etwas im Zylinder schleift, aber dann sollte es doch ein fortwährendes Geräusch sein, denke ich.

    Hat jemand so etwas schonmal gehabt.?! Morgen wollte ich mal Kompression messen, um die Ringe einordnen zu können, sowie die Ventildeckel abnehmen, um zu sehen, ob darunter ggf etwas kratzt oder schleift.

    Bin für jede Anregung dankbar ... der Wagen auch, weil er nämlich kurz vor 'm "er fliegt raus" steht. :kotz:

    Danke im voraus, Stone

    2 Mal editiert, zuletzt von Stone (10. Juli 2006 um 09:48)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.