Wichtig! Motorproblem bei fiat 500!

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!
  • servus

    jetzt brauch ich mal eure hilfen denn ich bin mit meinem latein so ziemlich am ende! ich restauriere seit ca.3 jahren einen 71er fiat 500. ich habe ihn komplett zerlegt bekommen und sollte ihn "nur" zusammenbauen... leiter fehlte eigenlich alles und das was da war, war kaputt.. aber egal. jetz bin ich fast fertig und bin vor 2 monaten das erste mal gefahren! lief auch super nur nach ca. 5-10km fing er zum stottern an und ging dann aus und ließ sich nicht mehr starten! dann habe ich 10min gewartet und probiert und dann sprang er wieder an! dieses spiel hab ich mehrmals betrieben mit werkzeug in der tasche und folgendes festgestellt

    er geht immer erst nciht mehr wenn er heiß ist!
    in diesem moment hat der motor aber einen guten funken, die benzinpumpe fördert auch, wenn man den vergaser aufschraubt ist er voll mit benzin aber der motor springt nciht an! die zündkerzen sind !immer! trocken! hab dann den vergaser oben zugehalten und dann gestartet das er sich bissl bezin reinzieht und dann lief er auch kurz! so also habe ich den vergaser gegen einen anderen gebrauchten getauscht von dem ich wusste das er lief vor einem jahr! (muss dazu sagen ist warscheinlich nicht der passende vergaser gewesen der erste sondern bisl zu klein deshalb hab ich mal den richtigen drauf gemacht) mit dem vergaser das gleiche problem! motor wenn kalt renn wie sau (110-120!!) wenn heiß geht er nicht mehr! es ist egal ob ich ihn an der co schraube fetter oder magerer drehe er springt nicht an und die kerzen bleiben trocken! dann hab ich mir die zündungsseite nochmal angeschaut. diese ist komplett neu, mit spule, unterbrecher, kondensator und so weiter. konnte sie eigenlich auch ausschließen da ja die kerzen immer trocken waren. dann dache ich mir er zieht sich vielleicht kein gemisch weil die ventile nciht ganz schließen wenn er heiß ist! also habe ich das ventilspiel bei heißem motor mal angeschaut! und siehe da, kein ventilspiel vorhanden! ich mich gefreut wie ein schnitzel den fehler gefunden zu haben, die ventile schnell eingestellt und wieder eine probefahrt und wieder das gleiche! ich weiß nicht mehr was es sein könnte.. hab dann noch eienn anderen kondensator reingehängt und wieder das gleiche!

    dazusagen muss ich das ich den motor neu gelagert hab und da ist mir aufgefallen das ein zylinder eine macke hat! aber da die kiste eh schon zu viel geld verschlucngen hat hab ich keinen neuen reingemacht! kompression ist aber gut liegt glaub ich bei 8,5-9bar auf beiden zylindern sollwert müsst bei 10 liegen wenn ichs richtig im kopf hab!

    bitte alles ideen einfach schreiben!!!

    danke mfg peter

    ´s bresiad wia d´Sau! ... fährste quer, siehste mehr :rolleyes:

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.