Beiträge von Racer01014

    Naja, sowenig ist dass auch wieder nicht :cool:

    Ich sehs halt so: Wenn jeder von den Ford Leuten so denk, dann isses kein wunder, dass Originalersatzteile immer seltener werden. Warum sollten die nachproduzieren lassen, wenn durch solche faulen Leute nix verkauft wird?! 8o 8o

    Schade drum.

    Naja, irgendwie dachte ich mir schon, dass da was Faul sein muss.
    Fast scho schade um das schöne Gefährt, da mir die S-Ausstattung doch sehr gefällt, aber egal.. Ich hab Zeit und irgendwann kommt schon der richtige.

    keule:
    Wegen Vergaser und Kat: Da hab ich schonmal nachgefragt. Such mal nach dem thema: "Motor - Qual der Wahl"

    Hört sich an, als wär ein Bauteil im Radio beschädigt.
    Meine innere Stimme schreit da eindeutig: "Kaputter Kondensator"
    Is zwar jetz nur ne Vermutung, würde aber die Wärmeentwicklung erklären.
    Falls du ein Stereo Radio hast, könntest ja mal probeweise nur einen Kanal anschließen, evtl. lässt sich der Fehler dadurch eingrenzen.

    Schönen guten Abend liebe Gemeinde,

    ich wollte mal interssenhalber nachfragen, ob schon mal wer Bioethanol in den Capri reingetankt hat.
    Drauf gekommen bin ich, da in unserer Gegend ne Bioethanol Tanke aufgemacht hat.
    Wenn ich mir den Preisunterschied zum normalen Sprit anschaue, wäre des schon echt ne alternative. 1,02 gegen 1,45 Euro sprechen für sich würd ich meinen.
    Klar wird es Befürwörter und "anders denkende" geben, wollte aber dieses Thema gerne mal ansprechen.

    :wink: Gruß
    Tobias ( der die "anders denkenden" sicherlich nicht dumm hinstellen will" )

    Gut, dass mit dem Schutzgaserer eilt jetzt nicht. Werde aber nach der Zeitschrift ausschau halten. Evtl. hol ich mir auch nur ein gebrauchtes von Ebay oder aus nem Insolvenzverkauf raus.

    @ Claus1:
    Den 1.6 GT kenn ich bis dato gar ned. Wie ich aber grad feststelle, gabs den nur im MK I und II. Wollte aber schon nen MK III haben. Trotzdem danke für die Info. Ich schätz aber, dass gerade die "GT" Versionen sehr nachgefragt und dementsprechend rar sind. Wobei die I und II er auch wirklich schöne Wagen sind.

    Was ich aber nochmal wegen Kat-Nachrüstung fragen wollte:
    Wenn ich in den Capri einen G-Kat nachrüste, müsste ich doch praktisch von "Euro 0" auf Euro 1 kommen?
    Geregelter Kat mit Lamdasonde und Kattöpfen ist meines wissens nach min. Euro 1 wenn ich von "Null" anfange, komm ich dann auf folgendes: 583 auf 347 Euro bei 2.3l OHV
    stimmt des so wie ich des gerechnet habe?

    @ keule
    selbstredend Schutzgas, da gibts ja auch geräte für die 230V steckdose.
    Ich fürcht halt, dass die Baumarktgeräte für 200-300 € nichts taugen.
    Deswegen wollte ich hier mal nachfragen.

    @ DirkS
    Plastikstirnräder? naja, nicht grad sehr sinnvoll wenn ihr mich fragt, aber solange es tauschräder gibt is ja alles gut.

    @ Caprifahrer
    klar, hätte sicherlich früher oder später Verwendung dafür. Ich meld mich mal bei dir.

    ahja, Stirnräder, dacht ich mir schon. Du sagst, dass diese im Falle eines defektes gegen metallene getauscht werden sollten, da frag ich mich grad aus was sind denn die Dinger?
    Ich mein welche aus Metall hätte ich da jetzt schon erwartet, sind ja schließlich im Motorbereich.

    Mit Literatur der Marke " Wie mach ich was? b zw. Wie helfe ich mir selbtst " hab ich jetz schon gute Erfahrungen gemacht. Vom Ölwechsel bis zum Ventilspieleinstellen, alles drin, alles macht Freude. :grins2: und spart ne Menge Geld das man dann in Benzin stecken kann.

    Wegen der Literatur hätte ich bereits Thomas Sutter's Werkstatthandbuch im Hinterkopf. Des gibts doch für relativ wenig geld in 2 super Ringbüchern oder bin ich da jetzt falsch informiert?! Naja, Dokumentationen werd ich schon auftreiben, evtl. nerv ich auch das Forum :P

    Nur mal so ne Frage an die Schweißer unter euch:

    Ich habe das Problem, dass nirgends bei uns zuhause ne Drehstromsteckdose ist.
    Ich müsste daher auf ein 230V Scheißgerät ausweichen, wenn ich mir jetzt endlich mal eins zulegen will. Diese Geräte erreichen ja dann dadurch nur relative geringe Leistungen. Reicht solch eine Leistung fürs Blechschweißen aus? Kennt jemand ein gutes Gerät? Wieviel sollte man dafür löhnen?

    Danke dir Dirk für die ausführliche Erklärung :aplaus:

    Einen 2.8er werd ich mir wahrscheinlich eh nicht holen.. Ich muss bedenken, dass in unserer Gegend der Verbrauch generell nen Liter höher liegt als anderswo.
    Der Bayrische Wald fordert halt seinen tribut für die schöne Landschaft :hut:

    Ich seh schon, der 2.3l OHV wird immer mehr mein Favorit. Oder halt ein 2.0 OHC Motor. Muss ich halt schaun, was dann verfügbar ist...
    Ich dachte immer ein Nachrüstkat bring schon nen größeren finanziellen Vorteil.
    So wie ich das verstehe ist des beim Capri wohl nicht mehr der Fall.

    Das mit dem Ventileinstellen bin ich von meinem jetztigen Auto schon gewohnt ( Renault Megané Classic ), von daher is schon etwas Vorwissen vorhanden. Ist mir sowieso lieber als irgendwelche abgenutzten Hydrostößel zu tauschen.

    Das der V6 kein Zahnriementrieb mehr hat is mir auch bewusst, finde des super ;)
    Funktioniert der Nockenwellenantrieb dann über Zahnräder sowie zum Beispiel beim VW T3 Boxermotor? Gibts eigentlich noch irgendwo Zeichnungen, Schnittdarstellungen oder gar Explosionszeichnungen vom OHV Motor?
    Jaja,, bin furchtbar neugierig.. liegt wohl am Capri-Fieber 8)

    Danke für alle Antworten..

    Wie es aussieht wirds wahrscheinlich ein 2,.0 OHC oder OHV Motor werden. Evtl. auch ein 2.3 OHV, je nachdem was der markt dementsprechend hergibt.

    Was ich aber noch vermisse ist so ein ungefährer Wert was Versicherung angeht. Lässt sich des überregional überhaupt vergleichen?

    Fahren will ich den Capri im Winter definitv nicht. Dafür wäre er mir viel zu schade.

    Warum lässt sich der V6 schlecht tunen? Habe solche Aktionen zwar ned vor, aber die Frage wirft sich nach Flodders aussage dann doch auf, bin halt neugierig!

    Erstmal danke für die vielen Antworten, hab gar ned mit soviel Resonanz gerechnet :aplaus:

    Ich hab mich schon mal über die OHC und OHV Motoren ein bisschen informiert.

    In der Youngtimer vom Januar diesen Jahres steht drin, dass der OHC gerne über eingelaufene Nockenwellen klagt und Vergaserprobleme hat.
    Inwieweit kann man das bestätigen? Ich mein, eine der großen Stärken des Capris sie ja die robuste Technik. Was meinen die mit "eingelaufen" ? Lagerschalen defekt? oder abgenutzte Nocken?
    Laufruhig und kultiviert sollten OHC und OHV ja auch sein, was man so hört. Vor allem ein Gedicht an Laufleistung von mind. 200tkm bevor der Motor überholt werden sollte.
    Zahnriemenprobleme sollte es normalerweise auch ned geben was ich so gelesen hab.
    Probleme mit Ölundichtigkeiten kann ich mir auch ned vorstellen, wie es die Zeitung nennt.
    Eine Dichtung kann ja hier und da mal kaputtgehen, verständlich bei dem Alter oder wie seht ihr das?
    Problematisch sehe ich eher die Bleifrei-Sache. Beim OHV habe ich hier im Forum schon viel über den Bleifrei Umbau ( Tausch der Ventilsitzringe ) gelesen. Es soll da vor allem in Köln ( Zufall ?! ) ein paar Spezialisten geben. Wie sieht es da denn beim OHC aus? Über diese Motoren habe ich leider noch nichts in Erfahrung gebracht.

    Wegen der Kat Sache:
    Ich kann mir jetz bei meinem noch beschränkten Wissen nicht vorstellen wie ein G-Kat bei einem Vergaserfahrzeug funktioniert. G-Kat heißt ja geregelter Kat?! Wie greift der Kat da in die Gemischaufbereitung ein?
    Bei der Kugelfischereinspritzanlage vom 2.8i kann ich mir des durchaus vorstellen.
    Oder handelt es sich dabei schlicht um nen OXI-Kat, der einfach im Puffsystem drinhängt, jedoch nicht in die Gemischaufbereitung eingreift?

    Wegen der Motorwahl:

    Persönlich würde ich zu diesen 3 Motoren tendieren:
    2.0 OHC / 2.0 OHV / 2.8i OHV mit Kat
    Der OHC wird der vernünftigste in sachen Verbrauch und Leistung sein, wie ihr es ja auch bestätigt habt.
    Der 2.0 OHV wär halt ein V6 --> Sound pur.
    Wieviel nehmen sich die beiden Motoren? Ich will ja damit nicht rasen, nur fahren und cruisen.
    2.8i OHV
    Wäre vom Unterhalt her wahrscheinlich die günstigste Lösung bei den Fixkosten. Der hätte sicherlich genug Leistung um mal den ein oder anderen GTI möchtegern stehen zu lassen aber mit sowas lässt sich ein Capri ja gar ned erst ein :cool:

    So im Nachhinein möchte ich noch dazu sagen, dass ich sicherlich kein Mensch mit 2 linken händen bin, auch wenn es hier jetz irgendwie den Anschein macht. Ich bin halt einfach nur neugierig und möchte mich informieren.

    Danke für alle Antworten

    Meinen :respekt: habt ihr alle!

    Hallo liebe Gemeinde,

    bin seit ein paar Monaten schon der neugierige "Leser im Hintergrund".

    Ich finde euer Forum echt klasse und hoffe dass ihr einem Neuling ( der von seinem Dad mit hochansteckendem Capri-Fieber angesteckt worden ist ) bei ein paar Fragen helft.

    Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir in dem nächsten halben Jahr nen Capri zu besorgen und wenn nötig zu restaurieren. Ich würden den Wagen sicherlich auch in einem "gesunden Umfang" als Alltagsauto hernehmen.

    Daher hab ich auch 2 Fragen an euch:

    Wie teuer ist die Versicherung für so ein Fahrzeug? Mein Versicherungsberater konnte mir anhand fehlender Schlüsselnummern leider nichts genaueres sagen.


    Welcher Motor wird wohl die "richtige" wahl sein ? OHC oder OHV?
    Persönlich bin ich aber der Meinung dass ein OHV reingehört, ich würd den 2.3l vorziehen. Allein schon wegen der Doppelauspuffoptik wegen. Vom Sound ganz zu schweigen.
    Andersweitig könnte ich mir vorstellen dass der Reihenvierzylinder schneller von unten hochzieht.
    Kat gibts ja bei den V-Motoren ja nur für den 2.8i was ich bisweilen gelesen habe. Wie siehts denn bei den Reihenvierern aus?

    Ich möchte noch sagen, dass ich mich in den letzten Monaten viel mit der Suche auseinandergesetzt habe, teils erfolgreich, teils nicht.
    Wäre wirklich nett, wenn ihr mir helfen könntet.

    mfg
    Tobias