Beiträge von turbobarde
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Ich finde es echt toll, wenn sich jemand Mühe macht, um unsere Oldies in Schuss zu halten. Habe ja auch viel Erfahrung mit der K-Jetronik gemacht.
Möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass vor allem der Mengenteiler eine heikle Angelegenheit ist. Wenn nicht Dicht, besteht wie bei allen Kraftstoffführenden Teilen eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Die Dichtmasse, welche in den Instruktionen gezeigt wird muß Kraftstoffbeständig über Lebensdauer sein, sonst wird der MGT über die Zeit undicht. Original ist keine Dichtmasse verbaut. Bei zu viel Dichtmasse besteht die Gefahr, dass Reste die filigranen Membranen, Filter oder Düsen verstopfen. Das kann dann im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen. -
Hallo,
ich habe ein Gutachten von Ford für 3 teilige BBS E30 13 Zoll Felgen.
Gibt es so ein Gutachten auch für den Capri 2 / 3 und könnte mir dieses jemand zur Verfügung stellen?
Für Infos bedanke ich mich im VorausGrüße Dietmar
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Wie Eisvogel schon geschrieben hat...Deutlich besseres Ansprechverhalten = Drehmomentverlauf, und der Abgasdurchsatz reicht auch oben rum. Nur halt nicht nach Gutachten
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So siehts nun im verbauten Zustand aus.
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Die Felgenteile sind mittlerweile auch gekommen
Das schöne an den BBS ist die individuelle Zusammenstellung
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Die Leitungen verlaufen wie Original bis zum Federbein.
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Für die schwimmenden Bremssättel habe ich neue Bremsleitungen anfertigen lassen.
Hier im direkten Vergleich der gelbe Bremsbelag vom Sierra/Scorpio, der rote vom Mondeo und der schwarze vom Granada 2.8i Kombi.
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Mittlerweile sind die Bremsbeläge eingetroffen und ich konnte die Federbeine komplettieren.
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Habe die Bremsscheiben mit maximaler Topftiefe gewählt. Die Halter aus dem Vollen sehen Top aus. Das geht leider bei mir nicht, da eine Schrauber hinter den Federbein-Anschraublaschen verschwindet. Die Gewinde habe ich aufgrund der M12 Schrauben aufgebohrt. Das ist eine deutlich massivere Variante.
Mit den Hülsen sehe ich kein Problem, da die auch massiv ausgeführt sind. Die Hebelwirkunkg ist Abhängig von der Anordnung des Bremssattel zum Federbein. Die Hauptbelastung tritt ja auch in Scheerrichtung auf, somit ist die Hebelwirkung eher gering. Im Übrigen ist das eine gängige Lösungsvariante im Motorsport. Die Variante von caprisport ist da deutlich einfacher.Die Zentrierung habe ich mit den Schrumpfhülsen gelöst. Die BBS Felgen sind über die Radmuttern zentriert. Dadurch komme ich noch recht gut an das Radlager ran.
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Hallo P-Peter
Die Adapterplatten sind noch nicht Final. Da diese ursprünglich für die kleineren Sättel gedacht waren und ich mit Holzschablonen nicht hantieren wollte, habe ich die kurzerhand soweit verunstaltet, bis das gepasst hat. Daraus werden dann CAD- Zeichnungen abgeleitet. Dies hilft dann auch der angesprochenen Positionierung. Die Haltekraft wird mittels Kraftschluss erreicht, sprich rein über das Anzugsmoment der Schrauben. Sonst wäre das System überbestimmt. Das Thema hatten wir schon mal ausführlich in einem anderen Fred, welchen ich nicht mehr finde. -
Und hier mit Mondeo Sättel. Das ganze mit M12 Schrauben mit der Festigkeit 10.9. Sogar für die Klebegewichte hats noch über 3mm Platz. Jetzt müssen nur noch die Beläge kommen.
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Probemontage mit Scorpio Sättel. Da hats noch genügend Luft.
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Montierte Scheiben am Federbein, welche dann noch eine Fixierschraube erhält
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Im vormontierten Zustand
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Hier die Bremsscheiben mit Belag vom Scorpio
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Die Adapterplatten werden von "hinten" montiert. Dazu habe ich die Anschraubfläche plan gefräst.
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Mittlerweile sind die Distanzhülsen fertig. Diese sind wie die Adapterplatten aus einem guten Stahl.
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Wow, seeehr angeregte Diskussionen
Habe ich mir schon gedacht, wenn es um Bremsen geht. Finde ich voll in Ordnung.
Eintragung liegt oft im Ermessen des Prüfers. Wenn einer keine Lust hat, geht sowas gar nicht, auch wenn es eine Verbesserung darstellt und Hand und Fuß hat.
Ich liebe meine 13 Zöller Flachbett, irgendwie Authentisch und schon ewig am Fahrzeug. Da bin ich einfach etwas sentimental. Ausserdem brauch ich die Herausforderung um zu sehen, was geht, obwohl andere behaupten, dass es nicht geht@Caprifischer
Danke für Dein Feedback und die schönen Bilder -
Mathematisch betrachtet sind es nuuur 15% mehr Reibfläche im Verhätnis. Ich verspreche mir vielmehr von der Anordnung der Scheiben direkt an der Felge und dadurch eine deutlich bessere Wärmeableitung sowie durch die Hebelwirkung durch die Anordnung der Bremsbeläge. Durch eine bessere Performance vorne wird ein Überbremsen hinten zurück gehen, wobei ich da nie Probleme hatte.
Der Aufwand rechtfertigt das sicherlich nicht, aber darum gehts ja auch nicht. Die Vorgabe lautet max. Performance mit Serienteilen welche TÜV- Konform sind und unter 13 Zöller passen.