Hallo alle zusammen :wink:,
nachdem es Sitte ist, sich hier vorzustellen, möchte ich auch dieser Tradition folgen.
Ich bin Jahrgang 1963 und wurde schon recht früh mit dem Capri-Virus infiziert. Dazu eine Zeitreise zurück ins Jahr 1969.
Unser damaliger Nachbar hatte ein Elektrogeschäft und verhalf damals seinem Sohn zum bestandenen Abitur zu einem herrlichen Capri. 1700GT, dunkelgrünmetallic mit Schiebedach und weißer Lederausstattung. Ein Traum von Auto. Es war um mich geschehen .
Ich weiß noch wie ich damals zu meiner Mutter sagte, so ein Auto will ich auch mal.
Nun, wie es das Schicksal wollte, mussten wir umziehen und ich verlor den Capri aus den Augen. Mit der Zeit wurde es auch etwas ruhiger mit dem Capri-Interesse, bis zum Führerschein im Jahr 1982. Da war die alte Liebe wieder da.
Leider versuchte mein Vater sein bestmögliches, mir den Capri auszureden. Er wäre zwar ein schönes Auto, litt aber unter gewissen Lenk und Fahrwerkskrankheiten und wäre nichts für einen Anfänger. So schlug ich mich ein dreiviertel Jahr mit einem Hundeknochen-Escort durch. Ich muß sagen, Fahrwerk und Lenkung, wo ist der Unterschied? Nach einem unfreiwilligen Ausflug in Die Botanik kam ich endlich zu meinem ersten Capri. Ein blauer 1.6 mit 72PS, den mir nach 6 Wochen ein wüßter Zeitgenosse mit seinem neuen Sierra XR4 aufschlitzte. Die Versicherung zahlte den wirtschaftlichen Totalschaden aus und es folgte Capri Nr.2. Er war rot mit 1.7 V4 Motor,
Schiebedach und im Kofferaum mit einer Holzplatte verkleidet. Darunter war viel Zwangsbelüftung. Es wurde geschweißt und so hab ich bis Anfang 1985 durchgehalten.
Dann kam er, Bj 04/70, rot, 2.3L GT mit XLR Packet. Diesen Capri fuhr ich bis Juli 1986 und wurde von meinem ersten Capri II abgelöst. Diesen fand ich bei einem Ford-Händler in der Nähe von Ebersberg. Gekauft mit frischem TÜV für 1600.-DM. Leider meinte es das Schicksal nicht gut und so übersah 4 Monate später ein angetrunkener Zeitgenosse die rote Ampel und bohrte sich in meine rechte Seite. Er war aber ein ehrlicher Kerl und es gab versicherungstechnisch auch keine Probleme. So folgte 2 Monate später ein neuer Capri. Bj. 82 2.0GT 101PS mit getönten Scheiben für 7800.-DM. Diesen fuhr ich bis 1992. Leider wurde mir dieses Auto gestohlen.
Ich fuhr dann bis 1995 nochmals einen 83 2.0 GT, dem 1994 ein 2.8 Si folgte. Diesen habe ich heute noch und er wartet mit einem weiteren 84 SGT mit Brandschaden auf seine Auferstehung.
Ab 1998 wurde der 2.8i nur noch mit Kurzzeitkennzeichen bewegt. 1999 kam noch ein 1.6 dazu, den ich noch heute mit 07-Nummer bewege. Den habe ich vom Schrottplatz gerettet. Dafür war er in einem zu guten Zustand.
Zu guter letzt kam ich durch Zufall an den blauen II, den ich hier in meinem Avartar abgebildet habe.
Dieses Jahr wäre beinahe das AUS meiner Capri-Zeit geworden. Im April brannte durch Brandstiftung das Gebäude ab, wo mein Teilelager war. Der GAU für jeden Capri Fahrer. Capri-Neuteile im Wert von ca 10000€ und Anschaffungen der letzten 16 Jahre waren dahin. Darunter eine gute Capri-Karosse Bj. 11/84 :kopfschlag: :kopfschlag:.
Einige Freunde und auch Ihr hier :daumen: habt dazu beigetragen, das ich nicht aufgegeben habe. Es hat echt geholfen, immer wieder was Interessantes hier zu lesen.
Trotzdem tut´s immer wieder weh.
Nun denn aber jetzt wieder fröhlich ans Werk.............in den Neuanfang. Aber jetzt erst mal ins Bett, gähn... .
Es grüßt der neue Capri 07