Beiträge von Capri84GT

    Wie meine Vorredner und Rednerinnen gesagt haben, m ach dat Ding fertig. Unserer war auch ziemlich fertig, der Motor total im A.... und am Anfang noch nicht viel Ahnung gehabt. Aber man wächst am Projekt. Das Geld und die Stunden, die in unserem Baby drin stecken, zähle ich schon lange nicht mehr.
    Aber als dann nach 2,5 Jahren zum ersten mal der komplett selbst überholte Motor ansprang und schnurrte wie ein Kätzchen wußte man wieder warum man das alles gemacht hat.
    Nun steh ich mit kaputten Schwellern da, hab keine Ahnung vom Schweißen und keinen der das kann. Aber wie gesagt, man kann ja alles lernen. Nur wird es leider nix mit TÜV in diesem Jahr denke ich.

    Also Kopf hoch, geht immer weiter. Wie oft hab ich schon gehört, dass ich mir was "anständiges" kaufen soll. Aber das kann ja bekanntlich jeder :rolleyes:

    Mal wieder danke für die Hilfe Leute, werd gleich mal im Postfach nachschauen.

    Was ich gegen Oldcars habe? Noch nicht mal wegen der Preise. Aber ich hatte mal nen Endtopf bestellt und auch bekommen. War allerdings einer für nen 1er Capri. Das wollte ich dem Heini am Telefon dann sagen. Aber der meinte nur, das Teil wär richtig und ich solle es dran machen. Ich habe ihn dann gefragt, wie ich fahren soll wenn ich das Ding dran habe weil mein linkes Hinterrad dann weichen muss...

    Und beim Motorüberholen habe ich festgestellt, dass der Dichtungssatz fast komplett Müll ist. Die Ventildeckeldichtung 4 (!) cm zu kurz, Ansaugkrümmerdichtung aus Papier...

    Das sind so meine Erfahrungen.

    Ganz im Gegensatz dazu P. Wade, aber den kennt ihr ja auch.

    Deshalb vermeide ich es, bei oldcars zu bestellen.

    Na das klingt ja nach ein bißchen Hoffnung ;) wär echt nett mit den Bildern, dann seh ich mal, was auf mich zu kommt. Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich die Rep-bleche auch schon gesehen. Dachte ich brauche das ganz lange Teil obwohl eben nur hinter dem Kotflügel was gegammelt ist.
    Und eben ein "kleines bißchen" vom Kotflügel wo er angeschweißt war.

    Hallo liebe Caprifreunde!
    Nachdem wir ja nun den Motor zum Schnurren gebracht haben und mit der Überholung der Bremssättel fast fertig sind haben wir mal nachgesehen, wieviel Rost unser Capri wirklich hat.
    Außer den Spitzen der Kotflügel und einem kleinen Loch an der Schürze hatten wir eigentlich gedacht nix zu finden.
    Als meine Freundin dann den Schraubendreher im Schweller auf der rechten Seite verschwinden ließ, ahnten wir böses. Auf dieser Seite ist der Kotflügel am unteren Teil durch einen, ähm Rempler nicht mehr angeschweiß. Darunter hat es wohl munter gegammelt.
    Auf der anderen Seite sieht es nicht ganz so schlimm aus, muss aber gemacht werden. Wird also nix mit TÜV in diesem Jahr.

    Nun meine Fragen:

    -Weiß irgendjemand, was eine Reparatur der beiden Schweller kosten würde und kennt vielleicht jemand eine Werkstatt oder Bastler (Nähe Saarland) der das kostengünstig UND gut machen kann?
    -Wie sieht es mit Reparaturblechen aus? Habe bisher nur bei oldcars was gefunden und möchte dort eigentlich nix mehr bestellen, bei P. Wade ruf ich demnächst mal noch an

    Habe in der Suchfunktion leider nix passendes gefunden.

    Zum Glück gibts ja Kurzkennzeichen, werd also beim Capri - Treffen im Saarland in diesem Sommer dabei sein. Hoffe, ihr habt alle eure Caprihome - Pullis an, damit ich jedem der mir schon geholfen hat ein Bier ausgeben kann :))

    So, habe nun meine Reparatursätze bekommen. Werde nur aus der Anleitung nicht schlau. Kann mir mal bitte jemand in kurzen Stichpunkten sagen, wie das geht und was ich beachten muss?

    Scheiben und Beläge krieg ich hin, aber den Bremssattel überholen? Keine Ahnung wie das geht... in der Suche hab ich nix passendes gefunden und im WHB sowie Jetzt helfe ich mir selbst sit über Bremsen gar nix drin.

    hab ich etwas unverständlich formuliert glaub ich, scheiß Bier. Werde mal nachmessen bin aber auch der Ansicht, dass es die größeren sind. Und dabei wollte ich schon zum TÜV fahren :rolleyes: naja, das kennt ihr ja wahrscheinlich, ein Problem beseitigt und 2 neue gefunden :D

    Edit: Hab mal nachgemessen und auch viel im net und meinen Büchern gestöbert, sind wirklich die mit 54 mm Durchmesser, danke!

    Hab auch nen 84er GT, gibt keinen mit Kat, es sei denn nachgerüstet. Hab meinen rausgeworfen, da er mittlerweile im Eimer ist und mein Capri nicht (mehr) mein Alltagsfahrzeug ist.

    Verbrauch lag bei mir immer bei 10 Litern, bin mal sparsam gefahren und dann etwas zügiger, war genau das selbe, warum auch immer.

    Hat eigentlich mal jemand den RS 2600 im Maßstab 1:18 in einen 3er umgebaut? Überlege die ganze Zeit, ob ich den Schritt wagen soll oder eher nicht. Hoffe auch, dass Minichamps endlich einen in 1:18 bringt... bis dahin sammel ich halt in 1:43, meine Flotte kann sich langsam sehen lassen, fehlt nur noch der silberne von Minichamps, aber den krieg ich auch noch :)

    Danke für die Tipps, aber ich hab sowieso vor meinen Capri nur 6 Monate anzumelden. Da bezahl ich nicht viel mehr als wie vorher mit Kat das ganze Jahr über. Außerdem kann ich mir dann nen Fächer dran schrauben :P
    Und wie gesagt, bei uns im kleinen Saarland gibts (noch) keine Plaketten und so weit fahr ich ja auch nicht, außer mal zu nem Treffen, aber dafür kann man sich ja watt einfallen lassen.

    Habe das ganze Internet durchforstet und bei der Firma GAT gefragt. Das Ding gibts nicht mehr für unsern OHC. Eine Alternative dazu auch nicht.

    Will das Ding ja deshalb rauswerfen, er ist totaler Schrott wie oben schon geschrieben und es gibt einfach keinen mehr. Von daher muss das Ding irgendwie raus. Hab auch mal unserm TÜV ne mail geschrieben.

    Vor längerer Zeit habe ich mal interessehalber nach dem Nachrüstkat gesucht, damals kostete das Ding knapp 1000 Euro, alleine von daher würd ich mir keinen neuen besorgen wollen.

    Werner: Ich wohne ja im Saarland, bei uns gibts das (noch) nicht mit den Umweltzonen und da ich meinen Capri nur ab und zu mal fahre und zusammen mit meiner Freundin finanziere werden die paar Steuern mehr mir nix ausmachen hoff ich doch ;-).

    EDIT: Hab eben mit unserem TÜV telefoniert. Es ist wirklich so, dass man einen nachträglich eingabauten KAT auch wieder austragen kann. Mir bleibt nix anderes übrig, da es ja keine mehr gibt bzw. 1000 Euro etwas viel sind für mich im Moment.

    Wer mal sehen, was von dem Ding noch heile ist, kann ich dann abgeben falls Interesse bestehen sollte, Steuergerät und so ist ja noch heil.

    Hab mich grade mal schlaugemacht. nachgerüstete Kats kann man austragen lassen, die Abgaswerte dürfen nur nicht schlechter sein wie im Werkszustand. Das heißt original vom Werk verbaute kriegt man nicht raus.
    hab nochmal dem TÜV was geschrieben, mal sehen ob und wann die antworten. Der Kat ist total im Eimer, der Topf hat geglüht und gequalmt. Noch ne Minute länger und mein Capri wäre wohl im Feuer aufgegangen und die Garage gleich mit.

    Und wenn das klappt kann ich nen Fächer dranmontieren :D, muss nur etwas mehr Steuern bezahlen aber egal.

    ich habe mal eine etwas komplizierte Frage. Wie ihr vielleicht wißt, besitze ich einen 84er Capri 2.0 OHC mit nachgerüstetem Kat von der Firma GAT.
    Nach mehrjähriger Reparatur läuft der Motor dank vielen Tipps hier aus dem Forum nun einwandfrei.
    Heute habe ich ihn wieder mal laufen lassen (von wegen Batterie und so) und habe festgestellt, dass mein Kat nun total im Eimer ist.
    Also "austragen" kann ich den Kat wohl nicht lassen, sonst kommen da ja "schlimmere" Abgase heraus. hab einen neuen oder gebrauchten Kat gesucht und nix gefunden. Welche Möglichkeit habe ich denn nun, mein Fahrzeug zuzulassen??? Wenn der TÜV sagt ohne KAT geht nicht was soll ich dann tun?
    Im Brief ist der KAT handschriftlich eingetragen.
    Könnte ich rein theoretisch den KAT komplett rauswerfen und beim Anmelden (mehr als 3 Jahre abgemeldet) angeben, dass noch nie einer drin war oder "merkt" das irgendwer? Hab sonst leider keine Idee, hoffe vielleicht dass jemand von euch Rat weiß.

    Casi

    Hallo!
    Ich habe meinen Motordichtsatz bei Oldcars gekauft. habe zwar nen 2,0 OHC aber ich denke die Qualität ist wohl das selbe da selber Hersteller.
    Ich war bei einigen Dichtungen entsetzt was für einen Schrott die produzieren im schönen England. Die Ventildeckeldichtung war ca. 3 - 4 cm zu kurz (!!!), die Ansaug- und Abgaskrümmerdichtung war so brüchig, dass ein Windstoß sie fast auseinandergerissen hatte als ich vor der Garage stand und überlegte, ob ich diesen Mist einbauen soll.
    Gleiches gilt für die Ölwannendichtung, die hab ich auch in die Tonne getreten genauso wie die Thermostatdichtung.

    Benutzt habe ich davon eigentlich am Schluß nicht viel, hab die Dinger immer mit den ausgebauten verglichen. Die Zylinderkopfdichtung und die Radialdichtringe waren in Ordnung.

    Bin also von der Qualität her nicht so begeistert.

    Wie die Qualität bei Wade ist weiß ich nicht, hab noch nix da bestellt.

    Aber wenn mir jemand sagen würde, dass der Qualität hat würd ich die 45 Euro mehr investieren. Meine Nachkäufe in puncto Dichtungen kosteten mehr als 45 Euro... :nixweiss:

    So, wir ja wieder wärmer nun sind die Bremsen dran, hab schon alles hier rumliegen und am heiligen Sonntag gehts los. Vorher geht ja leider nicht, scheiß Arbeit und dann noch ein lustiges Fußballturnier mit meinem BVB in Düsseldorf.
    Ist da zufällig auch jemand von euch ?(

    Was ich noch fragen wollte, mein Vergaser hat in der Werkstatt wo meine Freundin arbeitet eine sagen wir mal Grobeinstellung bekommen und er wurde überholt. Kann jemand das Ding auch fein einstellen von euch? Vielleicht auch jemand aus der Nähe vom schönen Saarland?

    So, nach einigem Hin und Her ist der Motor nun dicht, fast schon erschreckend trocken da wo vorher das Öl in Strömen herunter geflossen ist :-).

    Kenne jetzt den Motor sehr gut, vor allem den Zylinderkopf usw... Hoffe nun dass ich auch mal jemandem helfen kann.

    Ansonsten geht es jetzt weiter mit den Bremsen und dann noch die Feineinstellung des Vergasers und der Zündung und dann ab zum Tüv. Hoffentlich klappt es bis dahin :-).

    ich werde es mal versuchen, hab die dichtung wohl beschädigt da ich zwar 7nm gelesen habe aber wohl etwas zu fest angezogen habe. und als dann undicht war noch etwas mehr angezogen... Und eben an der Rückseite etwas verbeult dat Dingens. Ist schon durch meine Fachfrau (macht ja ne Ausbildung :) dafür) geradegebogen worden.

    So, ich denke nun ist er dicht. Beim Ausbau des Radialdichtringes fiel mir auf, dass das Lager der Nockenwelle beschädigt war, daher auch undicht das ganze.

    Hatte noch ein Lager von nem anderen Kopf rumliegen. War ein herrliches Abenteuer das einzubauen. Musste 4 Schlepphebel abbauen, die Nockenwelle bis zum Anschlag an die Spritzwand drücken und das ganze mit nem Abzieher eindrücken, dafür benutze ich eine Zahnriemenspannrolle als Druckmittel. Hört sich lustig an, funktionierte aber einwandfrei ;-).

    Als das alles fertig war, musste ich leider auf die Arbeit. Weiter gehts Sonntag mit Dichtung und alles wieder zusammenbauen. Werd aber auf jeden Fall auch Hylomar verwenden, sowohl beim Radialring als auch bei der Ventildeckeldichtung. Mein Ventildeckel wird nämlich auch nicht so richtig dicht, ist etwas verbogen.

    Vielen Dank noch mal für die Hilfe, hoffe dass wir die Motorabeiten damit ein für allemal ad acta legen können :]