Beiträge von turbobarde

    Hallo Thunderbird0971.

    In diesem Forum geht es i.d.R. Familiärer zu und es ist Sitte, sich entsprechend zu verhalten und vorzustellen, falls nicht geschehen.

    Hier wird darauf viel Wert gelegt und man möchte Wissen, wem man Seine Zeit schenkt und Wissen vermittelt.

    Zu Deiner Frage:

    Die Spurstangen der Servolenkung vom Capri, wie auch Granada sind nicht, wie heute üblich, mit dem Kugelkopf in die Zahnstange verschraubt, sondern mit einer Feder, Pfanne, Stützscheibe und Überwurfmutter verschraubt. Die Überwurfmutter wird dann mit einer Kontermutter und einem Splint gesichert. Dieser Splint muss beim Ersetzen von Komponenten ausgebohrt werden. I.d.R. wird dann bei der Reparatur ein neues Loch für einen neuen Splint an anderer Stelle gebohrt. Dementsprechend ist Dein Archivbild Falsch. Vorher überlegen macht hinterher Überlegen ;)

    I.d.R verschleißt die Pfanne, welche manchmal nachgestellt werden kann. Oft ist die aber auch komplett zerbröselt. Meistens sind auch weitere Teile verschlissen.

    Es gibt einige Firmen, glaube auch der CCD, welche die Servos überholen können.

    Wir haben unsere selbst überholt mit Originalen Rep. Sätzen. Da war auch noch ein Gleitstein und die ganzen Dichtungen dabei. Gibt’s leider so nicht mehr zu kaufen. Die Spurstangen der manuellen Lenkung sind in dem Durchmesser etwas anders und dementsprechend nicht zu gebrauchen.

    Nicht zu vergessen, dass neben dem Servoöl auch noch Lenkgetriebeöl in die Lenkung kommt. Dient zum Schmieren der Zahnstange und den Kugelpfannen.


    Im Werkstatthandbuch ist die Reparatur und die Teile schön beschrieben.

    Bei den polnischen Kollegen gibt es eine schöne Datenbank mit Mikrofiche.

    Dietmar

    Die Bremsscheiben vom Sierra Cosworth 283mm passen wohl ohne Probleme. Nur die Nabe muss etwas abgedreht werden.

    Dann hast ca 8mm breitere Spur, weil die Scheibe aussen auf die Nabe kommt.

    Ich habe die 260mm vom Sierra unter den E30 BBS 13 Zöllner. Eingetragen vom TÜV.

    Differentialseitig ist ein Simmerring mit virstehender Lippe verbaut.

    Any hat das auch gut erklärt.

    Ich habe auch schon einige Lager gehabt, welche undicht waren.

    Nach aussen hilft auch etwas fein bestrichen mit Dichtmasse.

    Innen Wellenseitig hilft manchmal auch die Feder nachzuspannen.

    Hier steht auch einiges drinn.


    schrauberelend
    30. Dezember 2008 um 13:45

    Die Einspritzdüsen unterscheiden sich in der Menge nicht. Das begrenzende Bauteil ist der Mengenteiler.

    Beim Capri reicht das ohne Modifikationen so um die 220 PS bei 0°C Aussenluft.

    Ich habe schon zig verschiedene Einspritzventile getestet, bis zum Porsche 911 Turbo.

    Original sind die 019 beim Capri

    025 beim Sierra haben einen größeren Öffnungsdruck.

    014 waren die ersten, welche eine Hohlschraube zur Verbindung mit der Einspritzleitung haben.

    image.png

    Da gabs 2 verschiedene vom Granada.

    Gruppe 41 '78

    Gruppe 41 '82

    Habs in die Filebase geladen.

    Schiebedach Granada WHB

    Das mit der Kurbel würde mich auch Interessieren, auch wenn ich noch welche habe. Nach meiner Erinnerung waren die vom Golf breiter. Von der Aufnahme her könnte es passen.

    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, der Bremskraftverstärker vom Granada bringt keine bessere Bremsleistung. Du benötigst nur etwas weniger Muskelkraft. Das Gestänge vom BKV muss gekürzt werden.

    Bei mir sah die Entwicklung der Bremsanlage wie folgt aus.

    Umbau auf innenbelüftete Bremsscheiben vorn ( war ursprünglich ja ein 2,3S) - etwas besseres Fadingverhalten

    Originale Bremsbeläge durch Ferrodo 2000 getauscht. EBC hatte damals noch keine für den Capri - fast keine Verbesserung

    Umbau Bremssattel Granada 2,8i - schon mal einiges besser im Fading und Bremsverhalten - Räder haben schneller blockiert :)

    Umbau Bremse Hinten auf breitere Trommeln vom 2,8i - etwas besser

    Umbau Bremse Vorn auf Sierra Scheiben 260mm EBC, Mondeo Sättel mit EBC Bremsbelag, HBZ vom Grannada 2,8i - deutlich besseres Fadingverhalten - Räder haben weniger schnell blockiert , da die Semi Slick eine bessere Haftreibung haben ;)

    Umbau Bremse Hinten auf Scheiben vom Escort 240mm und Bremssattel Sierra mit EBC Bremsbelag - besseres Fadingverhalten auf der Rennstrecke


    Die Bremssattel vom Granada 2,8i sind plug n play mit originaler Bremsscheibe

    Ebenso gibts vom Princess Bremssattel 4 Kolben plug n play.


    Für mich war die 260er Scheibe das maximum unter die 13 zöller mit besserer Wärmeableitung über die Felge, da auf der Radnabe montiert.

    Hier noch der link:

    Carsten06
    9. Januar 2015 um 13:07
    turbobarde
    12. März 2023 um 19:08