Beiträge von Flood

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    Original von SuperInjector
    Sorry, da ist es wohl einen Moment mit mir durchgegangen. Kommt bestimmt wieder vor.....

    Hab deinen Flüchtigkeitsfehler ausgebessert, SI! :sonne:

    ontopic: beim motorrad hab ichs mit der üblichen Glasscherbenmethode gemacht: man trinke 2 Bier (Flasche!), zerschlage selbige, fülle die Scherben in den Tank und dann drehen, drehen, drehen.

    Funktioniert am besten, wenn man den Tank in den Betonmischer legt und einen Tag lang laufen lässt. Beim Capritank wirds da eng. Außer man hat einen GROSSEN Mischer :D

    Cheers, Remi

    Liebe Capri Besitzer.

    Ich bin Joszef Guti aus Ungarn und besitze einen Capri (MkII). Ich liebe mein Auto sehr, und es ist mein Hobby, dieses Auto zu restaurieren. Ich habe viel daran gearbeitet und habe noch viel Arbeit vor mir.
    Ich möchte, dass das Auto fehlerlos wird. Ich nehme nichts in schlechtem Zustand (nur in aufgearbeitetem Zustand). Daher ist es mein Wunsch, eine Vereinigung zu schaffen, ich möchte unsere Kräfte bündeln, damit wir einander helfen können. Vor allem glaube ich, dass jeder einen Ort kennt, an dem Capri-Besitzer besondere/einzigartige Ersatzteile kaufen kann.

    Jeder hat irgendein Buch, eine Dokumentation, Broschüre, oder eine originale Betriebsanleitung, wie sie Ford jedem Neuwagen mitgegeben hat. Ich glaube, jeder weiss etwas, das er allein weiss. Also, lasst uns zusammenhalten.
    Zum Beispiel: Ich habe das Haynes Manual als Scan, ich habe gecannte Broschüren und ich kenne viele Quellen für Teile. Wenn jemand das Haynes (in englisch) braucht, kann ich es ihm schicken, oder vielleicht im Web zur Verfügung stellen. Will einer eine Broschüre, schicke ich sie ihm. Vielleicht hat einer das originale Ford Werkstatthandbuch und kann scannen um es zu verschicken. Ich weiss, dass das viel Arbeit ist, aber damit können wir einander helfen. Vielleicht könnten wir ein Forum gründen.
    Ich habe bis jetzt viel an dieser Literatur gearbeitet, Handbücher in meine Sprache übersetzt, und jetzt würde ich mich gerne mit anderen brennenden Capri Besitzern austauschen. (…) Wenn ihr auch nur ein bisschen daran interessiert seid, schreibt mir eure Meinung. Ich habe diese Adresse von der hvidberg.com link page. Aber es giebt viele Seiten, auf denen ich keine Adressen finde. Bitte leitet dieses Mail weiter. Vielen Dank, dass ihr meinen Brief gelesen habt.

    PS: Helft einander und Keep the Legend Alive.

    Ich warte auf Antwort (von jedem)

    Ich habe viele Antworten bekommen, und viele hatten die gleiche Idee.Aber niemand konnte mit etwas Konkretem aufwarten. Ich habe jetzt einen ersten Schritt unternommen. Ich habe einige nützliche Capri-Literatur.
    -Komplettes Haynes-Manual, als Scan für 2,8 und 3,0 Motoren (CD, DVD oder auf FTP)
    -Komplettes Ford- Service manual (Januar 1974). Herausgegeben von der Ford Motor Company. Sehr detailliert und korrekt. Etwa 850 Seiten (auf deutsch). Über 1GB. Es ist gescannt, aber nur als .jpg.

    Ich biete dieses WHB jedem an, unter einer Bedingung: Ich kann Deutsch weder lessen noch sprechen und ich brauche eine englische Version. Lasst uns das zusammen machen. Falls jemand eine englische Ausgabe hat, und bereit ist sie zu kopieren oder bereit ist es zu scannen (das ist harte Arbeit), werde ich ihm mein deutsches schicken. Ich haber noch den Anhang den Teil über die kontaktlose Zündung, etwa 30-40 Seiten, aus der 1978er Ausgabe auf englisch. Bitte übersetzte diesen Brief und stell ihn in dein Forum. Vielleicht interessiert es die Capri Besitzer. Wer Interesse hat, bitte antworten.

    Danke,

    Jozsef Guti
    1976 Ford Capri MKII owner.

    Hi Jordsch,

    Meine Autos sind bei der Zürich versichert; die hatten damals das Angebot Oldtimerversicherung ohne km-Begrenzung oder Fahrtenbuch, solang ein Zweitwagen auch dort versichert ist und irgendeine Oldtimer-Clubmitgliedschaft besteht.

    Klar, Strafsteuer zahl ich sowieso. Aber volle Versicherung+volle Steuer ist doppelt so teuer wie Oldtimerversicherung+volle Steuer (alles inklusive).

    Und ja, die Vignettenregelung ist ein Verbrechen. Seit letztem Jahr funktioniert auch der Nivea-Trick nimmer, mit dem man einfach wechseln konnte. Mittlerweile greifen dir die Asfinag-Sherriffs auf die Scheibe und schauen nach, obs klebt. :]

    Cheers, Remi

    Ach ja, und meine '37er Lagondas bewege ich mit blauem Kennzeichen :D

    Also bei mir in .at läufts so:
    Alltagsgurke wird zwar v.A. von Fr. Flood bewegt, läuft auf mich. Capri als Zweitfahrzeug hat eine eigene Tafel und hat eine Oldtimerversicherung, die mich (Versicherung+Steuer) in etwa 50% von einer normalen kostet.

    Bei den Mopeds zahl ich für die '87er voll, die '76er läuft auf Wechselkennzeichen mit. Die '73er kann ich dann auch noch dazumelden, dann ist Sense (3 Fahrzeuge max.!).

    Zu bedenken ist halt immer, dass man einen Stellplatz braucht; ohne Tafel auf der Gasse hinstellen läuft natürlich nicht.

    Cheers, Remi

    Zitat

    Original von Steve
    Wenn sich jemand in einem Capri-Forum anmeldet und als allererstes posting ein Arbeitsgesuch für einen Bekannten einstellt, find ich das sehr komisch.
    Vielleicht hast du ja Lust, dich mal in der entsprechenden Rubrik vorzustellen...

    Michi ist ja nicht wirklich neu, wenn sie auch im neuen Forum nix geschrieben hat; in der Halterliste ist sie sicher schon seit Jahren.
    :wink:
    Cheers

    Auf Wikipedia hab ich kürzlich einen Artikel über die Köln-V6 gefunden, in dem auch die vierlitrigen behandelt werden. Ein paar Unschärfen zwar, aber interessante Lektüre. Live hab ich aber auch noch keinen gesehen. Wäre interessant!

    Cheers, Remi

    Zitat

    Original von Reini
    Ich hatte die größten Probleme dem Hr. Ing. davon zu überzeugen
    das die Doppelscheinwerfer und die heruntergezogene Motorhaube original
    sind und ich kein Gutachten dafür benötige.

    Yeah, hat geglaubt du haben bohse blick auf 2er genietet! Kenn ich von wo: den taunus da haben wir kürzlich eingezogen!

    57229.jpg

    Da ham wir alle so unsere Geschichten!

    Der Datsun-Vergleich ist ja eh nicht schlecht. Heutzutage gibts ja keine Tankwarte mehr, nur noch Strichcode-Leser / Kassierer.

    Meine Erfahrung an der Tankstelle, letzten Sommer: 2 Tankwarte, ich komm rein:
    TW1: Was isn das? A Volvo?
    Ich: Ein WAS?! Das ist ein FORD!
    TW2 zu TW1: hab ich doch gesagt!
    TW2 zu mir: Ist das ein Diesel?
    Ich: Ein WAS?!!!
    TW1: Hat der Vorderradantrieb?

    Auweh...Das ist die schöne neue Welt. Ein gut aussehendes Sportcoupe ist vermutlich ein frontgetriebener Diesel-Volvo.

    Und noch eine kleine Azubi/Lehrlings/Fachwerkstattstory:

    Freund von mir geht mit seinem '77er Käfer in die VW-Werkstatt und besteht auf einem älteren Mitarbeiter, der auf dem Auto noch gelernt hat. Wie er aus dem Büro kommt, sieht er den älteren Kollegen mit dem Lehrling vor der offenen Motorhaube: " Schau her, das ist das, von dem ich dir mal erzählt hab' - ein VERGASER"!

    :grins2:cheers, remi

    Zitat

    Original von Matthias N
    Wieder n Traum?

    ...das war auch mein erster Gedanke! Aber im Ernst, JohnF, sollte das stimmen (und es zumindest ein interessanter 1er ist), nimm Deinen Kumpel mit. Speziell die "etwas sonderbaren" Menschen sind oft sehr mißtraurisch Fremden gegenüber. Ich bin grad an ähnlichem dran- ein Platz, an dem seit 30 Jahren KFZ-Zeug gesammelt wird, muss geräumt werden.

    Der Besitzer ist ebenfalls Jäger und Sammler und etwas eigen. Bis jetzt haben wir ein altes Motorrad, ein Moped und einen Haufen E-teile abgeholt, aber eigentlich interessiert uns der UniMog, ca. Bj.1949, der in der Scheune steht. Wenn ich ihn direkt anspreche gehts sicher nicht. (Obwohl er mich kennt). Das lass ich VORSICHTIG über meine Bekannte machen, die die Sache aufgetan hat. Man muss diesen Leuten Zeit geben, damit sie einen Eindruck von Dir bekommen und sich an den Gedanken gewöhnen, sich von was trennen zu müssen.
    Im Zweifelsfall lass bei Deinem Besuch ein Kärtchen mit Deiner Nummer im Auto, vielleicht kriegst Du dann einen Anruf, wenn geräumt werden muss.

    Viel Glück!
    remi

    Interessant! Das "labbrige Ding" kannte ich noch nicht.

    Persönlich mag ich die Abdeckungen überhaupt nicht, nachdem sie aus dem Ladewunder Capri einen Winztransporter machen. Unter der Abdeckung bleibt ja kaum Platz mehr. Dafür sieht halt keiner rein.

    Zur allgemeinen Info findet ihr noch die Extra-Liste aus meinem 1976er Prospekt. Ford spricht von einer "Gepäckabdeckung".

    cheers, remi

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    Original von Daniel
    Meiner Meinung nach ist der Capri konzeptionsbedingt eines der denkbar schlechtesten Winterautos. Motor vorne und Antrieb auf die fast nicht belastete Hinterachse sind nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für's Fortkommen bei Glätte.

    Hi,
    meine Winterschleuder ist ein kurzer Suzuki Vitara- ein gutes Winterauto mit Allrad möchte man meinen, aber im Heckschleuder-Vergleich ist der Capri eine Straßenbahn. Der Suzi hat noch weniger Gewicht auf der HA und dazu den ultrakurzen Radstand. Allrad kommt nur bei kompletter Schneefahrbahn oder losem Untergrund zum Einsatz, da kanns in nassen Kurven schon sehr lustig werden, besonderes bei schlechten Reifen.

    Den Capri bin ich im ersten Jahr im Winter gefahren, mit den 155er Winterreifen des Vorbesitzers (der ihn 20 Jahre so im Winter gefahren ist). Naja. War eher ein Kampf.

    Tag,

    hab mir gerade das aktuelle (2/04) Youngtimer Spezial von AMS geholt, weil am Cover mit einem RS-Artikel geworben wird. Drin sind 2 Seiten Text über einen blauen 2600GT mit RS-Teilen und 2,9l Kurbelwelle. Erstbesitz und für Bergrennen aufgebaut.

    Ein paar ganz nette Fotos und in der Kaufberatung wird Caprihome nicht genannt...

    cheers, remi

    Tag,

    Entkalkerlösung klingt in meinen Ohren auch vernünftig, vor allem wenn ich dran denk wie die Kanäle in meinem V6 ausgesehen haben, als ich ihn aufgearbeitet habe.

    Entweder Essig und Wasser 1:1 oder diese Entkalkerlösungen für die Kaffeemaschinen.

    Bisher bin ich aber immer so vorgegangen, dass ich höchstens mal den Wasserschlauch oben in den Kühler gesteckt habe und einen Kübel drunter gestellt habe. Der Motor wird dadurch nicht mitgespült, ist klar.

    Bei der Bremsflüssigkeit hab ich mir letztes Jahr eine Unterdruckpumpe von Louis zugelegt, für um die 60 Euro. Eigentlich nur deshalb, weil mich meine Honda mit versteckten Luftbläschen wahnsinnig gemacht hat.
    Grundsätzlich wird so vorgegangen, dass zuerst an der Bremse abgelassen wird, die am weitesten vom HBZ entfernt ist, also rechts hinten. Einer pumpt und hält auf Druck, der andere macht den nippel auf, lässt ab, dreht wieder zu. Gleichzeitig immer frische BrFl. dazu leeren, damit nicht wieder Luft ins System kommt.
    Das ganze solange, bis
    -frische Br.Fl. rauskommt
    -ein klarer Druckpunkt am Pedal zu spüren ist.

    Allgemein gilt: Alle Angaben ohne Gewähr, bei Bremsarbeiten lieber einen dabei haben, der das schon gemacht hat, im Zweifelsfall zur Werkstatt, das können sogar die noch und soviel kosten tuts auch nicht
    Ganz exakte bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen lassen sich sicher ergooglen.
    Viel Erfolg, remi