Motorüberholung 2,8i--was sollte man machen, was kann man machen?

  • hi,

    ich bin gerade am überlegen ob ich mir nen reservemotor aufbaue.

    habe nen 2,8i rumliegen, laufleistung unbekannt, vorbesitzer teilte mir mit dass das im kurbelgehäuse stark unter druck stand.

    habe heute mal die köpfe runter:

    die eine zylinderbank sah auf den kolbenböden sowie auch an den ventilen sauber aus. bei der anderen bank waren 2 zylinder und brennräume stark mit schwarzen ablagerungen versetzt.

    desweiteren habe ich an einem zylinder rostnarben auf ner fläche von nem3cm langen und 3mm hohen bereich. (kolben war auf UT und etwas wasser stand drin)

    1. frage: wie weit kann man die zylinder beim 2,8i aufbohren?
    2. frage: muß ich immer zwingend neue kolben benutzen wenn ich die zylinder honen lasse oder reichen übermaß-ringe?


    habe mir vorgestellt folgendes auf jedn fall zu erneuern: haupt und pleuellager, schaftdichtungen (hat der motor am ein- und auslass welche? wenn nein, lohnt sich dies nachzurüsten?), strinräder nach bedarf, ölpumpe, kolbenringe und natürlich alle dichtungen.

    fällt euch sonst noch was ein was man zwingend machen sollte?

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.