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Salisbury, Köln, Atlas, D-Achse ist alles dasselbe.
Im WHB ist die Darstellung von '74 mit Distanzring zum Einmessen.
Ab '78 hat die Köln Achse die Quetschhülse. Der bezeichnede Distanzring "A" (bis78) ist die Quetschhülse. Im Original WHB sieht man das besser. Bilder folgen.
Die 2,3 Nm sind das Durchdrehmoment des Antriebgegelrades, welches mit entsprechendem Anzugsdrehmoment der großen Mutter erzeugt wird. Ab 78 etwas wiedersprüchlich einmal in den Daten 100-120 Nm, in der Beschreibung bis 200Nm.
Die J-Achse, Banjo oder Timken, hat eine "Schrumpfhülse"
Hallo Thunderbird0971.
In diesem Forum geht es i.d.R. Familiärer zu und es ist Sitte, sich entsprechend zu verhalten und vorzustellen, falls nicht geschehen.
Hier wird darauf viel Wert gelegt und man möchte Wissen, wem man Seine Zeit schenkt und Wissen vermittelt.
Zu Deiner Frage:
Die Spurstangen der Servolenkung vom Capri, wie auch Granada sind nicht, wie heute üblich, mit dem Kugelkopf in die Zahnstange verschraubt, sondern mit einer Feder, Pfanne, Stützscheibe und Überwurfmutter verschraubt. Die Überwurfmutter wird dann mit einer Kontermutter und einem Splint gesichert. Dieser Splint muss beim Ersetzen von Komponenten ausgebohrt werden. I.d.R. wird dann bei der Reparatur ein neues Loch für einen neuen Splint an anderer Stelle gebohrt. Dementsprechend ist Dein Archivbild Falsch. Vorher überlegen macht hinterher Überlegen
I.d.R verschleißt die Pfanne, welche manchmal nachgestellt werden kann. Oft ist die aber auch komplett zerbröselt. Meistens sind auch weitere Teile verschlissen.
Es gibt einige Firmen, glaube auch der CCD, welche die Servos überholen können.
Wir haben unsere selbst überholt mit Originalen Rep. Sätzen. Da war auch noch ein Gleitstein und die ganzen Dichtungen dabei. Gibt’s leider so nicht mehr zu kaufen. Die Spurstangen der manuellen Lenkung sind in dem Durchmesser etwas anders und dementsprechend nicht zu gebrauchen.
Nicht zu vergessen, dass neben dem Servoöl auch noch Lenkgetriebeöl in die Lenkung kommt. Dient zum Schmieren der Zahnstange und den Kugelpfannen.
Im Werkstatthandbuch ist die Reparatur und die Teile schön beschrieben.
Bei den polnischen Kollegen gibt es eine schöne Datenbank mit Mikrofiche.
Dietmar
Der Vorteil einer Scheibe vor der Nabe direkt auf der Felge ist die bessere Wärmeableitung. Bei Verschleiss muss nicht immer die Bremsscheibe nachbearbeitet werden.
Die Bremsscheiben vom Sierra Cosworth 283mm passen wohl ohne Probleme. Nur die Nabe muss etwas abgedreht werden.
Dann hast ca 8mm breitere Spur, weil die Scheibe aussen auf die Nabe kommt.
Ich habe die 260mm vom Sierra unter den E30 BBS 13 Zöllner. Eingetragen vom TÜV.
15 Zoll habe ich mir schon gekauft.
Sehen super aus. Gibt es die mit TüV?
Das muss nichts heissen. Hatte auch mal eine Schwungscheibe mit Hotspots. Auch nach dem Rundschleifen hat die noch gerupft. Waren aber auch starke Hotspots vorhanden.
Habe die dann ausgetauscht, dann wurde es besser.
evtl. rupft die Kupplung. Bei Performance kann das schon mal vorkommen, vielleicht auch in Verbindung mit der Schwungscheibe
Ich bin früher die Bosch 7WDC im 2,3er gefahren
Im 2,8i Turbo die Bosch W6CC
Kerzenwechsel nach 10-15 000 KM
Nie Probleme mit Kerzen gehabt.
Bei mir auch tadellos
Eigentlich dreht sich der Motor recht leicht. Zündkerzen raus gemacht?
Hier mal eine Anleitung
Differentialseitig ist ein Simmerring mit virstehender Lippe verbaut.
Any hat das auch gut erklärt.
Ich habe auch schon einige Lager gehabt, welche undicht waren.
Nach aussen hilft auch etwas fein bestrichen mit Dichtmasse.
Innen Wellenseitig hilft manchmal auch die Feder nachzuspannen.
ich habe mittlerweile das eezibleed im Einsatz mit Manometer und Druckluftanschluss.
Vorteil ist für mich neben der Handlichkeit der kleine Behälter.
Funktioniert mit einem modifizierten Gurkenglass einwandfrei.
Und wer keine Druckluft hat, schließt es ans Reserverad an.
https://www.atu.de/produkt/bremsen-und-kupplungsentluefter-g4062f-von-tool-connection-pm2138
Koeln V6 engines 2.0/2.3/2.8 (1982-1989) parts list: A1.21 - Engine Gaskets - fordopedia.org
78TF 9F538 AA
liegen den Dichtsätzen für oben bei
https://www.ebay.de/itm/131047049342
Ich schau mal am WE
Vermutlich wird dieser Schmutz im ganzen System vorhanden sein. Schau auch mal in den Tank.
Hier steht auch einiges drinn.
Evtl vom Escort gruppe 2
Stimmt, der Lader hat etwas kleinere Spiralen, was einem leichteren Druckaufbau zugute kommen dürfte.
May hat au Eberspächer und weitere Derivate verbaut.
047 sind für Mercedes. Die EV unterscheiden sich in Läng, Anschluss, Befestigung, Material, etc.