Temperaturanzeige mit plötzlichen "Raketenstarts"

  • Guten Abend,

    bin neu hier im Forum und auch erst seit kurzem stolzer Besitzer eines Ford Capri III Baujahr 1984 mit dem 2.0 Pinto 4 Zylinder. Mit meinen 27 Jahren ist es auch mein erster Capri, weshalb mir natürlich noch was Erfahrung fehlt. Ich bin bereits auf ein kleines Problem gestoßen, bei dem ich etwas unsicher in der Diagnose bin und daher mal hier bei euch nachhöhren möchte.

    Zum Hintergrund:

    Ersten Fahren nach dem Kauf liefen problemlos. Temperaturanzeige war dabei nie über der horizontalen Position. Tags drauf ging die Anzeige dann bereits nach sehr kurzer Fahrstrecke in den roten Bereich. Temperaturanzeige stieg von Kaltstart kontinuierlich an. Verdacht war dann natürlich, dass die Kühlung nicht im großen Kreis läuft.

    Thermostat dann ausgebaut und im kochenden Wasser getestet --> hat geöffnet (Thermostat war laut Rechnungen auch erst ein Jahr alt). Trotzdem bin ich probeweise mal ohne Thermostat gefahren --> da blieb er kalt.

    Daher trotzdem neues Thermostat besorgt und eingebaut. Temperatur blieb dann nach den ersten Fahrten wieder im normalen Bereich. So weit schien das Thema damit gelöst.

    Problem jetzt: In 3 der letzten 4 Fahrten gab es jeweils einen Moment, an dem die Anzeige plötzlich anfängt zu steigen, so dass in ca. 20 Sekunden von Normaltemperatur der rote Bereich erreicht wird. Der Motor war in diesen Fahrsituationen nie stark belastet. Vorher und nachher für mehrere Stunden im Normalbereich.

    Der Motor wurde dann immer schnell abgeschaltet, mit Zündung an/Motor aus ging die Temperatur aber teilw. noch bis zum Anschlag der Anzeige. Wird der Motor dann nach ca. 2 Minuten Standzeit wieder gestartet, sinkt die Temperatur schnell wieder in den Normalbereich.

    Jetzt liegt der Schluss nahe, dass die Temperaturanzeige oder -sensor fehlerhaft ist. Ich bin mir dabei aber nicht so sicher - die Anzeige zeigt nämlich nicht nur Werte am Anschlag. Stehe ich längere Zeit mit Motor Aus und Zündung An, sinkt die Anzeige auch sehr langsam wieder (wie bei Abkühlung des Motors). Bei Fehler mit Sensor/Anzeige würde ich so ein Verhalten nicht erwarten, sondern eher, dass die Anzeige bei Min oder Max am Anschlag bleibt..

    Wie kann ich hier sicher ermitteln, ob die Temperaturanzeige korrekt ist? Gibt es noch andere mögliche Ursachen für das Phänomen?

    Kühlmittel wurde bei Thermostatwechsel abgelassen und neu aufgefüllt. Muss das Kühlsystem in irgendeiner Form entlüftet werden? Der 2.0 hat meines Wissens nur einen Überlaufbehälter. Mich wundert daher, dass der Kühlmittelstand im kalten Zustand genau Mittig zwischen Min und Max steht, bei Warmgefahrenen Motor dann bis auf Max hochgeht. Kenne ich von Fahrzeugen mit Ausgleichbehälter so bisher nicht.

    Vielen Dank im Voraus für sinnvolle Tipps für meine naiven Fragen!

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.