Beiträge von turbobarde

    Hätte dieser Römer King Quickfix auch mit den hinteren Seitengurten funktioniert? Weil CHM ja schreibt die Gurte wären zu kurz?

    Oder ist dies der Grund warum du einen Beckengurt in die Mitte geschraubt hast?

    Ich hatte den in die Mitte montiert, da er da am strammsten zu befestigen war und links und rechts noch die Kids platz hatten ;)

    ich hatte seinerzeit für den Nachwuchs ein Beckengurt in die mitte an den originalen Gurtpunkten geschraubt. Dann den Römer king quickfix montiert. Den klappt man auf und spannt mit dem sitz den gurt fest. Hielt fester und schwabbelte nicht so wie jeder normale Kindersitz. Ausserdem hatte der nachwuchs freie sicht nach vorn. War für mich die sicherste Lösung.

    Positive Neuigkeiten gibt es auch :)

    Der TÜV hat den Bremsenumbau abgenommen. Alles konform!

    Bremskraft vorn 300, hinten 220 (original Bremse 2,8i mit Bremsbacken)

    Nachfolgend nochmal der Verbau vorn:

    Bremsscheiben Sierra XR4i (14") - 260x24mm

    Bremssattel Mondeo MK2

    Bremssattelhalter Mondeo MK2

    Bremssattelhalter Adapter Stahl 10mm

    Befestigungsschrauben M12 12.9

    Bremsbelag EBC

    Goodridge Stahlflex Bremsleitungen

    Hauptbremszylinder Granada 2,8i 23,8mm

    Spurverbreiterung 15mm

    Felgen BBS E30 13"

    Der Umbau auf die 2,8i Bremse wurde schon öfters beschrieben. In der Tat gehts hier in diesem Fred um einen anderen Umbau auf größere Scheiben, Bremssättel und Beläge. Zwar auch aus dem Ford-regal, aber eben nicht Plug n Play.

    Schau doch mal, ob du ein passenden Fred findest oder ggf. einen neuen erstellst.

    Ich fahr den original Thermosthat und einen Alu-Kühler mit Elektro-Lüfter.

    Habe trotz Turbo keine Probleme, selbst auf der Strecke oder im Stau. Voraussetzung ist natürlich ein gesunder Motor und gescheiten Lüfter / Kühler.

    Wenn die Steckachse krumm ist ( zu viel Höhenschlag hat), kann das Lager das nicht mehr ausgleichen. Hatte ich auch schon.

    Ich baue die Lager mit einer kleinen Raupe aus Silikon in der Ecke ein. ( Ist dann quasi wie mit dem O-Ring.) Dann ist alles Dicht.

    Any hat das Problem beim falschen Aufpressen mal toll beschrieben.

    Hi Any,

    das Magerruckeln habe ich auch bis ca. 2000 U/min, nervt im Stau. Dann gehts besser. Beim Beschleunigen habe ich keine Probleme. Ich fahre ja insgesamt recht Fett und störe mich nicht an einem Liter Mehrverbrauch ;-). Fahr doch mal mit 3 Bar Steuerdruck. Notfalls auch mal Unterdruck Blind legen.

    Es gab Kolben mit verschieden großer Mulde. Welche im Sierra verbaut wurden, weiß ich leider nicht.

    Die 5/10 dürften nicht ausschlaggebend sein. Viel wichtiger sind die weiteren Parameter, wie LLK, Gemisch ZZP.

    In Nordeuropa fahren die Jungs den 2,9er mit bis zu 1,5 Bar nur mit HD Dichtung ohne weitere Bearbeitung. Wie lange das hält???

    Ich fahre den 2,8er mit orig. KW, 3/10 geplanten Köpfen und kleinen Muldenkolben mit bis zu 1,3 Bar. ZZP 9° und nach oben bei 28° begrenzt. das hat mit 98 Oktan gehalten. Mittlerweile fahre ich 102 Oktan.

    Die K-Jetronik dahingehend zu optimieren ist tasächlich eine langwierige Arbeit. Ich habs über mehrere Stationen gelöst.

    Im Trichter habe ich ein eigens angefertigtes Segment verbaut. Da waren dann schon 5-6 verschiedene Geometrien notwendig. Ein Motor musste aufgrund von Abmagern im Teillastbereich bei den ganzen Versuchen dran glauben. Vor 20 Jahren gabs noch keine Breitbandsonden und mit der Sprungsonde war das recht ungenau.

    Generell fahre ich mit mehr Systemdruck und weniger Steuerdruck.

    Im Leerlauf so ca. 2%.

    Ab 0,8 Bar bis 1,3 Bar Ladedruck wird die zusätzliche Vollastanreicherung aktiv.

    Den Unterdruckschlauch am Warmlaufregler habe ich abgeklemmt.

    Das Bi-Metall im WLRG wurde durch ein Edelstahl ersetzt

    Das Ganze funktioniert so schon mittlerweile über 10 Jahre ohne nennenswerte Probleme.

    Das spielt sich im Bereich zwischen Lambda 0,7 und 1,05 ab