Nachdem ein Bekannter von mir ja schon vor eingen Jahren von Suhe abgezockt wurde (unter anderem 3.2 Liter Umbau bezahlt, 2.8 bekommen), hab ich ihm HSI empfohlen, um endlich einen vernünftigen Motor zu bekommen.
Als Vorgabe wurde gemacht ca. 3.2Liter Hubraum, mit 1.2 Bar Dauerladedruck/ kurzzeitig 1.4Bar standfest.
Gesagt getan, Angebot bekommen, Motor umbauen lassen, knapp 5- Stelligen Betrag auf die Theke gelegt.
Beim Einfahren auf dem Rückweg von Sizilien ist nach 2200km in Süditalien die Kopfdichtung geflogen. (Ladedruck dabei gerade einmal 0.45Bar)
Fahrzeug zu HSI verbracht, das Kühlsystem und die verwendeten Stehbolzen von Suhe seien angeblich Schuld (Garantie abgelehnt), also HSI machen lassen, Köpfe planen, seine eigenen Spezial- Kopfschrauben verbauen lassen, wieder einige größere Scheine über die Theke geschoben und anschließend selber ein großes Kühlsystem eingebaut.
Das alles war HSI nicht gut genug, das Kühlsystem tauge nichts, der E- Lüfter sei für die !!!Autobahn!!! zu schwach, und der Mengenteiler wurde auch gleich ausgetauscht gegen ein Spezialteil weil er den Serienmäßigen nicht abgestimmt bekommen hat.
Und mein Bekannter natürlich wieder ein paar große Scheine ärmer....
Von den ursprünglichen als Auftragsgrundlage verlangten mindestens 1.2 Bar Ladedruck wollte Herr Schulze auch nichts mehr wissen, max. 0.8 Bar gebe er frei....
In der Zwischenzeit ist das (von Suhe verstärkte...) 5- Gang Getriebe und die Hinterachse über den Jordan gegangen, da kann der Herr Schulze aber ausnahmsweise nichts dafür.
Jedenfalls hat es vor kurzem einen Schlag getan, sämtliches Kühlwasser hat sich schlagartig über den Capri verteilt. Fahrzeug heim geschleppt, abgerutschten Kühlerschlauch wieder befestigt , Fahrzeug läuft nicht mehr richtig....
Ich habe dann den Motor ausgebaut, Kopfdichtung hat es auf Zylinder 5 und 6 rausgedrückt, die ist richtiggehend aufgeplatzt und auseinandergerissen. Ich denke bei mir kann nicht sein, der Motor hat Pressringe im Kopf (war eine meiner Vorgaben bei Angebotseinholung) aber es sind keine Abdrücke in der Kopfdichtung zu sehen.....
Jetzt hat der gute Herr Schulze als der beim 1. Kopfdichtungsschaden die Köpfe geplant hat einfach die Pressringe mit geplant, ohne hinterher neue einzusetzen.
:kopfschlag:
Als mein Bekannter diese Woche bei Ihm war hies es, die Pressringe seien nicht mehr notwendig, er habe mit Elring eine ganz spezielle Dichtung entwickelt, welche den Ladedruck problemlos aushalten würde. Keine Garantie, keine Kulanz.
Und das härteste, der Kopfdichtungsschaden komme wohl weil seitlich am Zylinderkopf der Auspuffkrümmer hänge, da würde sich das ganze zu stark bewegen! Oder es liege am Zündungsklingeln. (Abgesenkte Verdichtung, Ladeluftkühlung, Zündzeitpunkt nach Vorgabe HSI, im Tank 100 Oktan Sprit und eben nur 0.8 Bar Ladedruck, da sollte eigentlich nichts klingeln)
Die Kopfdichtung ist bereits bei Elring zu Analyse ob das wirklich eine Wunderdichtung ist, oder eben nur eine ganz normale Kopfdichtung für eine 96mm Bohrung angepasst.
Was soll man dazu noch sagen, man wird nur noch abgezockt, ich hatte ihm HSI empfohlen und dann wird so ein Pfusch abgeliefert.
Rund 15.000 Euro nur bei HSI liegen lassen und für was?