T9 Getriebe üble Probleme mit neuem Nadellager Antriebswelle.

• Hallo Capri Gemeinde, ich habe letztes Jahr mein T9 überholt ( mit Hilfe eines umfangreichen Tutorial hier ) und eigentlich von Beginn an Probleme, die ich Anfangs auf ein defektes Ausrücklager zurückgeführt habe.
    Also neues Ausrücklager rein aber keine Veränderung.
    Zwischenzeitlich habe ich ein weiteres Getriebe überholt. Dieses eingebaut, um das andere nochmal zu überprüfen. Siehe da, dieses Getriebe macht dieselben Geräusche :huh:.
    Das nun zerlegte Getriebe zeigte dann das Problem.
    Seit einiger Zeit ( 2 Jahre ? ) sind neue Nadellager für die Antriebswelle im Verkehr.
    Diese sind anders als die neuen, der Käfig, der die Nadeln einfasst ist 1mm höher am Rand. Das bedingt, durch Versuch ermittelt, dass der Käfigrand bei seitlichem Druck an das Lager der Hauptwelle gepresst wird. Fiese Geräusche dürften nur ein Problem dessen sein. ( ich hatte Glück, die Welle hat noch nichts abbekommen )
    Ich habe die Hauptwelle dann mal in den Schraubstock gespannt und die Antriebswelle sowohl mit dem neuen als auch mit dem alten Lager ausprobiert.
    Das Ergebnis kann man im Video sehen, das ich gemacht habe.*
    Erstaunlich ist, dass ich entweder der Einzige bin, der dieses Problem hat oder dem es auffällt, oder liegt der Fehler bei mir, mache ich irgendwas falsch ?

20251019_164059.jpgdas neue Lager mit höherem Rand vs das alte Lager.

20251019_164656.jpgDas alte lager bei seitlichem druck. Hier bleiben die Nadeln am Lager der Hauptwelle.

20251019_164727.jpgDas neue Lager bei seitlichem Druck. Bei diesem presst sich der Rand des Käfigs gegen das Lager der Hauptwelle =O
    Hier noch der Link zum Video.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat noch jemand vielleicht ein paar von den "alten" Lagern ungebraucht herumliegen der nicht benötigt werden ? Oder wüsste, wo man welche herbekommen kann ? Ich bräuchte 2 davon ;)

• judaskind 22. Oktober 2025 um 11:27

Hat den Titel des Themas von „T9 Getriebe üble Probleme mit neuem Nadellager Antreibswelle.“ zu „T9 Getriebe üble Probleme mit neuem Nadellager Antriebswelle.“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.