Hi
ich weiss man sollte es nicht tun, aber ich habs getan!! :grins2:
Naja war eigentlich ein versehen - wollte den Steuerkolben wieder gängig machen und hatte irgendwie gedacht das man das Gehäuse noch zerlegen kann - jetzt weiss ich´s besser. Zuerst war der Schreck gross als ich feststellte was ich angerichtet hab, musste hab dann aber festgestellt das es egal war weil ich den Steuerkolben mit einem Schlosserhammer raushauen musste....
Beim auseinandernehmen der 2 Hälften hats mir ein paar der alten Dichtungen zerquetscht, deswegen die neuen.
Naja hab den kompletten Mengenteiler jetzt gereinigt und neu abgedichtet.
Das braucht man:
O-Ring 22x1,5
O-Ring 18x1,8 zwei Stück
O_Ring 8x1,8 sechs Stück (hier konnte ich die alten noch nehmen, deshalb nur grob gemessen)
M5x40 8 Stück (normale Innensechskant reichen)
So hab ich´s gemacht:
Alles komplett zerlegt bis auf den Steuerkolben und den Teil aussenrum (weiss leider nicht was der Fachbegriff ist :nixweiss: )
Beim Zerlegen aufpassen!!!!!! erst alle Schrauben raus, auch die Mutter an der unterseite.
Danach vorsichtig den oberteil und den Unterteil auseinander ziehen- am besten auf den Kopf stellen so das die Federn im Deckel bleiben und nicht rausfallen.
Das Gehäuse Ober und Unterteil in eine Waschanlage geworfen und 10min waschen lassen, gleich alles nach dem Waschen sauber abgeblasen und sofort mit Metallprotektorspray eingesprüht (weils das Wasser unterwandert)
Waschmittel war ein Spiritus/ wasser gemisch lediglich aussen hats ein bissle gerostet, auf den Dichtfächen und den Kanälen gar nichts.
Von der Blechmembrane war ich anfangs schwer beeindruckt, hatte gedacht das da Messingbleche eingepresst sind ( in ein etwa 2zehntel dickes Material!!!!!)
musst dann aber nach dem ich die Blechmembrane aus dem Ultraschallbad geholt hab feststellen das es doch nur ablagerungen waren
vorher sahs so aus:
Danach so:
Auch die Blechmembrane hab ich mit dem Spray malträtiert und danach alles in Tüten verpackt damit nichts wieder dreckig wird.
Als allerestes den Steuerkolben wieder gängig machen - aus dem Gehäuse drücken und wieder sauberpolieren
Tipp: Beim Dremel gibt es eine Polierscheibe die genau in das Gehäuse passt
Dann die Dichtungen an dem Gehäuse vom Steuerkolben wechseln (18x1,8 ) - dabei darauf achten das die Dichtungen wieder an der richtig Stelle liegen und das der Benzinfilter nicht kaputtgeht (die zwei Metallringe liegen aussen am Benzinfilter an und halten den in Position)
So beim Zusammenbauen ging es so am leichtesten:
Am Gehäuse vom Steuerkolben die kleinen Metallösen leicht nach aussen ziehen (mit einer feinen Zange), gerade soweit das nichts am Rand vom Mengenteilerdeckel streift.
Danach die kleinen O-Ringe 8x1,8 auf die Ösen schieben und das ganze in den Deckel stecken, wenn ich die Ösen ganz eingedrückt hatte, hat es mir immer die Dichtringe runtergezogen.
Tipp: zuvor das ganze einmal ohne Dichtung damit man sieht wieweit das rein muss/ kann.
Dabei darauf achten das die Schlitze durch die der Sprit fliesst auf die Düsen/ grossen Bohrungen zeigen.
wer den Benzinfilter und den Dichtring demontiert kann noch kontrollieren ob alles passt.
danach die kleinen Messingringe wieder über die Düsen legen, die Feder darüber stecken und die Deckel drauf, darauf achten das der Teil mit der Senkung zur Düse (nach unten) Zeigt damit die das ganze komplett einfedern kann.
jetz sollte das etwa so aussehen:
So jetzt habe ich in den Unterteil vom Mengenteiler den Dichtring mit 22x1,5 eingesetzt, passt nur in die Nut.Noch ein paar Tropfen Öl auf der Hälfte verteilt damit die Blechmembrane darauf haften bleibt und die Membrane ausgerichtet, die Ausrichtung muss stimmen!!!!! - leicht an den 5 Bohrungen zu erkennen - die 6te winzige Bohrung ist für den Steuerkreis.
Den Unterteil jetzt vorsichtig auf den Deckel gesenkt, die Schrauben ein gesteckt und mit einem Schraubenzieher angezogen.
Tipp: ich hatte es zuerst einmal mit den alten Schrauben versucht - keine Chance da hängt zuviel Dreck dran, lieber neue (vor dem Waschen :grins2: )
Tipp: die 2 Hälften sollte man ohne probleme mit den noch öligen Fingern nur mit dem Schraubenzieher komplett zusammen bekommen, wenn dabei dann nichts knirscht dürfte es gut sein.
Zum Schluss hab ich alles noch mit einer kleinen Rätsche nachgezogen - fertig.
Leider kann ich noch nicht sagen ob das ganze dauerhaft dicht ist aber falls nicht konnte ich euch zumindest zeigen wie ein Mengenteiler von innen aussieht.
Gruss Frank