Beiträge von Capri84GT

    So, heute war dann die Dichtung vorne an der Kurbelwelle am Zahnrad dran. Hat sich ganz schön gewehrt das blöde Zahnrad, aber letztendlich haben wir dank einer enorm großen Portion Geduld (mehr von meiner Freundin als von mir) doch gesiegt und wir haben dat Dingens abbekommen. Neue Dichtung rauf und fertig, morgen gehts weiter, dann kommt der neue Zahnriemen drauf, der alte war "etwas" versaut und hatte die eine oder andere Kerbe...

    Morgen erst mal Motorwäsche und dann kann ich evtl. mal Bilder zeigen :]

    So, nachdem er ja läuft wie als wäre er gerade aus dem Werk muss ich heut noch mit meiner Chefmechanikerin ein paar Dichtungen tauschen, kommt etwas Öl raus an der Kurbelwelle, neuen Radialdichtring drauf und Ruhe ist hoffe ich.

    Kann mir mal schnell einer sagen, wo das Massekabel hinkommt? Am Krümmer funzt es zwar gut, ist nur ein bißchen heiß :D.

    Muss demnächst mal ein soundfile hochladen, mein Auspuff ist etwas durchlöchert von Rost, brabbelt wie ein V8 aus der Monstergarage von DMAX :lol:

    @ caprisaar:

    ALso angemeldet ist meiner auch NOCH nicht, aber das dauert nicht mehr lange. Fahren tut er ja mal, würde nur nicht dieser besch.... Bauschuttcontainer meine Ausfahrt versperren...

    Können uns ja mal treffen und fachsimpeln, wenn man im Saarland wohnt, kann es nicht so weit weg sein :)

    Endlich nach 3 Jahren ohne dass mein 3er Capri einen Mucks von sich gegeben hat, ist er gestern nach einer längeren Motor-, Zündungs- und Wasweißich - Instandsetzung beim ersten Mal angesprungen und läuft herrlich.

    Habe in den drei Jahren viel gelernt, als ich ihn gekauft habe (vor 5 Jahren) konnte ich gerade so Zündkerzen wechseln. Leider kannte ich beim Kauf dieses Forum hier nicht, aber hatte Glück an einen Capri 2.0 OHC mit G-Kat Baujahr 1984 in schwarz zu kommen. Musste nur ein Radbremszylinder gewechselt, die Kennzeichenbeleuchtung repariert und neue Reifen drauf und sofort TÜV.

    Danach sorglos in der Gegend rumgefahren, bis eines Tages der Motor nicht mehr wollte und mir ein paar Leute sagten, sie würden mir helfen nen V6 einzubauen. Daraus wurde nur nix, übrig geblieben war der eingebaute Motor ohne Anbauteile und er lief nicht mehr.

    Dann habe ich das Forum hier kennengelernt und viele gute Tipps bekommen, sind alle so geduldig mit mir gewesen :-), mehrere Bücher haben mir auch sehr geholfen und nun kenn ich mich eigentlich immer besser aus, vor zwei Jahren hab ich dann meine Freundin kennengelernt, die nun KFZ-Mechatronikerin lernt seit einem Jahr, auch eine Riesenhilfe auch wenn sie bei der falschen Marke arbeitet...

    Und so lief es immer besser, Zahnriemenwechsel dauerte nur ne halbe Stunde, vor nem Jahr wußte ich nicht, was ein Zahnriemen ist oder was er macht...

    Jetzt sind nur noch ein paar Kleinigkeiten zu machen und ich werd es endlich mal schaffen, auf ein Treffen zu kommen und euch alle kennezulernen. Bringe dann auch saarländisches Bier mit für alle mit :-).

    Lange Rede kurzer Sinn, wollte mich hier bei allen recht herzlich für die Hilfe bedanken, sind nur leider so viele in der Zeit geworden, dass ich mir die Namen nicht merken kann.

    An Jido kann ich mich noch sehr gut erinnern, nachdem auf "mysteriöse Art und Weise" mehrere Teile aus meiner Garage verschwunden waren hat er mir sehr schnell und nett geholfen, noch ein kleines Dankeschön an dieser Stelle in deine Richtung.

    Auf hoffentlich noch viele gemeinsame Caprijahre,

    Carsten und Angie

    So danke für die hilfreichen Tipps, hat einwandfrei funktioniert, endlich mal ein kleiner Lichtblick, wobei wie immer was schief gehen musste.
    Mir ist das blöde Nockenwellenrad auf den Boden gefallen und nun hab ich nen Bausatz aus 5 Teilen und brauche ein neues, ich könnt grad :kotz: ...

    Also nochmals vielen Dank für die Geduld mit mir und wenn ich weitere Fragen hab, schreib ich das hier rein, bevor ich 2000 Themen aufmache :))

    Meinte eigentlich das ganze wieder zusammenbauen, habe jedoch das Nockenwellenrar nicht abgenommen, hab halt versucht, die Nockenwelle beim Zusammenbau samt Rad von der Stirnseite des Zylinderkopfes durchzuschieben was halt nicht geht.
    Aber aus deiner genauen Ausführung entnehme ich jetzt einfach mal, das ich das Nockenwellenrad abmache und die Nockenwelle von der anderen Seite durchführe, ansonsten vielen Dank!
    Werd mich gleich mal daran machen.

    Also Kopf ist frisch geplant, Motorblock wurde mir mal gesagt muss nicht bearbeitet werden.
    Da ich ja die Nockenwelle und Schlepphebel von einem Kopf an den andern bauen muss stehe ich jetzt vorm Problem, dass die Nockenwelle durch die 3 "Lager" soll. Wie krieg ich die da am besten durch? Kann ja schlecht mit nem Hammer drauf schlagen.
    Habs mal mit leichtem Klopfen versucht nur dabei kam der "Lagerring" mit raus und ich konnte die Nockenwelle wieder rausholen.

    Hoffe ihr versteht was ich meine, weiss nicht genau, wie die ganzen Teile heißen.

    Das ist alles? Und ich zerbrech mir hier mein Hirn :rolleyes: Danke, hoffe es klappt alles und ich kann endlich mal zu einem Treffen kommen und euch alle mal persönlich kennen lernen, bisher hat mir Rusty (Spitzname von meinem Capri) immer nen Strich durch die Rechnung gemacht ;(

    Hallo!

    Melde mich nach längerer Abwesenheit, in welcher ich nun doch einiges gelernt habe, hier zurück. Und da ich nun eine Freundin in Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin mein eigen nenne haben wir uns daran gemacht, den Motor meines 2.0 OHC zu überholen.

    Kopf ist nun drunter, gibt soweit auch keine Probleme, Teile haben wir auch alle.

    Haben im Moment nur eine Frage, wie muss ich die Ventile und Kolben beim Zusammenbau einstellen? Die sind ja nun nicht mehr so wie sie mal waren, das heißt momentan passen die nicht zusammen. Im Rep. buch steht das nicht genau drin, jedenfalls denk ich das mal.

    Ich denke mal, die Zahnriemenräder auf OT stellen, nur was mach ich mit den Ventilen? Hab keinen Bock, das ich mir die kaputt haue.

    Danke mal wieder für die Antworten!

    Casi

    Hallo liebe Caprifreunde!

    Ich habe beim Erneuern meines Babies für den nächsten Sommer (eigentlich für diesen, aber der ist ja vorbei... ) ein kleines Problem, wobei mir auch mein Reparaturhandbuch und mein Werkstatthandbuch nicht helfen können.

    Das Problem ist folgendes:

    Ich habe alles demontiert, was nach den Büchern weg muss, um einen neuen Zahnriemen aufzulegen. Nun stört lediglich eine Scheibe, auf welcher der Keilriemen normalerweise läuft, dort unten bekomme ich den Zahnriemen einfach nicht dahinter (wo er ja hin soll).

    Weiterhin finde ich von den drei genannten Markierungen auf den Scheiben nur eine (die obere hab ich gefunden). Wo sind zum Teufel noch mal die anderen? Hab keine Lust, den Motor komplett zu schrotten...

    Wenn sich jemand fragt, warum ich das Ding wechseln will, naja, sagen wir mal so, ich bin auf die falschen Leute reingefallen und es langsam leid, jedem hinterherzulaufen.

    Außer dem Mist mit dem Zahnriemen bekomm ich alles selbst hin, wenn man so ein Auto hat, wird man zwangsläufig zum Bastler :)


    Mit verzweifeltem Gruß,

    Carsten

    den hab ich ziemlich früh schon gesehen, mittlerweile schrei ich immer "da isser!!!" wenn die Werbung läuft, was meine Zeitgenossen nicht sooo toll finden. Aber danke für den link, ich guck mal!

    Danke, ist ja mal ein Anfang. Hab halt auch hier schon mal gehört, dass das Getriebe vom 2,0 Super GT (5 Gang) auch auf den 2,3 V6 passt. Hmmm, dann brauch ich das wohl auch noch. Armaturen habe ich schon, hab ich ganz vergessen :rolleyes:
    Das mit der Bremse ist ja schon mal ein Anfang, dann kann ich die drinlassen, ansonsten fliegt alles raus. Hab nur kein Fax, wenn nicht könntest du es mir auch kopieren und zuschicken, komme natürlich für die Kosten und Mühen auf.

    Das mit den Sitzen sieht man bald auf meiner Capri - Webseite, dann wisst ihr was ich meine, vielleicht sollte ich mal einen Rhetorik kurs belegen :D

    Und a propos Zündkerzen, hab schon welche gekauft und jetzt rat mal wieviele, 4.... :kopfschlag:

    Und wegen der Teile, so lange ich Platz habe behalte ich die. Hab noch ne komplette Sitzgarnitur aus meinem 84er Super GT, aber die will eh keiner, oder doch???

    Nochmal danke, wenn ich noch Fragen habe, weiß ich ja jetzt, wen ich nerven kann, ich denke es kommen noch ein paar Fragen :)