Hallo Leute,
jetzt muss ich auch mal die Fachleute unter euch zu rate ziehen.
Ich wollte es zwar erst nicht wahr haben, aber auch mein Capri fängt an alt zu werden. :]
Angefangen hat es damit, dass ich seit Ende der letzten Saison die Gänge immer schwerer rein bekommen habe.
Auf dem Teilemarkt in Dülmen habe ich dann den Caprigott Bernd gefragt, was das sein könnte und er meinte ich sollte mal den Getriebeölstand prüfen.
Das habe ich dann heute endlich mal gemacht und was soll ich sagen, ich war schon geschockt als ich mich unters Auto gelegt habe, das ganze Getriebe nass von Öl sowohl vorne als auch hinten.
Und das obwohl ich es damals kurz nach dem Kauf überholen lassen habe. Ich meine das ist zwar schon 10 Jahre, aber erst knapp 50.000 km her.
Damals sollten Sinnkronringe 1. 2. 3. Gang, die Kupplung und die Simmerringe gemacht werden. Ich bin der Meinung die müssten länger als 50.000 km halten oder irre ich da
Na ja wie auch immer, diesmal will ich es selber machen, meine eigentliche Frage ist jetzt, wozu würdet ihr mir raten, nur die Simmerringe zu tauschen oder gleich noch mal alles machen? :nixweiss: Ich meine ausgebaut scheint das Ding ja schnell zu sein und nachdem ich heute erst mal Öl nachgefüllt habe lies er sich auch wieder gut schalten.
Oder kann es auch sein, dass da irgendwelche Lager ausgeschlagen sind, dass die Simmerringe nicht so lange gehalten haben? ( Getriebe macht beim Fahren keine Geräusche, aber ab 4.000 U/min rappelt das Kupplungspedal)
Und was für ein Öl muss ich nehmen im Buch steht SAE 80, ich habe jetzt ca. 0,5 L Vollsynthetisches 75W – 90 nachgefüllt das müsste doch auch gehen, oder darf es kein Mehrbereichsöl sein?
Wollte die Arbeit eigentlich am Samstag machen, gibt es die Ersatzteile ( 2,0L 4 Zylinder mit Originalgetriebe) einfach so im Zubehör, oder muss ich da bei Wade, Oldcars oder so anfragen?
Fragen über Fragen, ich hoffe ich habe mit meinem mega Text nicht allzu sehr genervt und danke schon mal für die Antworten.
Gruss Sascha (2)