Standdrehzahl pegelt sich nicht auf den eingestellten Wert ein und kann nur "runtergedrückt" werden

  • Hallo zusammen,


    nach längerer caprihome - Pause wollt' ich mich doch auch mal wieder mit einer Frage einschleusen. :]


    Und zwar habe ich folgendes Problem:


    - Der Leerlauf meines modifizierten 2l ohc läuft warm "eigentlich" mit etwa 900 U/min.

    - Die Kaltstartautomatik ist momentan komplett vom System losgelöst und kann so außer betracht gezogen werden.

    - Der Vergaser wurde erst vor ca. 50 km überholt (da der Motor auch nach seiner Überholung genauso viele km gelaufen ist ;))

    - Wenn der Motor auf beispielsweise 5.000 U/min. hochgedreht wird (ob im Stand oder bei Fahrt) Fällt die Drehzahl zunächst auf 3.000 U/min. und pegelt sich auf langsamen Wege auf etwa 1.500 bis 2.000 U/min. ein.


    ... Folgendes habe ich gemerkt:

    - Wenn die Leerlaufdrehzahl mittels Leerlaufschraube zurückreguliert wird, fällt die Drehzahl und man kann wieder auf etwa 900 U/min. einstellen.

    - Wenn man im Standgas mit "erhöhter" Drehzahl die Kupplung kommen lässt, aber nicht anfährt bzw. nicht anfahren will, kann man dadurch die Standdrehzahl auf den eingestellten Wert "runterdrücken".


    ... Folgendes habe ich eben ausprobiert:


    - Wenn der Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose rausgezogen wird, dann ändert sich das Leerlaufbild nicht.

    - Der Schlauch saugt.


    ... Und folgende Probleme kommen mir in den Sinn:


    1. Vergaser zieht Falschluft (Aber die Leerlaufdrehzahl lässt sich gut einstellen und der Motor dreht schnell und ohne verschlucken hoch?)
    2. Irgendein Membran macht den Unsinn.
    3. Irgendeine Düse macht den Unsinn.
    4.Verteiler hakt


    Kann mir Jemand etwas genauer auf die Sprünge helfen?

    Was genau am Vergaser oder am Verteiler kann diese Situation hervorrufen und wie kann man den Fehler beheben?

    Was könnte noch die Ursache neben Verteiler und Vergaser sein?

    Mfg

    der AtotheG :D
    _______________________________________________
    Capri3 2.0superGT(84)->tip top!

    Capri1b 1600GT(72) ->außen hui innen pfui...

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.