Grüße aus dem Sauerland

  • Elternzeit sei Dank habe ich es nach Jahren endlichmal geschafft, mich hier im Forum anzumelden.

    Einige von Euch kennen mich ja schon, jetzt nutze ich aber mal die Gelegenheit, mich mal der breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

    Ich bin 33 Jahre alt/jung und bin jetzt bewußt seit 30 Jahren Capri-Fan.

    Nachweislich schon mit 3 Jahren, da habe ich ein von mir heißbegehrtes Capri-Modell nur unter der Bedingung von meinen Eltern bekommen , meinen innig geliebten Schnuller abzugeben. War ganz schön hart, aber das war's mir irgendwie wert. Das Modell habe ich heute noch!

    Ich habe alles gesammelt was ich vom Capri bekommen konnte: Modelle,
    Literatur und, und, und...

    Mit 17 war es dann soweit, mir meinen ersten Capri zu kaufen. War hier bei mir in der Stadt, dazu noch ein ziemlich seltenes Modell aber leider ein totales Fiasko, was den Zustand anging. Also habe ich tatsächlich in den kommenden Jahren fast ein komplettes Auto in Neu- und Gebrauchtteilen zusammengetragen, die es größtenteils auch nicht für Geld und gute Worte gab.

    Ich hatte viel vor mit dem Auto. Ein 2,3 Liter GT SHC mit 125 statt der sonst serienmäßigen 108 PS, dank schärferer Nockenwelle, anderer Vergaserbedüsung, vergrößerter Auspuffanlage.... Meiner war jedenfalls am 01. Juli 1970 zuerst zugelassen. Ich hab die meisten der 6 bzw. 7 Vorbesitzer ausfindig machen können, inklusive der ersten Besitzerin, einer Ärztin, die nicht
    schlecht staunte, das der Wagen noch existierte. Jedenfalls habe ich voneinem der Besitzer auch noch alte Fotos bekommen können. Das kann ich übrigens sehr empfehlen, ist sehr interessant, was über die Vorgeschichte seines Autos zu erfahren!

    Mein Traum war aber schon immer der 2,6 RS. Mit den Jahren änderte sich auch meine Vorstellung von meinem Traum-RS. Zuerst mußte es ein verbreiterter im Rennlook sein, dann kam doch der Wunsch nach einem originalen "schmalen" RS und zwar in rot-schwarz, wie er auch auf dem ersten Prospekt von 1970 abgebildet ist. Auf jeden Fall sollte es ein RS aus dem ersten Baujahr zwischen 1970 und 1971 sein, also ohne Stoßstangen, dafür aber mit Blinkern und Lufteinlässen in der Frontschürze,zwar etwas unpraktisch, daß jeder kleine Rempler direkt auf die Karosserie geht. Aber richtig gut sieht der Capri I nur ohne Stoßstangen aus und das 73erFacelift war sowieso nicht mein Ding. Meine Vorstellung änderte sich, zumindest, was die Farbe anging, als ich mit 16 Jahren von meinen Eltern auf mein erstes Capri Treffen in Siegen gefahren wurde. Das war 1993. Unvorstellbar was da an Autos stand! Das waren gut 500 Capris aller Baujahre und Ausführungen. Natürlich auch einige RS. Und da war dann der Wagen, der meine bisherigen Vorstellungen schlagartig umwarf: ein 1970er RS in silber-blau! Wow, das war's! Genau so sollte er sein! Ein Traum, an dem sich ab da alles orientierte.

    Was für ein Auto! Von dem habe ich dann auch die meisten Fotos gemacht! In meinem jugendlichen Wunschdenken dachte ich mir so, wenn ich mal im Lotto gewinne, dann gehe ich zu dem Typen hin, dem das Auto gehört und kaufe mir das gute Stück, egal was es kostet.

    Aber, wieso hab ich dann ein Jahr später einen GT gekauft? Na ja, meine Eltern konnten sich eigentlich gar nicht dafür erwärmen. Alles was es an RS gab, war preislich jenseits von Gut und Böse und außerdem waren alle RS entweder in Süddeutschland oder im hohen Norden! Viel Geld hatte ich nicht, das hatte ich in meine
    immer größer werdende Sammlung gesteckt und ein Transport kam für meine Eltern nicht in Frage. Tja, blöd auch, wenn man noch nicht volljährig ist und noch zu Hause wohnt! Da traf es sich halt, daß ausgerechnet in meiner Stadt ein Capri I, immerhin ein 2,3 V6 GT zu kaufen war. Für 850 DM hab ich ihn gekauft. Deutlich zu viel für ein Auto, das zwar selten war aber in einem erbärmlichen, leidlich kompletten und völlig verbratenen Zustand. Aufgeben ist aber nicht mein Ding, auch wenn ich nicht schweißen kann und von der Technik keine Ahnung hatte, habe ich mit viel Geld und noch mehr Optimismus viele begehrte Teile zusammengekauft aus ganz Deutschland und auch England, um um eine Schraube herum ein Auto zu bauen.

    Das ging bis 2001 so weiter. Ich habe alles an Energie und Geld in Teile für den GT investiert. Dann jedoch habe ich mich mal im normalen Leben, das um mich herum noch passierte, umgesehen und dabei meine erste große Liebe kennengelernt redface.gif!

    Da war mir dann alles andere gelinde gesagt SCHEISSEGAL!!! Auch die Tatsache, daß seit einigen Monaten in Mobile ein Capri angeboten wurde, für einen Preis, den ich mir eh nicht leisten konnte, der zwar nach den Leistungsangaben ein RS sein musste, aber nicht als solcher angepriesen war. Fotos waren auch keine dabei, also was soll's!

    Es hat mich wirklich überhaupt nicht gejuckt, ich habe mein Hobby komplett beiseitegelegt ohne es zu vermissen und das hatte bis dahin mein Leben vollständig bestimmt!!!

    Leider dauerte mein Höhenflug nicht so lange! Alles scheiße, herbe Depris und keinen Plan, wie mein Leben ohne SIE weitergehen sollte frown.gif. Also habe ich mich erstmal ausgiebig im Selbstmitleid gewälzt, bis ich irgendwann, ich hatte nichts anderes, mal wieder an mein Hobby dachte.

    Da war doch noch was. Was war denn mit dem unerreichbar teuren Capri im Internet, der ja vielleicht ein RS gewesen sein könnte? Tja, der stand nach 4 Monaten natürlich nicht mehr drin, dafür aber ein anderer RS-Nachbau vom gleichen Anbieter, der auch etwas günstiger sein sollte. Also hab ich einfach mal angerufen und nachgefragt. Doch, doch, der andere Capri wäre auch noch da, und ja, es wäre tatsächlich ein RS und zwar genauso, wie ich ihn haben wollte!

    Jedenfalls brauchte ich was für's Herz und so habe ich mich in einen Nachtzug nach Garmisch-Partenkirchen gesetzt und mir das Auto angesehen, von dem ich vorher schon Fotos per Post erhalten hatte. Ihr ahnt es vielleicht? Das war nicht irgendein RS, das war DER RS, genau das Auto, das ich 8 Jahre vorher ungläubig angeschmachtet hatte, meine Liebe auf den ersten Blick, die ich seitdem nicht mehr gesehen hatte, da stand sie vor mir!

    Eins stand fest, der Capri war meiner! Also habe ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, mir alles an Geld zusammengekratzt, was ich irgendwie bekommen konnte und dafür leider auch viele Teile, die ich mühsam für meinen GT gesammelt hatte und alles was irgendwie doppelt war verkauft. Den GT hab ich aber trotzdem behalten, schließlich habe ich mir versprochen, daß ich diesen Wagen irgendwann wieder auf die Straße bringe und zwar genau diesen und nicht irgendeine bessere Karosse, bei der ich die Fahrgestellnummer tausche, weil das Auto allein von den
    Blecharbeiten ein Vermögen verschlingen wird, weil nicht mehr viel übrig ist. Unvernünftig, aber ich hab einen Sauerländer Dickkopf und wenn ich ihn erst in sagen wir mal 33 Jahren anfangen kann, wenn ich dann mal vielleicht in Rente gehe. Ist mir auch egal!

    So konnte ich mir schließlich mein Traumauto tatsächlich noch kaufen! Damit das mal klar ist: den geb ich nie wieder her, auch wenn man ihn mir auch schonmal für gutes Geld abkaufen wollte. Nein, soviel kann mir gar keiner bieten! Meinen Traum geb ich nie wieder her, für kein Geld der Welt!!! Den würde ich ernsthaft nicht mal gegen einen nagelneuen Ferrari tauschen. Das ist ein ideeller Wert, auch wenn der tatsächliche Marktpreis jedes Jahr steigt! Der RS war, ist und bleibt mein Traum, denich jetzt auch leben kann. Ich hab Auto-mäßig alles erreicht. Da haben
    es andere, die auf Ferrari oder sonstige Nobel-Schlitten und Sportwagen stehen, doch wesentlich schwerer! wink.gif

    Also, jetzt möchte ich Euch mal mein Traumauto vorstellen!

    http://i190.photobucket.com/albums/z211/.../_R2R_14977.jpg

    http://i190.photobucket.com/albums/z211/Eivlin/a43411c7.jpg

    http://i190.photobucket.com/albums/z211/Eivlin/1a4d3640.jpg

    http://i190.photobucket.com/albums/z211/Eivlin/4a9e0fad.jpg

    Der RS ist Bj. 11/1970 und wurde genau ein Jahr nach meinem GT am 01.07.1971 zugelassen. Ursprünglich war der Wagen maisgelb/schwarz und wurde nach einer Restaurierung in den Neunzigern vom zwischenzeitlichen Metalflake-rot in silber-blau lackiert, wobei die Farben an die 71'er Renncapris angelehnt sind. Wichtig war mir auch, daß der Capri tatsächlich auch als RS vom Band gelaufen ist. Also keiner der vielen RS, die zwischendurch Ihre originale Karosse verloren haben. Die Blechteile wie Türen, Hauben und wohl auch die Kotflügel sind noch die Ersten, wenn man es Ihnen z. T. auch ansieht. Die Innenausstattung ist noch die erste, wenn auch die Vordersitze von mir mit Stoff von anderen Originalsitzen ausgebessert wurden. Ich versuche jedenfalls, so lange wie möglich, die Originalsubstanz beizubehalten und hoffe, daß der Capri in dieser Form noch ein Paar Jahre durchhält. Kein Pokalgewinner, aber einer der ersten und bestimmt auch einer der originalsten RS.

    Und das wichtigste zum Schluß:

    Die große Liebe habe ich auch noch gefunden. Auch meine Traumfrau genießt mit mir die Touren in unserem "Dicken"!

    Ein großer Dank noch an alle die, die mich schon so oft auch tatkräftig unterstützt haben und die ich gar nicht alle hier nennen kann, insbesondere Christoph Baues und Thomas Liebl, Ralf Wagner, Michael Samrei, Rainer Schmelzeisen und und und.

    Einen schönen Gruß auch noch an alle Pinneberger und Norderstedter, mit denen wir hoffentlich auch dieses Jahr ein paar Treffen verbringen können!

    Marc Sondermann

    3 Mal editiert, zuletzt von QZ-1 (23. März 2010 um 22:34)

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.