Ölkühler befüllen

  • Hallo

    Vor einigen Wochen habe ich meinen externen Ölkühler demontiert, um ihn anders zu setzen und die Leitungen auch besser zu legen.

    Die Frage, die sich mir nun beim Einbau aufdrängt: den Ölkühler mit Öl befüllen (vor dem ersten Start)?

    Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie wir das seinerzeit gemacht haben.

    Zum einen ist ja auch Luft im Schmiersystem, wogegen die Pumpe ja anarbeitet, sodaß sich hier wohl nur das Problem stellt, die entsprechende Menge zu überfüllen.

    Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es so gut ist, wenn das Thermostat aufmacht (bei heißem Motor) und dann das Öl die Luft im Ölkühler verdrängt.

    Gruß, Stone

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.