Unterschiede bei den 2.3 l Motoren

  • Hallo erstmal, nach langer Zeit will ich mich jetzt mal wieder wirklich meinem Hobby Capri widmen und auch mal wieder öfter im Forum reinschauen, usw.....
    Da ich jetzt endlich die finanziellen Mittel (Arbeit) habe meinen alten 2.3l S Bj. ´82 wieder aufzubauen stellen sich mir vor der Restaurierung einige Fragen.
    Den Motor will ich kpl. überholen und optimieren, dabei hat sich mir die Frage gestellt weshalb die 2.3l zwischen ´69-´70 wie sie im Capri verbaut wurden (auch Granada und Taunus oder ??) schon mal 125 PS hatten?? Dann wieder 108 PS bis ´79, ab dann 114 PS. Die Motoren sind doch in den wesentlichen Teilen baugleich ?? Auch der Hubraum oder?? Könnt ihr mir die Unterschiede erklären welche die fehlenden 11 bzw. 17 Pferdchen ausmachen?? Das sind immerhin 13 % Mehrleistung viel mehr sind doch dann nur noch mit tiefergehenden Eingriffen rauszuholen....
    Ich würd gern gleich die richtigen Stellen optimieren oder waren die 125 PSér nicht so gut und sind deshalb wieder in der Versenkung verschwunden???

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.