C 3 Getriebe leckt

  • 2011031801 Hallo Gleichgesinnte,


    bei der ersten Inbetriebnahme meines 3 L Essexs in diesem Jahr habe ich leider feststellen müssen, dass die Getriebeölwanne des C 3 Automatikgetriebes mit rotem Getriebeöl verschmiert war. Bei der näheren Inaugenscheinnahme stellt ich dann fest, dass das Getriebeöl vom Kickdownwählhebel auf die Ölwanne tropft. Und nun meine Fragen an Euch:



    • Reicht es in meinem Fall aus, den Dichtring des Kickdownhebels zu erneuern ? Oder sollte zusätzlich auch der Simmerring des Wählhebels gewechselt werden. Beide Teile gibt es übrigens zusammen für weniger als 10,- € bei Motomobil zu bestellen.


    • Kann ich (als technischer Laie) die Reparatur selbst durchführen oder ist es ratsam das Fahrzeug in eine Fachwerkstatt zu geben ?


    • Wie aufwendig ist der Wechsel der Dichtung bzw. des Simmerringes ?


    • Läuft bei einer Reparatur (Demontage des Wählhebels) zwangsläufig das Getriebeöl aus ?


    Für die Beantwortung der vorgenannten Fragen wäre ich Euch sehr dankbar und verbleibe mit Grüßen aus dem Sauerland,


    Euer Essex3

    Einmal editiert, zuletzt von Essex3 (18. März 2011 um 14:53)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.