Beiträge von Capri84GT

    das mit der Dichtmasse probier ich mal aus, wußte nicht dass es so was gibt, wieder ne Wissenlücke bei mir geschlossen ;)
    Der Dichtring ist richtig, hab mit Brief bestellt und er ist derselbe wie den, den ich rausgenommen habe.

    So, ab in die Garage ;)

    Könnte sein, ist mir jedenfalls nicht aufgefallen. Wie merke ich das bzw. wie kann ich das am besten umgehen? So 100% intakt krieg ich den wohl nicht mehr raus. Werd mir wohl ein Werkzeug zum aufdrücken der Dichtung bauen, dann kommt sie zumindest mal ganz gerade drauf.

    So langsam werd ich wahnsinnig. Nachdem ich den Simmerring an der Stirnseite der Nockenwelle durch einen Original - Ford getauscht habe ist er immer noch undicht, zwar weniger aber ich tippe mal nach 5 Kilometern hab ich kein Öl mehr im Auto.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Einsetzen des Dichtringes oder kann mir einen Tipp geben? Alles andere ist nun dicht, sogar die Ölwanne, war ne schöne Fummelarbeit...

    Soll ich den Dichtring einfach noch tiefer reindrücken? Durchfallen kann er ja mal nicht.

    Wenn das so weiter geht, kauf ich mir nen neuen Motor und bau den ein, denke das würden wir im Moment besser hinkriegen als den alten dicht zu machen, wenn wir nicht schon so viel dran restauriert hätten...

    ALso größere Teile kommen erst, wenn der Motor trocken läuft, aber dann brauche ich einiges, ein Kotflügel ist totaler Müll (Delle, Loch von nachträglich eingebauter Antenne, Rost...), denke ich nehme dann sowieso zwei.

    Aber wie gesagt, das dauert noch etwas.

    Schönste Geschichte mit Oldcars war mal, als mein Endschaldämpfer auf der Autobahn abgefallen ist (und ich ihn nicht wieder fand). Hab dann dort einen bestellt (ich kannte das Forum oder irgendwelche Capri - Freaks noch nicht). Der passte nicht, das Rohr vorm Endtopf so einen halben Meter zu kurz. Schien der vom 1er Capri zu sein.

    Am Telefon meinte man nur, ich soll ihn trotzdem einfach mal dran schrauben, das würde nur so aussehen dass er nicht passt.
    Ich habe dem Herrn dann klar gemacht, dass er zwar dranpasst, dafür muss ich aber ohne mein linkes Hinterrad herumfahren, weil der Endtopf sich genau da befindet, wo sich normalerweise das Rad dreht. :lol:

    Danke, das probier ich bei Gelegenheit mal aus. Aber irgendwie denke ich, dass das Kabel dafür zu kurz ist. Nur wo war es dann vorher dran? Das entzieht sich leider meiner Kenntnis, da dies lange vor meiner "richtigen" Schrauberzeit war, man lernt halt mit der Zeit, den Büchern und vor allem von euch!

    Haben jetzt wieder alles zusammen und er läuft wunderbar, leider ist er immer noch undicht. Ist aber nur der Simmerring an der Nockenwelle denke / hoffe ich. Da läuft ein schönes Rinnsal (schreibt man das so ??) herunter.

    Hoffentlich nur da undicht, hätte gestern heulen können, im Ernst aber jetzt. Oder mit nem Hammer drauf kloppen. ABer nach ner Runde Destruction Derby gings wieder :)).

    Ich hätte niemals den DIchtsatz von Oldcars nehmen sollen, die Hälfte ist echt nur Schrott. Die Ansaugkrümmerdichtung kann man mittels Anhusten zerstören, die Zylinderdeckeldichtung ist 3 cm (!!!) zu kurz und die SImmerringe wohl auch nicht zu gebrauchen, oder ich zu doof um sie drauf zu machen. Hab beim letzen mal den alten zu schnell weggeworfen anstatt ihn als "Anklopfhilfe" zu mißbrauchen, daher sitzt er wohl etwas schief oder so.

    Hab noch den Ölwannendichtsatz davon hier rumliegen, da hab ich mir lieber ebenfalls den originalen gekauft. Wenn jemand INteresse hat, für ein Bier auf dem nächsten (und meinem ersten) Treffen geb ich den gerne her.

    Hole ihn jetzt Original und dann passt das hoffentlich!

    Ausnahmsweise habe ich mal keine Frage im Moment, bald kenn ich wohl jede Schraube am 2.0 OHC... :]

    Bei mir war es mal eine um 180 Grad verdrehte Zündung... hatte ihn so verstellt, dass er beim 3. gezündet hat als er eigentlich beim 1. sollte :kopfschlag: Ist aber schnell behoben wenn es das sein sollte. Hattest du den Zahnriemen runter geholt?

    So, nach einiger Zeit Funkstille und aufgrund von Caprifreier Zeit wegen Arbeit haben wirs jetzt geschafft mal wieder an unserem Baby zu schrauben.

    Die Ölwanne ist ab, genau so wie der Kurbelwellengehäusedeckel an der Stirnseite (herrliche Umschreibung). Die Dichtungen erneuert nach dem die Ölwanne gesäubert und lackiert wurde (und von Flugrost befreit ;) ) und das ganze wieder dran. Ist ne herrliche Fummelei gewesen mit den Dichtungsteilen.

    Hoffe nun, dass alles dicht ist und nix mehr tröpfelt, er lief zwar nach dem Zerlegen wieder wie ne eins, nur leider hat er nicht unerheblich unter sich gemacht. Am Donnerstag gehts weiter in unserer Chaos - Garage.

    Bis dahin,

    :prost:

    Bin sowieso dabei die Ölwanne abzubauen, das wird lustig. Muss ja so ziemlich den Motor abschrauben und irgendwie abstützen, sonst kriegt man die Ölwanne da unten ja nit raus, habs nach ner halben Stunde Probiererei aufgegeben.

    Stirnraddeckel ist auch ab, die Dichtung dort war mehr als altersschwach, da hat er schon mal gesifft, kann sein, dass es gar nicht der Simmerring war, aber wenn ich schon dicht mache dann richtig :)

    Motor lose schrauben kommt nächste Woche dran, immerhin kann ich schon reinkucken :D

    Hoffe nur wenn alles wieder zusammen ist, dass auch alles 100%ig dicht ist, von wegen Stirnraddeckel... da hab ich langsam meine Bedenken, vielleicht sollte ich beim Schrauben weniger :prost: und besser aufpassen.

    also weiter vorne geht wohl nit mehr, ist so drauf wie der alte. werd dann mal probieren, ihn weiter nach hinten zu schieben und hoffen, dass es dann dicht ist. Die Ölwannendichtung mach ich dann auch neu.

    Hatte auch den Verdacht, dass es an der Qualität der Dichtungen liegt. Hatte nen Dichtsatz für den ganzen Motor geschenkt bekommen, von Oldcars denke ich. Die Ventildeckeldichtung war 3 cm zu kurz, die Ansaugkrümmerdichtung war ein Witz...

    Aber werd deinen Tipp mal probieren, danke!

    So, nach einiger Zeit hatten wir mal wieder ein paar Minuten, um an unserem Schätzchen zu schrauben. Haben nun halt das Problem, dass an der Stirnseite des Motors Öl austritt wenn der Motor läuft. Haben schon alle Radialdichtringe ausgetauscht, fürchte dass es am Dichtring des Kurbelwellengehäuses rauskommt obwohl ich den Ring erneuert habe.
    Dachte vorher, es sei die Ölwannendichtung, bin mir aber nicht mehr sicher.

    Jemand ne Idee, rauszubekommen was nun undicht ist ohne mich bei laufendem Motor drunter zu legen?

    Grüße aus der Chaoswerkstatt :lol:

    Mein 2.0 OHC hatte auch nen Kat als ich ihn gekauft hatte. Das Problem ist, dass ich nach der Zerlegung nirgends was finden konnte, was denn alles zu dem Mistding dazugehört. Hab von GAT ne Einbauanleitung bekommen, die auch fpr den 2,3 V6 gilt. Wenn du die haben willst sag Bescheid, aber wie ich oben gelesen habe, gibts das Dingens ja nicht mehr.
    Würd meinen am liebsten rausschmeißen (wegen Fächer und so), aber der Typ beim TÜV hat nur gelacht als ich damit kam...

    Na herzlichen Glückwunsch sag ich mal! :grins2: SO weit bin ich leider noch nicht, aber hoffe, dass wir mal zusammen eine kleine Tour machen, hab ja nur noch ETWAS Arbeit (Ölwanne, Bremsen,...). Aber das wird schon noch.

    Grüße vom anderen Saarländer,

    Carsten

    Naja, war nix mit neuem Zahnriemen, die Ölwannendichtung kam mir irgendwie entgegen obwohl die Wanne noch dran ist. Jetzt wird die auch getauscht, nach meinen Recherchen in meinen zahlreichen Büchern wird das ein ganzes Stück Arbeit werden aber egal. Wird nächste Woche gemacht.

    Liest hier eigentlich jemand mit und beantwortet mit evtl. meine Fragen? Will jan it jedesmal nen neuen Thread aufmachen, ich benutze den hier mal als meinen Restaurations-Thread, ein Lebenszeichen von eventuellen Lesern hier wär nur mal was nettes :P