Hi Carsten & Rainer;
nach meinen Infos hier aus dem Board
YYA - 108PS
YYN - 114
YYT - 114 Sierra
zusätzlich am Kopf:
AN - 108
A9 - 114
YYE hab ich noch nicht gehört/ gesehen. lass mich aber gerne weiterbilden.
cheers, remi
Hi Carsten & Rainer;
nach meinen Infos hier aus dem Board
YYA - 108PS
YYN - 114
YYT - 114 Sierra
zusätzlich am Kopf:
AN - 108
A9 - 114
YYE hab ich noch nicht gehört/ gesehen. lass mich aber gerne weiterbilden.
cheers, remi
Servus Rainer,
4000 sind auf jedenfall heftig, auch in .at; und sicher für einen 4-Zylinder- 3er.
Das kommt nur hin bei Erstbesitz, 100% Original, KEIN Rost, dichter Motor. Und dann muss man sowas schon sehr wollen.
Wo steht das Ding denn? In Ostösterreich könnte ich mr den schon anschauen. Sonst beschreib das Ding genauer (evtl. mit Fotos)
cheers, remi
Vielen Dank für die Mühe, Caprix! :daumen:
Feine Sache, so in gesammelter Form.
cheers, remi
:daumen: :daumen: :daumen:
super arbeit! will haben! hier wird sich ja wohl wer finden lassen, der bereit ist, das zu hosten.
cheers, remi
Mann, Carsten!
Hör auf, mich vollzuspammen! :grins2: Ihr seid ja nur neidisch, weil ich Euch nächstens mit 250 abledern werde- Höchstegeschwindigkeit!!!
Eintrag im Veteranenregister ist vorbereitet, jetzt muß ich nur noch höher bieten als das Ford-Werksmuseum.
Überrollkäffigg!!!
cheers, remi
Ganz lustig, was? Nur das letzte irgendwie nicht ganz so...
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Da schließ ich mich an, ich hatte zuletzt ca. 10,5 liter, allerdings bei noch nicht perfekter Vergasereinstellung. Unter 10l sind möglich (behaupte ich).
cheers, remi
Jo, Ochsengrill hab ich mal in der OldtimerPraxis gesehen, ich glaube bei einem Kadett. Der war aber komplett leergeräumt.
So Rundbögen- und ähnliche Kippsysteme mit Bohrmaschinenantrieb sieht man regelmäßig auf Messen, angeblich können alle Flüssigkeiten drinbleiben.
Ich sag Hebebühne ist Hebebühne, aber ich weiss, das sagt sich leicht.
cheers, remi
Edit:
Achso, Glückwunsch zum Zweitcapri!
Hi auch,
dem ist schlußendlich nur noch hinzuzufügen, dass die Motorkennummern links über der Benzinpumpe beim 108 PS-Motor YYA lauten, beim 114PS YYN und beim 114PS-Sierra-Motor YYT.
Dann hamma wieder alles in einem Thread
cheers, remi
ZitatOriginal von hubraum und spoiler
Ampelrennen mit neumodischen Rennsemmeln sind doch kein Problem.
3.1 L Hubraum, Dreifachvergaseranlage, dicke Ventile, scharfe Nocke und ein 1a Unterbau in verbindung mit gesperrter kurzer Achse treibt so manchem GTI-Fahrer (4er G**f 1,8Turbo mit Chip) Tränen in die Augen.
Jaja, klar gehts. Alles geht.
Mein Schrauberkollege hat sich einst auf Basis eines Werksturbo-blocks eine Zakspeed-replica mit Biturbo und +600 PS (gemessen am Prüfstand der TU-Wien) gebaut. inkl. Sequentiellem Getriebe, Wassergekühlten Bremsen, Mustang-Hinterachse, TrariTrara.
Zum tatsächlichen Fahren natürlich komplett ungeeignet, und um zum Thema (Eintragung bei Motortuning) zurückzukommen: Es war trotz 2 Jahren Bemühung unmöglich, das Ding hier in .at zuzulassen. Das Fahrzeug wurde dann nach Deutschland verkauft.
cheers, remi
Da werden sich schon die Leute mit Ahnung melden.
Meine unprofessionelle Meinung geht nach dem LEGO-Prinzip vor: ungesperrte Achse raus, komplette gesperrte 2,8i-Achse rein, fertig. Da es sich um ein Selbstsperrdiff. handelt, wirds auch nicht viel zum Einstellen geben, oder?
Wie gesagt, man möge mich korrigieren.
cheers, remi
Hi.
Ich persönlich würde die ursache doch im vergaser vermuten: hauptdüsen verstopft und/oder schwimmerstand zu nieder.
das schließt aber die meinungen meiner vorredner nicht aus, zündung und ventile sollten erst komplett OK sein, bevor man mit dem Gaser anfängt.
viel erfolg, remi
ZitatOriginal von Rough
Hi!€ Flood:
Muss wohl die Transistorzündung, und E-Lüfter eingetragen werden?
Grüsse,
Rough
Hi Rough; ehrlich gesagt: keine Ahnung!
Die Zündung kann eigentlich keine Leistungssteigerung bewirken, der Lüfter vielleicht 1-2 PS, also nix was nicht im Rahmen der Serienstreuung liegt oder durch Bedienung des Prüfstandes (Umgebungsdruck, Temperatur, Gewicht auf der HA) variieren kann.
Hier in .at muss wahrscheinlich alles eingetragen werden, wenn man nachfragt.
Mit solchen Fragen beschäftige ich mich eigentlich nicht.
Das sind auch, wie gesagt keine Fragen von "meiner ist schneller als deiner", sondern Sachen, die die Tauglichkeit für heutige Verkehrsverhältnisse erhöhen; wie Stone gesagt hat: Lüfter für Stautauglichkeit, Zündung für besseres Ansprechverhalten bei Teillast etc.
cheers, remi
ZitatOriginal von Tomcap
Was ist denn die Konsequenz, wenn dies nicht der Fall ist?
Hi,
die allerschlimsmte Konsequenz ist, dass die Haftpflichtversicherung aussteigen könnte, wenn du einen Unfall verursachst.
Es wäre natürlich Versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung, wenn Du mit mehr PS unterwegs bist als angegeben.
Wie gesagt, das ist das Horrorszenario, das man sich vor Augen halten sollte. Die Versicherung könnte behaupten, Fahrwerk und Bremsen seien nicht auf die Mehrleistung ausgelegt und damit sei das Tuning fahrlässig.
In der Praxis siehts halt so aus, das Dir nur schwer jemand draufkommen kann, bei so einem alten Wagen (solang Du nicht öffentlich, wie zB hier ausposaunst, wieviel Leistung NICHT eingetragen ist). Bei einem Golf oder Astra oder was so herumfährt, erkennt ein Polizist schnell, wenn da was drin ist was nicht reingehört, bei einem Capri muss sich jemand schon sehr gut auskennen. und wenn er so ein Ford-Spezialist ist, wird er dich eher in Ruhe lassen
ZitatOriginal von Friese
Allerdings sehe ich heutzutage nicht unbedingt mehr einen Sinn im Caprituning. Ein wenig optimieren ist gut, aber Tuning zum Ampelrennen fahren,das hat wohl bei den neuzeitlichen Rennsemmeln keinen Sinn mehr.
Wahre Worte. Das meiste "Tuning" sollte sich heute auf sinnvolle Optimierung beschränken. Fächerkrümmer können theoretisch die Bleifreitauglichkeit unterstützen, E-Lüfter den Motor entlasten, Gemischvorwärmung ist im Sommerbetrieb uninteressant, und Elektronische Zündungen machen Schluß mit dem ewigen Einstellen der Hämmerchen.
Fahwerkstuning dient natürlich auch immer der Sicherheit (solang halt nix schleift :grins2:)
cheers, remi
Kommt drauf an...
5-6 Jahre könnte man als Grenzwert ansehen, es kommt aber auch drauf an, in welcher Form die Reifen im Einsatz waren. Wenn sie einige Jahre im dunklen Keller gelegen sind, gehts noch, UV-Strahlung beschleunigt die Alterung aber rapide (daher die Kartonabdeckungen über den Reifen, wie man es bei geparkten Autos im Süden häufig sieht).
Ich habe Anfang des Jahres einen Satz bereifter S-Felgen günstig auf eBay geholt und bin die Reifen hinten ein paar Wochen gefahren, um festzustellen, ob die Geräusche die ich hatte von den Radlagern oder von eckig gestandenen Reifen kamen. War ganz lustig mit der Quietscherei und dem Drift- im Regen hätte ich mich aber nicht wohl gefühlt.
Wenn Du die Reifen mit Felgen bekommst, kannst Du´s einfach probieren, sonst würde ich mit den Reifen nicht spaßen- 6 Jahre alte Reifen extra montieren und wuchten zu lassen zahlt sich m.E. nicht aus. Außerdem sind neue Gummis immer eine gute Fahrwerksinvestition.
Sonst kannst Du über den Produktionscode das Bj. rausfinden und die Reifen auf Rissbildung an den Flanken und ungleichmäßigen Abrieb überprüfen und dann entscheiden, ob Du das Risiko eingehen willst.
Im Allgemeinen würde ich gebrauchte Reifen aber nur für "Trainingszwecke" einsetzen. Ist halt ein Verschleißteil, so wie man auch nicht gebrauchte Bremsbeläge oder Altöl verwenden würde.
cheers, remi
Leuchtet die Lampe auch, wenn Du die Handbremse löst? :grins2:
Im Ernst; bei den Vollinstrumentierten Capris mit Öldruckanzeige gibts keine Ölkontrolllampe.
Wie´s bei den kleinen Armaturen ist, weiss ich nicht.
Wie Essex sagt, Ladekontrolle.
Erstmal den Keilriemen kontrollieren, dann die LiMa durchtesten. Eventuell auch die Kabel der Kontrolllampe selbst checken, um hier einen Fehler auszuschließen.
cheers, remi
Könnte es evtl. eine Leck´n am Verteiler sein?
Fällt mir nur gerade ein, weil mein Suzuki da saftelt und ich kürzlich einen neuen O-Ring gekauft habe...
cheers, remi
Ich fahre vorne Koni rot, hinten Kayaba, bin aber noch nicht viel damit gefahren.
Für Gummis habe ich gerade eine Anfrage an Peter Wade gemacht:
Superflex:
Querlenker: St.15 Euro
Stabi: St. 12 Euro
4x Blattfeder St. 19 Euro
Außerdem hat er normale Gummis und Teflon
cheers, remi
ZitatOriginal von 3.7
Servus,ja diese XSC -Nummer kenn ich auch,aber nur von meinem IIIer,steht links unter der Reserverradabdeckung,bei meiném IIer habe ich die noch nicht gefunden. :nixweiss:
Gruß Tommy
Ich hatte bei meinem IIer auch einen Aufkleber mit der XSC-Nummer beim Reserverad!
die gehen aber gerne runter.
cheers, remi